1

brauche rat wegen vaterschaftstest

Frage von nuracell nuracell

hallo zusammen....mein jetziger freund war schon mal verheiratet (zwangsverheiratet). nun kam raus daß er drei kinder hätte. da wir das schwarz auf weiß sehen möchten,ob diese von ihm sind,müssen wir nun einen vaterschaftstest machen. nun zur frage...er weiß nicht wo diese ex frau ist. wie sollte er vorgehen??was muß man tun?? vielen dank schon mal für eure mühen LG nuracell

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von delphitest delphitest

Hallo,

um hier mal ein wenig Klarkeit reinzubringen: @dnadna: die Proben der Mutter würden den Test wesentlich genauer machen. Gerade aus wissenschaftlicher Sicht sollte man die Mutter also in jedem Falle mittesten!

Jetzt aber zur Frage: offenbar haben die Anwälte Kontakt zueinender, d.h. der gegnerische Anwalt kennt die Adresse der Kinder samt Mutter. Seit letztem Jahr gibt es das Gesetz zur Feststellung der Vaterschaft. Das besagt, dass jeder (egal ob angeblicher Vater, Mutter oder Kind) das Recht auf Durchführung eines Vaterschaftstests hat. Auch wenn der andere Partner sich weigert. Euer Anwalt soll also den anderen Anwalt anschreiben, dass ein Test gefordert wird. Wenn die Mutter sich weigert, wird ihre Zustimmung durch einen richterlichen Beschluss ersetzt. Das ist nicht viel Arbeit, man muss nur zum Amtsgericht gehen und die Feststellung der Vaterschaft beantragen. Gerichtskosten sind zwischen 25 und 50 EUR, ist also nicht schlimm. Wenn ihr mehr wissen wollt, schaut einfach auf unsere website www.delphitest.de, dort gibt es Infos zur Rechtslage. Ihr könnt uns auch eine email schreiben, dann schicken wir euch den Gesetzestext (falls euer Anwalt noch nicht aktuell ist ;-)). Euer Anwalt könnte auch eine Adressermittlung beim Einwohner-Meldeamt des früheren Wohnsitzes der Mutter machen und so die aktuelle Anschrift ermitteln, das kostet 5 bis 10 EUR. LG delphitest

Kommentar von nuracell nuracell

@ delphitest.... danke vielmals für deine Antwort ;)

Kommentar von RatsucherZYX RatsucherZYXRatsucherZYX

"offenbar haben die Anwälte Kontakt zueinender"

@ delphitest woher hast Du die Information?

Und nuracell bedankt sich noch so lieb, für eine Antwort, die im Gegensatz zur Fragestellung steht. Ist schon komisch.

Kommentar von SteffSuse SteffSuse

Stimmt, die Probe der Mutter macht den Test genauer, aber das Fehlen der Probe macht den Test nicht unmöglich.

Kommentar von SteffSuse SteffSuse

Wieviel genauer wird der Test, wenn die Mutter einbezogen wird?

Kommentar von dnadna dnadnadnadna

Richtig ist, daß der Test mit Mutter mathematisch / statistisch gesehen viel genauer ist: Mit Vater bekommt man ggf. einen Wert für die Wahrscheinlichkeit der Vaterschaft von 99,992 %, mit der Mutter einen Wert von 99,99 99 % oder 99,99 999 %, also ist der Test mit Mutter 100 bis 1000 mal genauer.

Das zur Mathematik: Ob das für den Empfänger des Ergebnisses aber viel mehr "Beruhigung" ist, weiß ich nicht. Das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, daß der Test i.d.R. durchaus auch ohne Mutter ein für den Auftraggeber brauchbares Ergebnis liefert.

Kommentar von dnadna dnadnadnadna

Richtig ist, daß der Test mit Mutter mathematisch / statistisch gesehen viel genauer ist: Mit Vater bekommt man ggf. einen Wert für die Wahrscheinlichkeit der Vaterschaft von 99,992 %, mit der Mutter einen Wert von 99,99 99 % oder 99,99 999 %, also ist der Test mit Mutter 100 bis 1000 mal genauer.

Das zur Mathematik: Ob das für den Empfänger des Ergebnisses aber viel mehr "Beruhigung" ist, weiß ich nicht. Das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, daß der Test i.d.R. durchaus auch ohne Mutter ein für den Auftraggeber brauchbares Ergebnis liefert.

• 2
    Antwort von dnadna dnadna

Um einen Vaterschaftstest zu machen, ist eine Probe der Mutter in den allermeisten Fällen nicht notwendig (aus wissenschaftlicher Sicht, d.h. um ein verlässliches Ergebnis zu erzielen.)

• 2
    Antwort von RatsucherZYX RatsucherZYX

Wenn er für die Kinder zahlt, wird sich wohl feststellen lassen, wo die Mutter davon wohnt. Wenn er nicht zahlt, würde ich mich nicht um Gerüchte kümmern.

die gerüchte sind mir egal...das problem is die family. deswegen wäre es schön wenn wir ihnen das schwarz auf weiß auf den tisch knallen können.

• 2
    Antwort von DollyPond DollyPond

wo sind denn die kinder, bei euch? wenn er unterhalt zahlen muss, muss er doch irgendwelche kontaktdaten haben. sonst hilft das einwohnermeldeamt weiter. einfach mal anrufen.

die kinder sind bei der ex frau. er meinte er habe es seinem anwalt gegeben und es läuft nun übers amtsgericht weiter. wir warten nun, aber die ex muß ja auch damit einverstanden sein. oder nicht? er hat nämlich gar keinen kontakt mehr zu ihr

Kommentar von DollyPond DollyPondDollyPond

ich bin nicht sicher aber nach meinem rechtsverständnis hat doch der vater auch ohne einwilligung der mutter das recht, die vaterschaft klären zu lassen. das müsste aber euer anwalt wissen. der findet bestimmt auich heraus, wo die exfrau wohnt.

• 1
    Antwort von Spezle Spezle

Was ist den Zwangsverheiratung. Ich habe gedacht, dass gibt es nur bei Frauen. Wenn interessiert das ob er nun Vater ist oder nicht? Er weiß nicht wo sie ist, ergo sie stellt keine Ansprüche. Will er das Sorgerecht? Wenn du mehr schreibst, muss man weniger raten.

er will nicht das sorgerecht... er möchte diesen test nur um es regelrecht zu beweisen daß er nicht der vater ist

Kommentar von Spezle SpezleSpezle

Was hat er dadurch gewonnen? Wenn sie keine Ansprüche stellt, hat er doch kein Problem. Aber wenn er wirklich die Person feststellen will, sollte er beim Einwohnermeldeamt anfragen, ob sie ihm die Auskunft erteilen bezweifle ich.

Da er ihren Namen bestimmt noch weiß, kann er es auch mit einer Personensuchmaschine im Internet versuchen z.B. yasni. Aber jetzt bitte nicht ihren Klarnamen in das Forum schreiben!

hihi das mach ich bestimmt nicht... werde dies mal probieren...danke ;)

Nichts zu danken.

• 0
    Antwort von RatsucherZYX RatsucherZYX

Komme nochmals darauf zurück.

Wenn er mit der Frau drei Kinder hat, dann wird er doch wohl gemerkt haben, dass sie mindestens 3 x schwanger war. Ist ihm die Frage, ob er der Vater ist nicht früher gekommen. Gerade in Familien, in denen ich Deinen Freund vermute, kann eine Schwangerschaft, durch ein anderes Verhältnis ausgelöst, wohl kaum geheim bleiben. Also, warum jetzt erst? Kann es sein, das sich hier ein "Märchen aus Tausend und einer Nacht" entwickelt hat?

• 0
    Antwort von mimimimimimimi mimimimimimimi

zwangsverheiratet mit drei kindern... ^^

• 0
    Antwort von Reisefreunde Reisefreunde

wer behauptet dass er der Vater ist, die Mutter, dann hast doch eine Adresse.. aber wenn er drei Kids hätte, warum kam bis jetzt keiner und wollte Geld von ihm... sehr komisch

ja schon komisch...muß mal mit ihm reden, damit mir das alles mal klarer wird...

• 0
    Antwort von beate55 beate55

Um einen Vaterschaftstest zu machen, brauchst Du Material vom Vater und den jeweiligen Kindern. Wenn er nicht weiß wo die Mutter ist, --schwierig. Wo geht denn der Unterhalt hin?

er zahlt keinen unterhalt sagt er.... hmmm

Kommentar von DollyPond DollyPondDollyPond

aber warum will er dann diesen test. wenn er keinen unterhalt zahlt und keinen kontakt hat ist doch alles in butter.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.