3

brauche Rat wegen hänseleien in der schule

Frage von vollkoffer vollkoffer

hier bekommt man doch rat oder?was ratet ihr mir soll ich tun? mein Junge geht noch zu Schule und wird ständig von seinen Mitschülern die hauptsächlich aus Ausländern bestehen, geschlagen und gedemütigt. Alle Versuche mit den Lehrern zu sprechen haben nichts genützt. Zur Polizei möchte ich noch nicht gehen, da er dann vielleicht noch mehr Schwierigeiten bekommt. denn diese sind ja nicht strafmündig und werden von sehr vielen wie rohe Eier behandelt. Mein Junge hat zwar keine sichtbaren schäden, aber er ist mit den Nerven bald am ende. Auch meine Geduld reisst schön langsam. ich bin zwar nicht ausländerfeindliuch, aber von den heimischen schülern wird er in Ruhe gelassen. was soll ich tun? Selbstjustiz?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 5
    Antwort von Floppy41 Floppy41

so ein hohles Gequatsche hier - maaaan - wenn man mit den Eltern oder dem Direktor redet bekommt der Junge danach 10 mal mehr die Schnauze voll - kommt raus aus eurer Traumwelt , maaan

Kommentar von Luzi4 Luzi4Luzi4

Da muss ich Dir mal Recht geben.

Kommentar von Keten KetenKeten

Jawohl...

• 3
    Antwort von Solaris3 Solaris3

Nochmals zur Schulleitung gehen! LG

Kommentar von Floeckli FloeckliFloeckli

DH

Kommentar von vollkoffer vollkoffer

wie oft soll ich noch dorthin???bis meine Schuhe wund sind??? Diese Gespäche führen zu nichts...meine Bitten um Hilfe bieben bis jetzt alle unerhört

Kommentar von Solaris3 Solaris3Solaris3

...sowas hat bestimmt fast schon ein jeder von uns mit seinen Kindern erlebt....im Nachhinein kann ich da nur sagen...es ist von Schule zu Schule, Lehrer zu Lehrer und Leitung unterschiedlich! Manchmal hilft es mit dem Rektor zu reden, manchmal könnte man zu den jeweiligen Eltern gehen (kann aber passieren, dass dein Kind deshalb dann gehänselt wird), manchmal sollte man sich trauen selbst etwas zu unternehmen (hab ich einmal gemacht und die Lehrer haben auf dem Pausenhof absichtlich weggesehen damit ich weiter agieren konnte, es bildete sich eine Traube um den beschuldigten Jungen und mich...ich sagte ihm freundlich meine Meinung bzg. der Angriffe...das war ihm peinlich und von da an war Ruhe). Es ist einfach von Fall zu Fall verschieden! Viel Glück

• 2
    Antwort von josysue josysue

das schlimme daran ist, sobald man die situation erklärt und es sind ausländer daran beteiligt, man selbst in die ausländerfeindliche ecke gestellt wird, man sieht es ja hier.........alle schauen weg, keiner tut etwas.......ist es nicht eher ausländerfeindlichkeit gegen den deutschen jungen? er wird doch gemobbt und geschlagen und wehe er würde nur die hand gegen die süßen kleinen ausländischen fratze erheben..........man kann sich wirklich nur aufregen........ eine bekannte von mir hat ihre sehr intelligente tochter, die mit 6 jahren schon 3 sprachen spricht aus verzweiflung in eine waldorfschule geschickt, weil die zuständige schule schon so einen "tollen ruf" hat und da gewalt durch ausländer an der tagesordnung steht..........ist das alles noch normal???? redet mir jetzt ja nicht ein ich bin ausländerfeindlich...........

Kommentar von Boschi BoschiBoschi

DH! Du bist nicht ausländerfeindlich, du bist realistisch!

• 2
    Antwort von Tinkabell68 Tinkabell68

Zur Schulleitung hin und Druck machen.Oder zur Schulverwaltung.Und auserdem mit Körperverletzung ist nicht zu spaßen.Ich würde auch mal bei der Polizei vorsprechen und dennen die Sache vortragen,es geht nicht an das diese Schüler machen können was sie wollen.Wenn keiner was macht,würde ich die Zeitung mal über die Zustände an der Schule melden,dann werden die Oberen schon hellhörig werden

• 2
    Antwort von LowNils LowNils

Schule wechseln - geht nicht anders, wirst sehen.

Kommentar von haennah haennahhaennah

das würde ich auch sagen. was spricht dafür noch an dieser schule zu bleiben? bestimmt nichts dass die gegenargumente überwiegt oder nicht? und ein neuanfang würde ihrem sohn ib dieser situation mit sicherheit gut tun!!!!

• 2
    Antwort von NicoDeluxe NicoDeluxe

geht zum direktor und sag ihm das du dich an das schulamt wenden wirst! dann wird er sich schon was einfallen lassen, sonst bekommt er von ganz oben eine auf die nuss :)

• 2
    Antwort von Mami1977 Mami1977

auf jeden Fall mit dem Direx reden. Das Thema auch auf dem nächsten Elternabend ansprechen. Viele Eltern wissen gar nicht was ihre Kinder in der Schule so treiben

• 1
    Antwort von heikephs heikephs

Wenn gar nichts anderes mehr hilft, und bevor Dein Kind Neurosen bekommt - hier ist eine Seite, wo Du vielleicht Hilfe bekommen kannst:

http://www.homeschooling.de/

Die meisten Leute dort (d.h. ihre Kinder) hatten wohl auch Probleme in der Schule.

Kommentar von heikephs heikephsheikephs

http://www.hausunterricht.org/

• 1
    Antwort von stef1601 stef1601

Wenn die Gespräche mit Lehrern und Schulleitung nicht bringen, gibt es nur einen Ausweg, raus aus der Schule und in eine andere!!! Es gibt doch sicherlich eine andere Schule bei euch die er besuchen könnte. Wir haben hier auch eine Grundschule in der Stadt die von vielen Ausländern besucht werden, meine KInder gehen aber von vorneherein in die Grundschule in einem Nachbarsdorf, wo nur 4 Klassen sind und wenig Ausländer etc. Das funktioniert super...wenn mal was mit Gewalt passiert, wwas dort auch vorkommt, reagieren die Lehrer sofort!!! Das ist das tolle einer so kleinen Schule auf dem Dorf! Ich bin nicht ausländerfeindlich!!! Mein Mann ist selber Ausländer, dennoch wollten wir das beide so...Es ist halt so, wo viele ausländer sind gibt es oft Streit!! Das wollte ich meinen Kids in der Grundschule nicht antun! Nur Mut, das hilft dem kleinen auf jeden Fall! Du musst was tun!

• 1
    Antwort von Ursula08 Ursula08

Wie wäre es mit einer Untätigkeitsklage gegen die Schulleitung? Es ist nämlich nicht so, dass dieser keine Mittel zur Verfügung stehen! Schüler, die eine Gefahr für sich und andere darstellen, können nämlich im Ernstfall auch der Schule verwiesen werden.

Kommentar von josysue josysuejosysue

ich weiß auch nicht, man sollte vielleicht wirklich alles versuchen, aber ich glaube nicht mehr an gerechtigkeit, irgend ein wenn und aber gibt es immer........ich glaube ich würde meinen sohn von der schule nehmen, es geht ja auch um seine psychische situation, wie soll er in dieser schule sorglos lernen?

• 1
    Antwort von atenga atenga

Schau mal bei Google unter "Mobbing in der Schule" da findest Du wahrscheinlich gute Kontakte für dieses Problem! Viel Glück atenga

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

guten morgen,Selbstjustiz ist immer falsch,da bleibt nur der weg zur Schulleitung und wenn das nicht hilft ,dann gehst du eben eine Instanz höher, das würde ich aber vorher ankündigen.. versuch es doch mal im direkten Kontakt mit seinem Lehrer und immer und immer wieder ...viel glück..

• 1
    Antwort von Auswanderer Auswanderer

Hast du schon mal mit anderen Eltern gesprochen, ob diese das gleiche Problem haben? Ich denke nicht, das dein Sohn dann der einzige ist, dem sowas wiederfährt. Rede doch mal mit den Eltern von den Kindern, die deinen Sohn ärgern. Manchmal ist es so, das diese Familien zu Hause sehr viele Probleme haben und die Kinder vernachlässigen.

den Eltern geht es genauso, es gibt nur Stress mit diesen anderen Mitschülern....wir hatten schon unzählige Gespräche...alles half nichts.....auch wenn das hier nicht gerne gelesen wird,aber es sind nun mal Ausländer(Türken und Rumänen)

Kommentar von Auswanderer AuswandererAuswanderer

Dann führt einen Elternrat ein oder sowas, oder einen Elternabend, das darüber gesprochen wird, dem Schulleiter eingeschlossen. Wenn das nichts bringen sollte, geht noch einen Schritt höher. Schulbehörde! Wenn die nichts machen können würde ich meinen Sohn von der Schule nehmen. Auch wenn man "nachgibt" ist es besser das die Kinder diese Schule, die sich nicht drum kpmmern kann nicht mehr zu besuchen.

• 0
    Antwort von kabatee kabatee

Sofort zum Rektor, sollte dies nichts helfen zum Schulamt und eine Versetzung in eine andere Schule fordern. Würde auch zum Jugendamt gehen die sollen sich mal die Familien der Tätter vornehmen.Warum nicht zur Polizei? Wer hier lebt hat sich auch an die Sitten und Gebräuche des Gastlandes zu halten. Würde auch die Presse einschalten.

• 0
    Antwort von Twayk Twayk

ich würde mich erstmal fragen, warum überhaupt die hänselein? bin ich vieleicht zu schwach und bin deswegen ein leichtes opfer? wo liegen meine stärken und wie kann ich sie nutzen? liegt es mir vieleicht mit leuten zu reden, die köperlich stark sind, d.h. schon einen guten ruf geniesen? in dem fall würde ich mir diese auf meine seite ziehen und der rest wird sich ergeben!

• 0
    Antwort von Mokohli Mokohli

wie alt ist denn dein sohn?

• 0
    Antwort von Danisahne123 Danisahne123

Da ich hänseleien in der Schule am eigenem Leib erfahren musste, kann ich dir nur eins raten: Spar dir die Mühe, die Luft und die Zeit! Die Eltern/Lehrergespräche führen zu 99% zu gar nix und stressen nur. Wichtig ist dass du die gesparte Zeit mit deinem Kind verbringst, ihm klarmachst auch mal stark zu sein, dein Kind muss sich in unserer Welt auseinandersetzen können... so ist das leider. Das Leben ist halt kein Ponyhof..

Mfg Daniel

Kommentar von josysue josysuejosysue

der ponyhof hat hier noch gefehlt........was sollte denn an einem ponyhof schön sein? blödsinn

Kommentar von Danisahne123 Danisahne123

Das ist ne Redewendung aber naja... soll soviel bedeutet wie "Das Leben ist kein Zuckerschlecken" oder "Das Leben ist hart"

• 0
    Antwort von Danisahne123 Danisahne123

Da ich hänseleien in der Schule am eigenem Leib erfahren musste, kann ich dir nur eins raten: Spar dir die Mühe, die Luft und die Zeit! Die Eltern/Lehrergespräche führen zu 99% zu gar nix und stressen nur. Wichtig ist dass du die gesparte Zeit mit deinem Kind verbringst, ihm klarmachst auch mal stark zu sein, dein Kind muss sich in unserer Welt auseinandersetzen können... so ist das leider. Das Leben ist halt kein Ponyhof..

Mfg Daniel

• 0
    Antwort von KrankeUschiii KrankeUschiii

Am besten nochmals an den Direktor wenden und ihm damit drohen Leserbriefe in die Zeitung zu setzten oder die Polizei zu informieren!!! Wenn auch diese Versuche erfolglos bleiben am besten das Kind von der Schule nehmen!!! Mit den Eltern der betroffen Kindern zu reden wäre zwar auch eine Möglichkeit aber ich habe die erfahrung gemacht "wie der Vater so der sohn" kurz ... da kommt warscheinlich nicht viel raus!!!

• 0
    Antwort von Milwa Milwa

Mit den Elternvertretern der Klasse Kontakt aufnehmen. Dann gibt es noch den Schulelternrat. Die Schulleitung wird sich da auch einschalten.

Außerdem besteht immer die Möglichkeit sich Hilfe bei der Polizei zu holen, ohne dass es für Deinen Sohn gleich stressig wird.

Selbstjustiz ist der schlechteste Weg, denn dann bist Du nicht besser.

• 0
    Antwort von saskia1201 saskia1201

am besten muss das problem vor der ganzen klasse vorgetragen werden!! das hemmt die anderen mitschüler weiter zu machen und die anderen wissen bescheid und kümmern sich dann meist etwas.

• 0
    Antwort von istie istie

Sprich mit dem Rektor oder dem Vertrauenslehrer. Sollte dies nichts nützen, dann schick Deinen Sohn in eine andere Schule. Ob dies dann allerdings besser ist, ist fraglich.

das ist so leicht gesagt...in eine andere Schule.weist du was es bedeutet den Jungen in eine andere schule zu geben,noch weiter weg,

Kommentar von stef1601 stef1601stef1601

Das ist aber das beste was du tun kannst, willst du ihm helfen? Wen ja, tu es, wenn nein, lass es!

Kommentar von Boschi BoschiBoschi

So einfach ist das wirklich nicht in eine andere Schule zu wechseln - das ist leicht gesagt! würde ich nur tun, wenns echt keine andere Möglichkeit mehr gibt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.