Ich will demnächst einen Festplatten-Rekorder bzw. -Receiver kaufen und würde dann gerne die aufgenommen Filme an meinem Rechner nachbearbeiten, weil ich mit den 3-4 Aufnahmemodi meines aktuellen DVD-Rekorders (ohne Festplatte) unzufrieden bin. dazu habe ich zwei Fragen:
was sind die Vor-/Nachteile im direkten Vergleich? ist zB das Bild besser, wenn schon der Receiver aufnimmt?
wie (bzw mit welchen Modellen) bekomme ich die aufgenommenen Filme auf meinen PC? Ich dachte zuerst, ein USB-Anschluss wäre eine gute Wahl, musste aber feststellen, dass bei allen Modellen mit USB-Anschluss im Handbuch steht, dass das Kopieren von aufgenommen Filmen auf externe Festplatte nicht möglich ist. :(
du hast schon Recht, über eine PC-karte hatte ich auch erst nachgedacht. Da habe ich als Digital-Kabelnutzer aber das Problem, dass ich ein Zusatzmodul zum Entschlüsseln (damit auch ein zweiter Steckplaz im PC), das passende Smartcard-Adapter und eine extra Smartcard von meinem Anbieter brauche.
es wäre für mich deshalb sehr viel einfacher die Filme mit einem Festplatten-Rekorder oder Festplatten-Receiver aufzunehmen und mittels externer Festplatte (oder sogar Direktverbindung?) auf den PC zu bringen.
was die Rohdaten angeht kann man die übrigens durchaus kopieren. Ich habe nämlich schon einen Festplatten-Receiver gefunden der einen Netzwerkansachluss hat und mit dem das schon Leute gemachen haben. Leider ist das Modell nicht für meinen Kabelanbieter geeignet. :(
Okay das ist natürlich blöde wenn Du einen Kabelanschluß mit PayTV hast. Aber trotzdem immer noch die besser Lösung eine PC Karte zu holen. Frage doch einfach mal den Kabelanbieter nach einer zweiten Karte.
Die Daten von einen HDD Recorder zu übertragen ist durch die Softwareeinschränkung der Hersteller ziemlich schwierig. Es gibt glaube ich die Möglichkeit mit einer D-Box II die hat noch einen Netzwerkanschluß. Mir persönlich ist jedenfalls kein Gerät bekannt wo der Hersteller das als Feature zur Verfügung stellt. Es gibt ja alleine schon die Einschränkung das man die Filme vom Receiver zum HDD Recorder nur in Stereo und nicht in Dolby Digital aufnehmen kann.
ich habe inzwischen mal nachgefragt. eine zweite Smartcard bekommt man nur wenn man auch ein zweites mal bezahlt. :( habe inzischen auch den Eindruck, dass ich nicht um die PC-Karte rumkumme. Wenn man die Daten von Rekordern und Receivern nicht auf den PC bekommt ist das doch uninteressant. da werde ich wohl ständig die Smartcard umstecken müssen. Hoffe die PC-Karte merkt sich dann die Konfiguration...
Das mit der Smartcard hatte ich faßt befürchtet, dass die keine zweite rausrücken, ist aber auch normal. Aber das was Du vor hast geht nun mal mit einen PC besser als mit einen HDD Recorder.