Wir haben im Garten eine ca. 15 Meter hohe Tanne / Fichte, die auch ziemlich breit gewachsen ist!
Wer kann mir hier in etwa sagen wie teuer das werden würde, wenn ich diese durch eine Firma fällen lasse?
Vielen Dank

Ich hoffe du bist mein Nachbar und ich bekomme endlich Sonne ins Zimmer wenn der doofe Baum weg ist. Aber lass das doch die Feuerwehr oder Jugendfeuerwehr erledigen. Für ne Kiste Bier machen die das gerne

Ich würd mal inserieren bei www.meinestadt.de zb: Verschenke 15 Meter hohe Tanne an Selbstfäller. Vieleicht hast Du Glück, hat bei mir auch geklappt
Auch eine Klasse Idee! Danke!
das geht aber nur, wenn es keine Komplikationen geben kann. Der Baum also nicht auf ein Haus fallen kann. Ansonsten gibt es ein Problem mit der Haftungsfrage. Da dies ja als Gefälligkeitsdienst gilt, haftet der Besitzer des Baumes, bzw. Auftraggeber
Tremor am 5. April 2009 20:23 Das ist so nicht richtig, es gibt den sogenannten Kettensägenschein. Da kannst Du zB. nachlesen, dass derjenige der den Baum absägt für die Schäden haftet, nicht der der beauftragt.
horbach am 6. April 2009 22:20 Aber Vorsicht! Der Nadelbaum wird nicht von der Hausversicherung übernommen - nur Nutzbäume, sprich Obstbäume. Für evtl. Schaden muss man selber aufkommen!!!
Nicht vergessen, dass du möglicherweise eine Genehmigung brauchst, dass du den Baum überhaupt fällen darfst! ...und dann Ersatzpflanzungen machen musst.
Wonach richtet sich das den???
Das wird von Stadt zu Stadt unterschiedlich gehandhabt. Kommt dann auf die Baumart und Größe an. Würde mich mal erkundigen, nicht dass dich irgendjemand deswegen anzeigt (kam bei mir in der Nachbarschaft mal vor).
nach der Baumschutzverordnung der jeweiligen Gemeinde. Bei uns darf man zum Beispiel keine Bäume (außer Obstbäume) fällen, die einen Umfang von mehr als 80 cm haben (in 1 Meter Höhe gemessen)

Schenk sie der Angie für vor das Kanzleramt zu stellen in der nächsten Weihnacht (Wenn sie dann noch da ist). Bei 15m Höhe und schön breit gewachsen ist sie doch ein Schmuckstück (die Tanne, nicht die Angie).
LACH, aussergewöhnlich gute Idee!!!

Eine Nachbarin meiner Mutter hat ihre Tanne von der Feuerwehr fällen lassen. Sie muss angeblich 200 € dafür bezahlen.
Danke für die schnelle Antwort
Es geht ja nicht nur darum irgend einen Baum umzuhauen. Bei 15 m Höhe, würde ich das schon eine Fachfirma machen lassen.Schon wegen der Sicherheit. Nicht auszudenken, wenn der Baum auf Nachbars Haus fällt oder einer der Helfer erschlagen wird, weil der Baum nicht in die gewünschte Richtung fällt.Außerdem muß alles entsorgt werden, und ebenso der Baumstumpf entfernt werden. Mein Tip: 1. Behördliche Genehmigung besorgen (manchmal empfehlen die einen auch eine Firma)
Stell den Auftrag einfach mal bei www.myhammer.de ein.Da kannst Du das günstigste Angebot ermitteln.
Gut zu wissen, dass man dabei soviel beachten muss! Vielen Dank!
kommt drauf an, wie der Baum gefällt werden kann. Wenn es ein Freistehender Baum ist, der einfach fallen kann, ohne daß er auf etwas trifft das kaputtgehen kann, ist man mit ca. 300 Euro dabei. Wenn der Baum allerdings am Haus steht und man einen Kranwagen einsetzen muß um ihn Stück für Stück herunterzuschneiden, kannst du eher mit 1000 Euro rechnen
Vielen Dank für die Informationen!
wenn es ein freistehender Baum ist und jemand das Holz bruachen kann, wird es auch wesentlich billiger oder vielleicht umsonst machen. Die Preise die ich genannt habe gehen davon aus, daß es eine Firma macht

wenn die Tanne in irgendeiner Weise eine Gefahr darstellt, z.B. bei Sturm aufs Nachbargebäude fallen könnte...oder sie ist im Stamm schon ziemlich marode, kannst Du z.B. die Feuerwehr anrufen...das wird dann nicht so teuer werden...
Vielen Dank
Super Ratschlag! Danke!