hallo ihr lieben, Ich möchte mit meinem Mann und unseren Kindern in eine größere Wohnung ziehen, denn noch wohnen wir auf 58m² in einer 3Zimmer Wohnung. Nun habe ich schon beim Amt die genehmigung des Umzuges beantragt und zum Glück auch bewilligt bekommen.
Nun aber mein großes Problem, wir stehen ganz alleine im Leben, haben weder Eltern noch Großeltern, noch andere Verwandte. Bekannte haben wir schon, aber nur einen mit Fahrerlaubnis.
Wir haben niemanden der uns Sachen für den umzug leihen oder geben kann, niemanden der bei dem Umzug helfen kann, niemanden der uns finanziell beim Renovieren hilft.
Mein Mann steckt gerade in einer Ausbildung und ich in Elternzeit, so das sehr sehr wenig Geld da ist.
Ich weiß nun echt nicht wie wir teppich und maler sachen kaufen sollen, wie wir einen Transporter usw. mieten können...
kann ich irgendetwas beim Amt beantragen, gibt es irgendwo noch Hilfe, die man in anspruch nehmen kann? Weil möchte denn ja meinen Kindern ein genauso schönes zu Hause bieten, wie jetzt, nur das wir dann endlich mehr Platz hätten.
Ich kenn mich leider sehr wenig mit der Materie aus, da ich niemanden habe, den ich diesbezüglich fragen könnte.
Könnt ihr mir helfen und hilfreiche Tips geben?
Ich danke schon mal im vorraus
ich danke dir für deine Antwort. wenn ich das denn alles beantrage, was wollen die denn von mir alles haben? Muss ich auflisten was ich brauche, was ich gekauft habe, oder wie wird das ablaufen?
evtl. kommt einer vorbei und schaut sich alles an, bzw. ob ihr das wirklich alles braucht, was beantragt wurde!
na das wird ja kein problem sein, denn haben tun wir jetzt auch nichts, oder nur dürftig
Die Anträge für den Zuschuss für die Renovierung und den Umzug kannst du formlos in Textform stellen. BG Nummer nicht vergessen sowie Unterschrift.
Alles was dir genehmigt wird, musst du später auch nach dem Kauf belegen können. Vermutlich musst du auch die letzten Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen. Dein Freund sicher auch, sofern ihr beide ein seperates Konto habt.
danke für den guten rat... nein sind eine gemeinsame BG mit einem gemeinsamen Konto... ich werde alles aufheben und alles versuchen... Danke schön