5

Brauche schnell Hilfe für ein simple Teigrezept...

Frage von marlylie marlylie

ich habe gestern für meine Damen im Heim ca. 12 kg Pflaumen zum Backen geschenkt bekommen. Da es gestern sehr unruhig bei uns zuging (u.a. weil wir wegen des schönen Wetters mit unseren Herrschaften so viel wie möglich raus wollten...) habe ich es nicht geschafft, nach einem schnellen, einfachen Rührteig nachzuschlagen - auch abends nicht - nach 8 Std. Betreuung im Heim bin ich immer so platt, dass ich nur noch auf´s Sofa falle.Und jetzt bin ich bei meinem Fraund und meine Kochbücher sind alle "drüben" in meiner Wohnung...

Es sollte ein rezept sein, dass von den zutaten leicht zu vervielfachen ist (die Backbleche unserer Heimküche sind ca. 40 x 60 cm), bei dem der Teig leicht zu Beißen ist (einige meiner "Oldies" haben ja nicht mehr so viel Zähne...) und ...

schnell bitte! ich muss um 8.30 im Bus sitzen, um zur Arbeit zu fahren. Herzlichen Dank ung lieben Gruß, Marlylie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von niplopia niplopia

300 g Mehl 100 g Puderzucker 3 Ei(er), davon das Eigelb 150 g Butter

Mehl und die Butter in eine große Schüssel geben, mit einem breiten Messer die Butter zerkleinern, Eigelb und gesiebten Puderzucker dazugeben und alles schnell zu einem Teig verkneten.

Kommentar von SirRusty SirRustySirRusty

Du kannst ja auch was sinnvolles machen!!! Super

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

wen meinst du jetzt - SirRusty - und vor allem wie meinst du das??? ;-) lg

sieht im moment so aus, als wäre es am leichtesten zu realisieren - ich werde berichten - lg

Kommentar von SirRusty SirRustySirRusty

Ich meine niplopia. Ihre Fragen wurden ja in den letzten 10 Minuten schon gelöscht, ausser die Frage nach dem Bild......Natürlich nicht deine!!!!!Finde super, was du leistest und dir Gedanken machst. Habe selber jahrelang in einem Pflegeheim gearbeitet. LG

danke für´s kompliment - und es macht mir jeden tag spaß mit meinen "oldies" - auch wenn es oft sehr anstrengend ist... lg

also9 in meinem fall finde isch es kaum machbar das HA zu geben, weil alle tipps für eine jeweilige situation gut sind. geb hiermit mein persönliches HA fü´r alle... lg

• 0
    Antwort von marlylie marlylie

so, ich sitze jetzt bewaffnet mit block und stift am monitor und schreibe mir alles auf, was an rezepten so rüberkommt.

dann mus ich gleich im heim erfragen, was die heimküche so hergibt, damit ich danach dann das entsprechende rezept auswähle. die organisation "backen" mit 10 älteren DAmen ist nämlich gar nicht so einfach, zudem unsere Heimküche "nur noch" für Frühstück, Kaffeetrinken, Abendbrot zuständig ist in der Zubereitung und das Mittagessen aus dem Haupthaus angeliefert wird - somit nicht immer alle Zutaten zum Backen u. Kochen vorhanden sind ... bei den Semmelbröseln habe ich da so meine Bedenken, aber das Rezept werde ich wohl privat am Wochenende ausprobieren... lg

Kommentar von erweh erweherweh

Vom Backen hab ich leider keine Ahnung, aber jetzt ist es ja eh schon zu spät. Und bei Pflaumen fällt mir sowieso nur Plumpudding ein. Aber das bringt mich auf eine Idee. Danke marlylie immer wieder Hilfreich, Dich zu lesen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.