Frage von nisha15, 17

Brauche schnell eine Antwort (Minipille)?

Hallo zusammen,
wäre echt toll wenn ich möglichst schnell eine Antwort bekommen würde !
Ich nehme die Pille (Elyfem30) sollte sie jeden Abend um halb 8 Uhr nehmen.
Habe sie vergessen (leider schon 2 mal diesen Monat, dass wäre das 3te mal )
Könnte ich sie jetzt noch nehmen? also um diese Uhrzeit? 😅 Und sie dann heute um halb 8 wieder nehmen? 😥

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 6

Hallo nisha15

Du kannst deine vergessene Pille um bis zu 12 Stunden nachnehmen ohne den Schutz zu verlieren. (auch wenn es das 3. Mal ist). Du musst nur immer darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen 36 Stunden (24+12) nie überschreitet.

Damit man die Pillen nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied bei deiner Pille keine Rolle. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 17

Was du nimmst ist eine Mikropille keine Minipille. Was bei Einnahmefehlern zu tun und zu beachten ist steht in den Packungsbeilagen. Generell gilt, dass du die Pille nehmen solltest, auch wenn die Nachnahmezeit abgelaufen ist (Ausnahme: 3. Woche und die Pause soll vorgezogen werden)

Antwort
von putzfee1, 17

Elyfem 30 ist keine Minipille, sondern eine Mikropille. Was bei einem Vergessen der Pille zu tun ist, steht ganz genau in der Packungsbeilage, die du dir bitte mal aufmerksam durchliest. Dann weißt du genau, was zu tun ist.

Wenn du die Pille diesen Monat aber schon zwei mal vergessen hast, ohne den Einnahmefehler zu korrigieren, ist der Schutz wahrscheinlich nicht mehr gegeben. Oder war es zumindest zwischendurch nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten