4

brauche rat wegen wichtiger entscheidung

Frage von stronni stronni

also, ich spiele schon lange mit dem gedanken all mein hab und gut abzugeben und ein leben auf der straße zu beginnen. was meint ihr dazu? ich will endlich sorgenfrei leben können! die freiheit genießen, keine regeln, keine pflichten. ich träume schon lange von so einem leben.

bitte hilfe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (28)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Reordian Reordian

Probier es aus! Machs mal eine Woche lang, -reine Testphase-, und entscheide dann :)

Viel Erfolg und Glück dabei!

Wünsch dir alles Gute,

Gruß Reordian

Kommentar von stronni stronnistronni

danke als belohnung für deine glückwünsche bekommst du die auszeichnung "hilfreichste antwort" danke nochmal

Kommentar von tenno tennotenno

Ich geb ihm zwei Tage, bis er zurückkommt :)

Kommentar von omnia omniaomnia

welche regeln und pflichen sind denn nur so schlimm? lass dir einen sozialdienst-pfleger zuteilen der dir des abnimmt papierkram und so. und der deine rechte kennt auf geldhilfe und so.

schule ist der hauptgrund :(

ich will es tun! ich muss nur warten bis ich 18 bin dann geht es los

Kommentar von Reordian ReordianReordian

Also der Stern hat mich echt verblüfft - dafür ein rießen Dankeschön! :)

Vielleicht kommts daher, dass ich selbst schon sooft dran gedacht hab,... Egal was dich an der Welt nervt, kann ja sein, dass dus nach ner kleinen Testzeit nichmehr arg so schlimm findest.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: (: Viel Glück!

bitte sehr. vielen danke nochmal

schule ist der grund??? wie kann denn des sein? dann geh doch in ein jugendheim wo du sozialtherapeuten hast die dich beraten mit problemen! omg dess gibts ja wohl nicht! ach ja trallalla die schule die ist sche.. ich wohn jetzt mal auf der straße denn des ist voll cool! omg werd erwachsen alter!!! was dümmeres hab ich in meinem leben noch nicht gehört! unter 18 ja klar! wahrscheinlich unter 15!!! hahaha

Kommentar von JackySmith JackySmithJackySmith

Mit Vorwürfen erreichst du hier rein gar nichts.

Kommentar von Kynopolis KynopolisKynopolis

Wenn du nicht mehr zu Schule gehen willst, warum willst du dann auch dein Dach über den Kopf verlieren?

Kommentar von Kynopolis KynopolisKynopolis

Wenn du nicht mehr zu Schule gehen willst, warum willst du dann auch dein Dach über den Kopf verlieren?

• 6
    Antwort von skomp skomp

ein leben auf der strasse, sorgenfrei? ich glaub du weisst gar nicht worauf du dich einlässt.

• 6
    Antwort von omnia omnia

auf der straße? ich würd dir folgendes empfehlen: geh erstmal probeweise für paar wochen aud die straße und dann schau mal ob du wieder zurückwillst oder nicht! omg die frage kann ummöglich ernstgemeint sein?

ich meine es todernst!

was so kurz vorm winter? dieser winter soll der kälteste werden seit langem. dann probiere es halt aus ohne gleich deine wohnung aufzugeben! bleib halt paar wochen so auf der straße und überleg dir wenns dir zusagt deine wohnung danach immernoch aufzugeben. aber ganz ehrlich ich empfehle dir geh mal zu einem therapeuten mit deinem wunsch. denn er kann die ursachen feststellen und dich somit evtl vor dem kältetod bewahren. die sachen die dich stören am alltag kann ein pfleger übernehm

• 5
    Antwort von DanyDo DanyDo

sorgenfrei? ich denke du hast dann einfach nur andere sorgen, aber einfacher wird es sicher nicht.

• 5
    Antwort von konny27 konny27

Auf der Straße sorgenfrei leben,da frage mal die,welche schon auf der Strasse leben.Sorgenfrei,nicht zu wissen wo du schläfst,betteln um ein Brot kaufen zu können u.s.w

Kommentar von Korinna KorinnaKorinna

und das Ganze dann im Winter............

• 5
    Antwort von Jaiina Jaiina

"sorgenfrei", na das überlegst du dir nochmal.

• 4
    Antwort von JackySmith JackySmith

Das ist so die Vorstellung, die man hat. "Wenn ich alles weg gebe, kann ich frei sein. Ich kann mein Leben gestalten, wie ich es möchte. Ich kann es genießen. Endlich werde ich in den Genuss von der Freiheit kommen, die ich mir immer gewünscht habe."

.

Hört sich nicht schlecht an, nicht mehr auf andere angewiesen zu sein. Aber das wird nicht funktionieren.

Nein, das wird es nicht. Du wirst genauso wenig frei sein wie du es jetzt bist. Vielleicht wird sich deine Lage verschlimmern. Heiß soviel wie, es wird härter für dich werden und du wirst dich nicht so frei fühlen, wie du es dir erhofft hast. Es ist ein schöner, aber bitterer Trugschluss.

.

Ich würde dir vorschlagen, dich erstmal von allen möglichen Medien zu entwöhnen. Kein Internet, Fernseher, Zeitung, Buch etc.

Und zwar absolut. Und dann mach den Praxistest.

Behalte deine Wohnung, aber begib dich ein paar Tage auf die Straße.

Erst dann kannst du eine Entscheidung treffen. Aber bedenke dabei auch alle möglichen Konsequenzen.

Wenn du dich dann nicht in eine Sackgasse verirrt hast, kann ich dir nur alles Gute und viel Glück wünschen.

• 4
    Antwort von Jeanginy Jeanginy

Hast du echt mal drüber nachgedacht was du da von dir gibst ??? Strasse bedeutet nicht nur Freiheit und was du so erträumst, sondern ist von einem teilweise knallharten Alltag geprägt und vor allem von viel Organisationstalent - besonders auch was die Nächte und den Winter in unseren Breitengraden angeht. Wenn du dir alle Seiten schon mal angeschaut hast, dann viel Spass beim Platte machen...doch es ist sicher kein Zuckerschlecken !!!!!!!!!! Wenn du eh nix zu verlieren hast, dann geh doch in den Süden oder nach Malle oder wo auch immer die Sonne scheint, da hängen noch mehr so ne Typen rum, die wenigstens sich ein gutes Fleckchen zum leben gesucht haben. Doch was soll das denn hier in Deutschland auf der Strasse rumzuhängen ?!!!

• 4
    Antwort von vaaany vaaany

ich sag da nur eins .. SEI FROH DASS DU EINE WOHNUNG HAST, DAS DU ESSEN HAST, UND ALLES WAS DU SONST NOCH HAST. andere wünschen sich das alles, haben es aber nicht!!!!! sorgenfrei? auf der straße wirst du wohl mehr sorgen haben, als zuhause!

Kommentar von JackySmith JackySmithJackySmith

Rede nicht alles schwarz. Damit hilft du hier keinem.

• 3
    Antwort von Blumenmetalfee Blumenmetalfee

is das dein ernst? naja musst du wissen ich halte da nichts von ... wird ja leicht kalt draußen meinst du nicht?

• 2
    Antwort von Pinsel11 Pinsel11

Auch wenn du auf der Straße lebst wirst du Sorgen haben,nur sie sind anderer Natur.Oftmals sind sie auch größer als jetzt.Wovon soll ich leben.Wo bekomme ich ein Schlafplatz her.Welcher Arzt behandelt mich,wenn ich krank bin usw..Was du da hast ist ein völlig falsches Verständnis von Romantik.Das Leben auf der Starße ist knallhart und ein täglicher Macht-und Überlebenskampf.

• 2
    Antwort von tenno tenno

Bist Du Dir die Konsequenzen bewusst? Du hast kein Essen, kein sauber Wasser. Du bist dreckig, kein Rasierer und wirst von den Menschen ziemlich übel angeschaut, ignoriert oder verabscheut. Regeln hast Du immernoch. Ebenso Pflichten. Vergiss nicht, jedes Recht ergibt eine Pflicht. Wir haben nicht das Recht, Dich zu töten, eben so hast Du die Pflicht, das selbe uns nicht anzutuen.

Eventuell wird sich Deine Familie abwenden, und die, die Dich lieben. Oder liebten? Nun wie dem auch sei, ein Leben von dieser Art, ist nichts Tolles, oder was Du Dir als super vorstellen kannst, weil Du den ganzen Tag draußen bist, Dir keiner Vorschriften macht und du pennen kannst solang wie Du willst. Achja. Wahrscheinlich kannst Du das nicht Mal, weil Du sicher frierst, hungrig oder durstig bist und Dich die anderen Leute behutsam mit ihren Autos oder Zügen [etc)) wecken.

Du hast nichts davon, das ist, meiner Meinung Schwachsinn. Und definitiv nichts, was man "Freiheit" nennen kann.

tenno

• 2
    Antwort von Esquire Esquire

Wie alt ist jemand, der so eine Frage stellt?

Gerade jetzt, wo es auf den Winter zu geht, kann eigentlich kein normal denkender Mensch von Freiheit genießen reden, wenn er auf der Straße lebt und kein Dach mehr über dem Kopf hat.

So was kann nur von jemand kommen, der sich keine realistische Vorstellung davon macht, wie das Leben als Obdachloser ist. Hör auf zu träumen und denk mal lieber etwas nach.

• 2
    Antwort von ke24ce ke24ce

denkst du nur wenn du auf der strasse lebst gibt es keine regeln? und pflichten? willst du dir jeden tag aufs neue gedanken machen wie du geld für essen bekommst?? wo du disch waschen willst?? wo du schlafen willst?? wa sist mit der wäsche die du getragen hast? wo willst du diese reinigen??

• 2
    Antwort von DeliciousBB89 DeliciousBB89

mal dir gedanken gemacht ob bei dir im kopf alles ok is ;)

Kommentar von kochstuebchen kochstuebchenkochstuebchen

garantiert ist da nix ok.lg

Kommentar von DeliciousBB89 DeliciousBB89DeliciousBB89

:D

• 2
    Antwort von wuschel17 wuschel17

Da fangen die Sorgen und Probleme erst richtig an,würde dir davon abraten,aber mußt du ja selbst entscheiden.

• 2
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Und jeden Tag nach Essen und einem Schlafplatz suchen? Das nennst du sorgenfrei?

• 2
    Antwort von OpaWetterwachs OpaWetterwachs

"Freedom is just another word for nothing left to loose" hat mal jemand gesungen! Ich weiss, das klingt schrecklich spießig, aber dass du auf der Straße sorgenfrei leben kannst und dich an keine Regeln halten musst, kannst du wohl komplett vergessen!

Kommentar von Quickfinger QuickfingerQuickfinger

"nichts mehr zu locker"? Was meinst du?

• 2
    Antwort von Aneigner Aneigner

und wo willst du überwintern? es sterben jeden winter leute die auf der straße liegen und glaub mir die würden lieber in einem haus wohnen so wie du. niemand sucht sich sowas aus o:. als alternative kannst ja dein zeug behalten und auf der straße leben bis du es nichtmehr aushälst. :P

nagut ich könnte ja immerhin meine decken und kissn behalten den rest aber verschenke ich!

Kommentar von pdr90 pdr90pdr90

und hunger hast du keinen?

• 1
    Antwort von wolle1961 wolle1961

Was soll an diesem Leben sorgenfrei sein. Selbst wenn du mal zum Arzt musst, brauchst du Geld

• 1
    Antwort von happiness happiness

ich weiß auch nicht ob es so sorgenfrei ist auf der straße zu leben...wo schläfst du (überhaupt im winter?) wovon ernährst du dich? was machst du wenn du krank wirst?

• 1
    Antwort von enibas2010 enibas2010

Stell dir das mal nicht so einfach vor!Denke mal an den Winter!Was machst du,wenn du frierst,vor Hunger nicht schlafen kannst,(Wo willst du überhaupt schlafen?)dich nicht vernünftig waschen und Zähne putzen kannst?Was,wenn du krank wirst?Es gäbe noch 50 andere Fragen!Sabine

• 1
    Antwort von Raths Raths

an sich keine schlechte Idee. Aber du solltest einiges bedenken. draussen ist es im Herbst/Winter häufig kalt. woher bekommst du zu essen/trinken? Vielleicht noch andere Dinge die wichtig sind.

• 1
    Antwort von Danielwornik Danielwornik

bleib in deiner bude is besser so weil es ziemlich schwierig ist auf der strasse zu leben

• 1
    Antwort von CheekyMonkey CheekyMonkey

Sorgenfrei ist das ja nicht gerade. Nicht wissen ob man nach einer kalten Winternacht noch aufwacht, sich damit abfinden, dass man vielleicht mal ein oder zwei Tage nichts zu essen hat und die Gefahr überfallen zu werden...... überleg es dir gut....

• 0
    Antwort von symbolismus symbolismus
    • mein lieber sozialutopist- -ob du wohl weisst - was sorgenfrei und -was "strrasse" ist ??
  • 0
    Antwort von KatharinaRuff KatharinaRuff

Ich würde es nicht tun ,weil du wirst es bestimmt irgendwann bereuen außerdem ist ein Leben auf der Straße sehr gefährlich und nicht schön, sonst wären ja nicht so viele Obdachlose Drogenabhängig

• 0
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

da du erst 17 bist, kannst du doch sorgenfrei bei deinen eltern wohnen. aber wenn du dich in der gosse wohler fühlst, dann packe deine klamotten und gehe. vor allem im winter ist es toll auf der parkbank, mit einer zeitung zugedeckt zu schlafen.viel spaß dabei.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.