Mein Kater hatte vor ca. 1 1/2 Stunden einen epileptischen Anfall, war bei der Tierärztin, sie meinte man müsse abklären was es für eine Epilepsie ist. Falls ein Anfall erneut heute auftritt hat sie mir Diazepam gegeben... Ich habe sehr Sorge um meinen Kater er ist erst 1 Jahr alt.. Habt ihr auch eine Katze die daran erkrankt ist? Bitte um Erfahrungsberichte... Danke im Voraus
Antworten (7)
-
4Antwort von
EratyaEratya
Nunja... zunächst ist es schon möglich, dass es ein Krampfgeschehen aus welchen Ursachen auch immer gewesen sei... Epilepsie ist relativ häufig angesiedelt unter den Lebewesen... Möglich wäre aber auch eine raumfordernde Tumor-Geschichte oder eben zu wenig Flüssigkeitsaufnahme... wie beschrieben... möglich ( ?? ) ..
Dann... Mir selbst ist aufgrund eines Tierärztlichen Notdienstes mal gesagt worden, dass die BRD 2 Therapiezentren für Tiere mit Krampfanfällen - eines als Epilepsiezentrum in HANNOVER - NIEDERSACHSEN sei...
WO dort, das habe ich vergessen.
.
Nun obliegt es Dir, dort vorstellig zu werden.
Auch kann man eine Krampfanfallverhindernde Medikation vom gewöhnlichen Tierarzt verschreiben lassen.
Dies ginge auch. Wenn man nämlich nicht gerade dicht bei dem Therapiezentrum in Hannover wohnt = teuere Wege, die zu beschreiten sind und ... naja... dann kann man halt bei seinem Tierarzt bleiben...
Alles Gute für Tiger Wood ^^
-
2Antwort von
BirmliBirmli
Unsere Katze hatte genau einen Anfall.. damals war sie erst 4 oder 5 Monate alt.
Damals hat uns eine (imkompetente >_>) Ärztin gesagt, wir sollen abwarten ob es wieder vorkommt und erst dann testen. Würd ich niemals mehr machen aber der hab ich vertraut. Nun jedenfalls ist es seitdem nicht mehr aufgetaucht.
Irgendwo im Internet hatte ich dann gelesen, dass Getreide solche Anfälle auslösen oder begünstigen kann. Daraufhin wurde von beiden das Futter radikal umgestellt. Kein Trockenfutter mehr und sonst selbst zubereitete Mahlzeiten (BARF) ohne jegliches Getreide.. ob es allerdings deswegen nicht wieder kam oder einfach.. was weis sich. Keine Ahnung..
-
2Antwort von
Wuermchen01Wuermchen01
Die Katze meiner Mutter ist auch an Epilepsie erkrankt. Weiß jetzt leider nicht, welche Form. Festgestelle wurde das mit ca. 2 Jahren. Sie kippte dann plötzlich um, fing an zu zucken und hatte Schaum vorm Mund. Meine Mum musster der Katze dann täglich morgens 1 Tablette geben... nach ner Zeit konnte sie auf ne halbe reduzieren. Set 1 Jahr kommt sie ohne Medikamente aus...der kleine Stubentiger ist jetzt 8 Jahre :o)
Es gibt also auch für Katzen gute Behandlungsmöglichkeiten. Das wird schon wieder...Viel Glück :)
Kommentar von
MonaWMonaW Vielen Dank, deine Antwort hat mir sehr geholfen!
-
-
2Antwort von
MendianMendian
Ich hatte eine Katze, die an epileptischen Anfaellen litt. Bei ihr wurden diese Anfaelle durch altersbedingte Diabetes ausgeloest. Nero war zu dem Zeitpunkt schon 18 Jahre alt.
-
2Antwort von
BrummkaeferBrummkaefer
eine katze nicht,aber einen hund.nach dem abgeklärt war,dass es sich um epilepsie handelt,wurde sie eingestellt mit tabletten,und die anfälle waren dann nicht mehr so dramatisch.
-
1Antwort von
jokerfreakjokerfreak
Wir hatten einen Kater, der Epilepsie hatte. Wenn er einen Anfall hatte, haben wir ihn einfach krampfen lassen, so wie man das bei Menschen ja iwie auch immer machen soll... LG, jokerfreak
-
1Antwort von
Sandysky79Sandysky79
Man kann sowas mit Tabletten man nennt es einstellen. Dann muss die Katze jeden Tag ne Tablette bekommen. Ist aber soweit Epi Anfälle frei. Der Hund eines Bauern hatte das immer. Dieser gab ihm dann auch ne Tablette und der Hund war dann zwar noch ziemlich k.o. Aber tagsdrauf wieder recht munter. Ist damit ziemlich alt geworden. Ist dein Kater Freigänger? Dann würde ich den eher versuchen so auszubauen das er unter Beobachtung zu Hause bleiben kann. Eingezäunter Katzensicherer Balkon ect...
Kommentar von
MonaWMonaW Nein eine reine Wohnungskatze... danke für deine Antwort!
Kommentar von
Sandysky79Sandysky79 Bitte
-
www.svk-asmpa.ch/katze/epilepsie/epilepsie3.htm