Frage von princess495, 70

brauche schnell hilfe bitte ..hoffe es ist noch jemand wach?

hallo, habe mehrere schnittverletzungen am arm .. wirklich tief sind sie nicht und haben relativ schnell aufgehört zu bluten .. jetzt ist das herausgeflossene Blut getrocknet und mein ganzer arm ist verschmutzt mit getrocknetem Blut .. was soll ich jz machen .. muss das getrocknete Blut ab? oder kann ich direkt einen verband drüber machen ? wie sollte ich es reinigen ? geht normales Leitungswasser um die verschmutze haut zu reinigen oder ist das zu bakteriell .. habe auch octinsept hier obwohl das nur zur desinfition von piercings verwendet werden sollte ? könnt ihr mir helfen ?

Antwort
von Startrails, 35

Hallo,

die Hände desinfizieren, 30 Sekunden lang Hände feucht halten mit dem Desinfektionsmittel, danach Hände mit Wasser abwaschen und dann kannst du deine Arme mit Wasser waschen und das Blut vorsichtig jeweils mit der anderen Hand abwaschen.

Anschließend kannst du Octenisept drauf tun, aber wenn möglich mit etwas mehr Abstand sprühen - nicht mit Druck in die Wunden sprühen. Ist das Mittel verflogen, kannst du einen Verband anlegen sofern erforderlich.

Antwort
von PicklesDrummer, 32

Reden wir hier von Papierschnittwunden oder aufklaffenden Wunden. Sollten sie aufklaffen solltest du auf jeden Fall in die Notaufnahme und einen Arzt draufsehen lassen. sind die Wunden zu klein zum Nähen wird er sie wohl nur Tapen und Verbinden. aber auf jeden Fall wird er die gesamte Stelle entsprechend reinigen. Und er kann hässliche Narben durch richtige Verarztung verhindern.

Antwort
von MaNgax3, 22

Ich würde es ganz normal mit klarem Wasser (Leitungswasser reicht) reinigen und danach mit starkalkoholigen Getränken wie Schnaps desinfizieren . Dein Octinsept müsste dafür natürlich auch gut reichen :) wird aber sicher erstmal brennen also Vorsicht 

Antwort
von voxymo, 32

Leitungswasser, dann Octenisept. 

Kommentar von onidagori ,

Richtig! Aber lauwarmes Leitungswasser. Dann mit Octisept Einsprüche, wenn das Blut wirklich gewonnen ist. Nicht auf offene Wunde. Das brennt wie Feuer und zerstört auch gute Bakterien, die zur Heilung notwendig sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten