gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

brauche Rat zum Kauf eines DVD-Festplatten-Rekorders bzw. Festplatten-Receivers

gefragt von Blacknet am 21.01.2008 um 7:56 Uhr

Ich will demnächst einen Festplatten-Rekorder bzw. -Receiver kaufen und würde dann gerne die aufgenommen Filme an meinem Rechner nachbearbeiten, weil ich mit den 3-4 Aufnahmemodi meines aktuellen DVD-Rekorders (ohne Festplatte) unzufrieden bin. dazu habe ich zwei Fragen:

was sind die Vor-/Nachteile im direkten Vergleich? ist zB das Bild besser, wenn schon der Receiver aufnimmt?

wie (bzw mit welchen Modellen) bekomme ich die aufgenommenen Filme auf meinen PC? Ich dachte zuerst, ein USB-Anschluss wäre eine gute Wahl, musste aber feststellen, dass bei allen Modellen mit USB-Anschluss im Handbuch steht, dass das Kopieren von aufgenommen Filmen auf externe Festplatte nicht möglich ist. :(

Reply

Mismid
beantwortet von Mismid am 21. Januar 2008 09:05
0x
Thumb_up

Die Bildqualität zwischen einem DVD-Recorder mit Festplatte unterscheidet sich nicht von einem ohne Festplatte. Wenn du mit dem PC die aufgenommen Filme schneiden willst, wirst du damit immer Verluste erleiden, da die Recorder Filme in das stark verlustbehaftete mpeg2-Format encodieren. Schneidest du diese Filme dann am PC muß der Film anschließend noch mals neu encodiert werden, wodurch die Qualität stark sinkt, es sei denn du machst nur harte Schnitte.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 21. Januar 2008 09:13

die USB-Steckplätze an den HDD-Recordern sind meist nur Eingänge für Speicherkarten um damit Fotos am Fernseher anschauen zu können

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 21. Januar 2008 09:15

du könnest aber versuchen ob du die Filme auf einen Speicherchip laden kannst oder auf eine externe Festplatte und diese dann wieder an den PC stöpseln.

Kommentar von Blacknet am 21. Januar 2008 10:34

wie du meinem letzten Satz oben entnehmen kannst suche ich ja schon Festplatten-Rekorder, die mich ihren Inhalt auf eine externe Festplatte kopieren lassen. :)

Leider hab ich bis jetzt noch kein Modell gefunden, mit dem das geht. Wäre für Modellhinweise äusserst dankbar!

USB-Sticks sind leider keine Option, weil da kein unkomprimierter Film draufpasst...

Kommentar von Simple_avatar10smallradar74 am 21. Januar 2008 11:33

Ich sage mal pauschal da wirst Du kein Glück haben. Habe selbst ein HDD Recorder von Sony mit USB Anschluß, dass ist aber nur ein Eingang und kein Ausgang. Die Hersteller unterbinden das leider, dass man Daten von HDD auf USB kopieren kann. Mein Recorder kann nur Bilder und MP3s von USB lesen, DIVX geht da schon nicht. Hat sicherlich etwas mit Lizenzen und Copyright zu tun.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 21. Januar 2008 21:53

nagut,man kann natürlich die Festplatte ausbauen und in den PC einbauen und dann mit einem speziellen Programm die Daten auslesen. Aber wer macht das schon ständig...

radar74
beantwortet von radar74 am 21. Januar 2008 10:08
0x
Thumb_up

Im Normalfall kannst Du die aufgenommenen Rohdaten vom HDD Recorder nicht auf den PC übertragen. Es gibt nur den Weg die Filme auf DVD zu brennen und dann werden diese rundergerechnet auf MPEG2. Aber wozu willst Du die Aufnahme am PC nochmal nachbearbeiten? Sehe darin irgendwie keinen Sinn. Wenn es sich um Urlaubsvideos handelt dann kaufe Dir lieber eine Videoschnittkarte + Software und mache das gleich am PC. Wenn es nur um Filme geht dann kaufe Dir eine DVB-S (SAT) Karte für den PC und nehme die Filme gleich am PC auf. Was natürlich auch geht, verwende einfach zum aufnehmen vom DVD Recorder DL DVDs dann hast Du das doppelte an Speicher und somit ist die Quali auf der DVD auch besser.

Kommentar von Blacknet am 21. Januar 2008 10:50

du hast schon Recht, über eine PC-karte hatte ich auch erst nachgedacht. Da habe ich als Digital-Kabelnutzer aber das Problem, dass ich ein Zusatzmodul zum Entschlüsseln (damit auch ein zweiter Steckplaz im PC), das passende Smartcard-Adapter und eine extra Smartcard von meinem Anbieter brauche.

es wäre für mich deshalb sehr viel einfacher die Filme mit einem Festplatten-Rekorder oder Festplatten-Receiver aufzunehmen und mittels externer Festplatte (oder sogar Direktverbindung?) auf den PC zu bringen.

was die Rohdaten angeht kann man die übrigens durchaus kopieren. Ich habe nämlich schon einen Festplatten-Receiver gefunden der einen Netzwerkansachluss hat und mit dem das schon Leute gemachen haben. Leider ist das Modell nicht für meinen Kabelanbieter geeignet. :(

Kommentar von Simple_avatar10smallradar74 am 21. Januar 2008 11:29

Okay das ist natürlich blöde wenn Du einen Kabelanschluß mit PayTV hast. Aber trotzdem immer noch die besser Lösung eine PC Karte zu holen. Frage doch einfach mal den Kabelanbieter nach einer zweiten Karte.

Die Daten von einen HDD Recorder zu übertragen ist durch die Softwareeinschränkung der Hersteller ziemlich schwierig. Es gibt glaube ich die Möglichkeit mit einer D-Box II die hat noch einen Netzwerkanschluß. Mir persönlich ist jedenfalls kein Gerät bekannt wo der Hersteller das als Feature zur Verfügung stellt. Es gibt ja alleine schon die Einschränkung das man die Filme vom Receiver zum HDD Recorder nur in Stereo und nicht in Dolby Digital aufnehmen kann.

Kommentar von Blacknet am 22. Januar 2008 01:50

ich habe inzwischen mal nachgefragt. eine zweite Smartcard bekommt man nur wenn man auch ein zweites mal bezahlt. :( habe inzischen auch den Eindruck, dass ich nicht um die PC-Karte rumkumme. Wenn man die Daten von Rekordern und Receivern nicht auf den PC bekommt ist das doch uninteressant. da werde ich wohl ständig die Smartcard umstecken müssen. Hoffe die PC-Karte merkt sich dann die Konfiguration...

Kommentar von Simple_avatar10smallradar74 am 22. Januar 2008 07:42

Das mit der Smartcard hatte ich faßt befürchtet, dass die keine zweite rausrücken, ist aber auch normal. Aber das was Du vor hast geht nun mal mit einen PC besser als mit einen HDD Recorder.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.