Mein vierjähriger Sohn macht seit etwa drei Wochen jede Nacht ins Bett. Vor etwa drei Monaten ging es los das es nur ab und an mal so war, aber inzwischen jede Nacht. Ab 18.00Uhr bekommt er nichts mehr zu trinken, er geht vor dem schlafen auf die Toilette und um 19.00Uhr geht er schlafen. Meist zwischen 1-3Uhr geht es dann los das die Hose und das Bett nass ist. Habe auch keinerlei Erklärung wieso das so ist. Im KIndergarten oder sonst hat er keine Probleme. Er meint jedesmal er konnte nicht aufs Klo gehen weil er doch geschlafen hätte. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Die Wäscheberge steigen
Antworten (13)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
kaesbrotkaesbrot
Weck ihn nochmal gegen 1Uhr, bring ihn auf die Toilette. Nach ein paar Tagen steht er dann selbst auf.
-
5Antwort von
Morpheus99Morpheus99
na mit vier ist das noch kein Grund zur Panik. Er schläft halt momentan so fest, dass er das einfach nicht merkt (sagt er ja schon selbst).
Wenn es länger anhält schau mal hier bei GF nach Klingelhose oder Klingelmatte, da findest Du hilfreiche Tipps.
Wir haben beste Erfahrungen mit der Klingelmatte gemacht, die ich allerdings erst viel später eingesetzt habe. Mit vier würde ich das wikrlich locker sehen, sofern keine gesundheitlichen Ursachen oder KiGa-Stress vorlegen (letztes hast Du ja schon in Erwägung gezogen).Kommentar von
Ally32Ally32 Danke
-
2Antwort von
Orchidee1Orchidee1
Es gibt Höschenwindeln, die kann man normal wie einen Schlüpfer tragen. Und mit Belohnung arbeiten. Gibt es etwas was er sich sehr wünscht? Wenn er soundso lange die Höschenwindel trocken hat, dann gibt es eine Belohnung.
Kommentar von
Ally32Ally32 Danke
-
-
2Antwort von
Helga54Helga54
Wie schläft dein Kind ist es warm zu gedeckt und bleibt unter der Decke liegen. Oder liegt es mit Nackten Füßen auf der Decke. Es ist möglich das er pullert weil die Füße etwas zu kalt werden versuch es dann mal mit Socken zum schlafen. Aber so mit 4 kann das immer vor kommen. Biete ihm ab 16 Uhr nur ungesüßtes zum Trinken an damit nicht über den Durst getrunken wird. Alles gute sonst, geht wieder vorbei so eine Fase.
Kommentar von
Ally32Ally32 Manchmal deckt er sich nachts schon auf, bevor ich schlafen gehe decke ich ihn dann wieder zu. Danke
-
2Antwort von
SandstormSandstorm
Das wichtigste: schimpf nicht mit ihm. Bettnässen ist oft psychologisch begründet und endet nicht selten erst im siebten oder achten Lebensjahr.
Begegne ihm mit Verständnis und mache ihm klar, das es nicht schlimm ist, was er da macht.
Solange er unter einem gewissem Druck steht, wird er nichts dagegen tun können.
Abgewöhnen kann er es sich, indem er freiwillig und für sich selbst (anfangs könnt ihr es auch gemeinsam machen) mehrmals (20 bis 30 mal) den Satz "Ich mach nicht in die Hose" sagt, wenn er vor dem einschlafen im Bett liegt.
Ich habe diese Erfahrungen, weil ich selbst einen Bettnässer in der Familie habe und mich einige Zeit mit diesem Thema befasst habe.Kommentar von
Ally32Ally32 Vielen Dank
-
2Antwort von
emmkaemmka
bekommt dein kind ausreichend aufmerksamkeit? ich hab mal gehört, dass kinder auch schon mal auf diese art und weise aufmerksamkeit und beachtung der eltern erlangen möchten - hatte das in der verwandtschaft...
Kommentar von
Ally32Ally32 Danke, ja daran kann es nicht liegen
-
2Antwort von
SunshineA81SunshineA81
Das ist nicht schön aber ich kenne eine Bekannte davon die Tochter ist jetzt 22 Jahr und der passiert das heut noch zwischen durch. Es gibt so nen Pieper, weiss aber nicht wie der heiss, musste dich mal beim Kinderarzt informieren. Aber vielleicht ist es auch nur eine Phase. Drücke die Daumen, das ihr das bald wieder in den Griff bekommt.
Kommentar von
Ally32Ally32 Danke
-
-
2Antwort von
tergennatergenna
schau mal, auf diese Frage habe ich gerade gestern/vorgestern geantwortet. Vielleicht hilft dir da eine Antwort. Ich habe mir damals beim deutschen grünen Kreuz Infomaterial schicken lassen (kostenlos), hat mir erstmal die Hintergründe richtig erklärt. Link ist bein den anderen Antworten dabei
EinpullernKommentar von
Ally32Ally32 Danke
-
2Antwort von
YsobelYsobel
Ich würde das mal mit dem Kinderarzt besprechen. Aber ich meine auch, das es gerade bei Jungs sein kann, das nochmal eine Phase kommt, in der sie Bettnässen. Und ich meine auch gelesen zu haben, das z.B. eine Vorhautverengung Grund sein kann. Ich würde es abklären lassen und ihm dann entweder gegen 1 Uhr wecken das er aufs Klo gehen kann, oder ihm diese Windelhosen für die Nacht überziehen.
Kommentar von
Ally32Ally32 danke
-
2Antwort von
sunniesunnie
Vielleicht hilft es, wenn wirklich keine anderen "Probleme" da sind, wenn du ihm Nachts wieder eine Windel anziehst. Manchmal, wenn die Kinder wachsen, mental, oder körperlich, gehen solche Dinge wieder in die Hose, bzw. ins Bett. Vielleicht lässt es mit der Zeit wieder nach, weil er die Windel unangenehm findet, oder wenn der Wachstun´msschub aufhört. Ansonsten sprech doch mit deinem Kinderarzt darüber!
Kommentar von
Ally32Ally32 Danke, aber bei einer Windel fängt er an zu weinen. Bin doch ein großer Junge sagt er dann
Kommentar von
sunniesunnie Okay, das ist ein Argument! Aber die anderen Tips sind ja auch super! Alles Gute!
Kommentar von
kaesbrotkaesbrot Nee, ich würde auch nicht wieder mit der WIndel anfangen...dann wird er wieder bequem.
-
2Antwort von
schildischildi
http://www.bettnaessen-soforthilfe.de/
Kommentar von
Ally32Ally32 Danke
-
0Antwort von
enuretikerenuretiker
Im Alter von vier Jahren spricht man noch nicht von Bettnässen. Er bewegt sich noch im Zeitraum der Entwicklung von Gehirn im Zusammenspiel mit der Blase. Setze ihn nicht unter Druck unter verzichte ersteinmal auf Massnahmen wie Flüssigkeitsbeschränkung. Durch das nächtliche Wecken kannst Du seinen Schlafrhythmus durcheinanderbringen. Gib ihm die Zeit bis zur Einschulung. Du hast gute Chancen, dass es bis dahin von selbst verschwunden ist. Die Ärzte sprechen dann von Spontanremission. Was die Wäscheberge angeht, suche mit ihm zusammen geeignete Hilfsmittel. Ich wünsche Euch viel Erfolg!
-
0Antwort von
BrauniNickyBrauniNicky
Zu fester schlaf,erlebt Tagsüber so viel was das Gehirn nachts Verarbeiten muss,dadurch bemerkt er nicht das er wirklich aufs Klo muss.
Danke