huhu ihr lieben
Ich bin vor ca 2 Monaten in meine jetzige Wohnung gezogen.
Als ich mir die Wohnung mit meinem Vermieter vorher besichtigt habe, waren in jedem Zimmer ALLE Tapeten dran, hatte mich dann mit ihm geeinigt, dass ich die Tapeten mit übernehme..
So ca 10 Tage später war dann die Schlüsselübergabe und ich sah sofort das in 4 Räumen die Tapete komplett entfernt wurde und als ich mein Vermieter darauf ansprach, meinte er wisse nicht warum die jetzt entfernt wurde...
"toll konnte ich also doch noch Tapeten kaufen und zusehen das ich wen finde der mir die Tapeziert -.-!
Als ich dann mit mein Kiddis eingezogen bin, lernte ich auch gleich meine netten Nachbarn kennen. Die sind echt sehr sehr freundlich und ich war und bin froh, dass ich mich so gut mit denen verstehe..
Meine Nachbarn teilten mir dann aber mit, dass meine Vormieterin wegen starkem Schimmel aus der Wohnung ausgezogen ist. Der Schimmel soll Hauptsächlich in den beiden Zimmern gewesen sein die über den Torbogen sind.
Bei mir sind die beiden Zimmer also Schlaf und Kinderzimmer..
Und ich sollte die beobachten ob sich da was tut.
Aber sie meinten dann auch das kurz bevor ich in die Wohnung einzog Handwerker oder so in meiner Wohnung waren... ....
So die letzten paar Tage war es ja extrem kalt und was sehe ich heute an der wand vom Kinderzimmer???
richtig gelber Schimmel mit dunklen Flecken..
nun kann ich mir denken wieso die Tapete doch entfernt wurde, bestimmt weil da schimmel drunter war -.-
und vor der besichtigung haben se die Tapete bestimmt schön abgewischz, damit man nichts sieht.
Habe diesen Schimmel meine Nachbarn gezeigt und die meinten genau so sah der Schimmel bei der Vormieterin auch aus..
Nu habe ich Angs das die anderen Zimmer nun auch anfangen zu Schimmeln..
Montag werde ich meinen Vermieter anrufen und dies melden..
der kommt mir bestimmt damit, dass ich falsch lüfte :-D
Nur doof das meine Nachbarn, mich wegen dem Schimmelbefall drauf hingewiesen haben.
Zur Not wenn was sein sollte, würden sie Zeugen sein und sie haben auch noch Kontakt zur Vormieterin und würden diese dann auch anrufen.
Ins Kinderzimmer hat natürlich imoment keiner von uns zutritt..
Nun meine Fragen
1.Was muss mein Vermieter gegen den Schimmel machen, damit dieser schaden behobe wird?
- Da ja bestimmt meine Tapete an der befallenen Wand abgerissen wird, wer kommt dann für die kosten der Renovierung auf?
3.Kann ich eine Mietminderung machen?
- wisst ihr was das für ein Schimmel ist, wenn der gelb ist??
hier mal ein Foto
Ich danke dir für die hilfreiche Antwort, bin echt gespannt was mein Vermieter morgen sagt..Zum glück ist die verwaltung in meiner Stadt. Bin echt gespannt was mein Vermieter sagt und was er dagegen tut. Ich halte euch allen auf jedenfall auf dem laufenden
Vielen Dank für die Auszeichnung.
Ich hoffe es geht zu Deinen Gunsten aus und der Vermieter ist einsichtig und vernünftig.