1

Brauche Rat zu meinen Katzen !

Frage von blackdelicious blackdelicious

Hallo, ich habe mir am Mittwoch 4 kleine Kätzchen geholt ( alle 3 monate alt ) auf der autofahrt hat eine davon erbrochen und eingemacht (groß) also ich zuhause war dann auch. hab dann hier gefragt warum sie das tun und alle meinten wegen der aufregung. am nächsten tag haben sie aber alle gespuckt und hatten durchfall, nicht gefressen. war dann gestern beim tierarzt. der meinte dann das es entweder würmer sind ( obwohl die vorbesitzerin meinte sie wurden entwurmt -.-) oder das es die katzenseuche ist. naja wie auch immer war abgemacht das wir sie erstmal entwurmen mit der paste und dann sehen ob es besser wird. Meine frage nun an euch : -gestern und heute haben sie die paste bekommen, spucken aber immer noch. zumindest einer aber ich weiß nicht welcher, ist das normal das sie immer noch spucken und wenn ja wann wird es besser wenn es wirklich nur die würmer sind ??

• 2 oder 3 von Ihnen fressen schon wieder, wenn auch nur ein bischen, der durchfall scheint sich auch gebessert zu haben, aber wann weiß ich wirklich ob sie wieder gesund sind und ob es das enturmen war ???

die ärztin meinte wenn es in 2 tagen nicht besser ist, das ich nochmal kommen soll weil es dann nicht an den würmern liegt.

• also wenn es wirklich an den würmer lag, dann müssten sie doch nach der behandlung mit der paste aufhören zu erbrechen oder ????

Danke schon mal im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Inga1605 Inga1605

Es kann auch am Umzugs-Stress liegen. Aber beim Transport machen junge Kätzchen meist Pipi oder mehr ... Wenn sie Durchfall haben, gib ihnen lieber gutes Trockenfutter, denn das Dosenfutter säuert noch zusätzlich und fördert den Durchfall.

Wenn sie Katzenseuche bekommen sollten, merkst du es daran, dass sie Fieber haben und du siehst es auch an ihren Augen, die nicht mehr klar sind und glänzend.

Solange sie von sich auch oder sagen wir mal von "nichts" spucken, sollten sie keine Entwurmungs-Paste bekommen, weil es der reinste Chemi-Coktail ist.

• 2
    Antwort von Sternenmami Sternenmami

Also zwei bis drei Tage dauert es immer, bis eine solche Wurmkur wirkt und je nach Wurmbefall manchmal auch noch länger.

Dazu kann das Erbrechen aber auch noch davon kommen, dass die Nahrungsumstellung zu groß ist. Vielleicht wurden sie vorher noch gesäugt und das fehlt jetzt.

Wichtig ist auch ... keine Milch geben!!!!!! Das wird nämlich fälschlicherweise oft angenommen, dass kleine Katzen Milch brauchen. Können sie aber gar nicht verdauen.

Ich würde die Wurmkur bei allen vier Katzen noch etwas fortsetzen, bis das Erbrechen und der Durchfall komplett weg sind.

Beobachte die Kleinen aber ganz genau, denn so kleine Tierchen können sehr schnell austrocknen.

• 1
    Antwort von monaa2291 monaa2291

Ja es kann schon an den würmern legen.. Aus eigener erfahrung würd ich aber sagen das es die aufregung war, die neue umgebung, neue gerüche... manche katzen sind da sehr empfindlich! Aber wie schon erwähnt, wenns nicht besser wird nochmal zum doc!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von maxi6 maxi6

Gib den Kätzchen nen Naturjoghurt zu Fressen und ich denke dass Durchfall und Erbrechen damit aufhören werden.

Meine Katzen bekommen den immer, wenn sie an Durchfall leiden, denn ich denke, dass meine Freigänger öfter mal fremdfressen und leider bekommen Katzen hier ne normale Milch, von der meine 5er-Bande mit schöner Regelmässigkeit Durchfall kriegt. Von mir bekommen sie aus diesem Grund ausschliesslich eine laktose- und fettreduzierte Milch aus dem Supermarkt.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von polarbaer64 polarbaer64

Du gibst so eine Paste, die die Kitten fressen sollen? Verstehe nicht ganz, warum deine Tierärztin dir so ein Mittel gegeben hat. Denn wenn die Katzen sich erbrechen ist es wieder draussen und genützt hat es erst nichts... . Ich würde dir Profender empfehlen. Das ist ein Spot-on-Präparat, welches man lediglich einmal in den Nacken oder zwischen die Schultern tröpfelt - und damit sind die Würmer ein für allemal erledigt, und das Spucken ist vorbei. Das gibt es auch schon für Kitten. Sprich doch die Tierärztin mal drauf an, denn so wird das ja wohl nix...

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00057326.02?inhalt_c.htm

P.S. Der Link will nicht so recht. Geh einfach runter bis du Profender Spot-on findest und klicke das an.

• 0
    Antwort von Anna1230 Anna1230

Das kann schon ein paar Tage dauern bis die Paste wirkt. Katzenseuche macht sich auch durch verklebt Augen bemerkbar. Also kann es gut sein das sie Würmer haben und es daran liegt. Gib den Kleinen auch bitte Kittenfutter am besten hochwertiges, kein Whiskas oder so zeugs. Du kannst auch mal im Zoohandel schauen da gibt es spezielles Futter für empfindliche sensible Katzen. Und nur Wasser zu trinken geben keine Milch. Katzen vertragen keine Laktose. Die einzige Milch die sie trinken dürfen ist Ziegenmilch, die hat mir mein Tierarzt damals empfohlen als meine Katze trächtig war. Wurmkur mußte ich bei meiner Kleinen damals über 3 Tage machen und dann nach 2 Wochen nochmal. Ich drück dir die Daumen das die Kleinen wieder gesund werden.

• 0
    Antwort von carina007 carina007

bei der Prozedur mit einer Wurmkus kann so etwas schon auftreten.Du warst ja nun schon beim Tierarzt, aber ich kann micr nicht vorstelen das es Katzenseuche. Kriegen denn die Kleinen auch die richtige Ernährung? Katzenjungen, trächtige und laktierende Katzen haben vergleichbare Nahrungsbedürfnisse. Um diese Bedürfnisse zu decken, ist eine speziell angepasste Nahrung nötig. Diese sollten sowohl Katzen während der Dauer der Trächtigkeit und Laktation als auch Katzenjunge bis zum Alter von l2 Monaten erhalten.

http://www.whiskas.de/content/eine-neue-katze.html

• 0
    Antwort von larry2010 larry2010

das geht nicht sofort mit eingeben der paste weg.

wart erstmal ab und schau, wie es den kleine geht, wenn du zum arzt musst.

ist doch prima, wenn es besser wird

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.