2

Brauche rat von Pferdekennern!!!

Frage von Anfalas Anfalas

Hey leute :D

Hab da ein kleines problem, und zwar habe ich 5 eigene Pferde zuhause, 1 davon gehört mir selber. Er ist ein schon etwas älteres Camargue Pony und hat ziemlich kurze Hufe! Aber seine große leidenschaft ist der Renn-galopp. Meine Eltern wollen ihn jetzt wieder beschlagen lassen damit er mehr an der Kutsche/sulki laufen kann. Ich meine aber dass seine hufe zu kurz und zu mehlig sind. Brauche dringend rat =/

Vielen dank schonmal im vorraus :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 12
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Beutelkind Beutelkind

Das sollte ein Orthopädischer Hufschmied entscheiden! Es gibt inzwischen auch gute Hufschuhe als Alternative, die sind allerdings nicht ganz billig. Einen Überblich über die Möglichkeiten des Hufschutzes findest Du hier: http://www.hufkurs.de/Wissenswertes/Hufbeschlag_und_Hufschutz/hufbeschlag_und_hu...

Kommentar von Beutelkind BeutelkindBeutelkind

Danke für den Stern Anfalas! Warte nächstes Mal noch etwas mit der Vergabe - das erhöht die Wahrscheinlichkeit auf weitere gute Antworten!

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Baroque Baroque

Ich würde ein Pferd nie mehr beschlagen lassen nach den Erfahrungen, die ich in 30 Jahren gemacht habe. Noch vor wenigen Monaten trug mein Wallach Beschlag und ich dachte, das sie notwendig bei seiner Hornqualität. Erst, als es damit gar nicht mehr anders ging, fing ich an, mich damit nochmal auseinanderzusetzen und stellte fest, dass die verschiedenen Huforthopädiepraktiken, die er hierzulande gibt, fast alle besser Barhuf bearbeiten als die Schmied-Hufpflegelinie und dass es damit wirklich möglich ist, die Pferde barhuf laufen zu lassen. Eine Huforthopädieschule möchte ich ausnehmen, da sie aus Tierschutzgründen in anderen Ländern bereits verboten ist und auch hier sehr zweifelhafte Ergebnisse hervorbringt bis zu Fällen für die Hufklinik.

Wenn die Hufqualität schlecht ist, ist das sehr, sehr oft durch nicht so tolle Bearbeitung bedingt, dann würde ich tatsächlich mal den Bearbeiter wechseln oder zumindest eine zweite Meinung einholen. Selbst bevorzuge ich Biernath-Orthopäden, wobei es da auch eine Streuung gibt zwischen denen, die mal die Prüfung gemacht haben und nun halt so vor sich hin arbeiten und denen, die sich permanent fortbilden, immer auf das beste Ergebnis aus sind, den Ehrgeiz haben, jedes einzelne Pferd wirklich seinen Beinen entsprechend mit top Hufen auszurüsten. Aber ich kenne auch einige Pferde, die nach NHC bearbeitet werden und auch sehr gut laufen, auf jedem Untergrund.

Grade der Abrieb von Asphaltböden und dem Betonpflaster in unserem Aktivstall ist meiner Orthopädin wichtig, damit genug Wachstumsreize gegeben sind und grade auf harten Böden finde ich Beschlag noch unglücklicher als auf weichen, weil das Eisen eh einen zusätzlichen Schlag auf den Huf gibt, zu dem, dass es den Hufmechanismus blockiert und damit wird es für die Gelenke des Pferdes schwierig beim Fahren.

Kommentar von Anfalas AnfalasAnfalas

Danke für den rat =) eigendlich würd eich auch nie pferde beschlagen lassen, ich finde sowas sogar schwachsinnig aber gerade weil wir ihn ja auch für die kutsche und das sulky laufen lassen wollen, wären hufeisen besser, aber ich befrage jetzt mal hufschmiede oder so :D

Kommentar von Baroque BaroqueBaroque

Warum sind Hufeisen für die Kutsche bzw. den Sulky besser?

Wenn Du Hufschmiede fragst, sind immer Eisen besser, denn das haben die einfach besser gelernt, die bringen den Barhuf nicht so hin. Aber ich kenne genug Barhufer, die vor Kutschen laufen - warum sollten sie unterm Sattel laufen können und vor Kutschen nicht?

• 1
    Antwort von juergenm626 juergenm626

Wenn er Eisen drauf hat..... macht doch nichts aus.Und Sulky ziehen ist ein guter Ausgleich zum reiten.Die Muskulatur wird auch gestärkt.Der Schmid wird schon wissen was richtig ist.

• 1
    Antwort von Raupilein Raupilein

Na wenn sie ihn beschlagen lassen wollen kommt ja eh ein Hufschmied vorbei... Wenn das kein guter ist, dann bitte deine Eltern darum einen anderen kommen zu lassen - musst halt googeln welche noch in er Nähe sind... Ansonsten gibts auch alternative Methoden ohne nägel usw. aber auch das erfährst du vom Hufschmied und der muss es am besten wissen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.