1

Brauche Rat von jungen Müttern...

Frage von Punpogo Punpogo

Hey Leute,

ich bin 14 und im 3. Monat schwanger (unbewusster Unfall, zu spät gemerkt das Pille vergessen). Gehe heute zum FA um eine Untersuchung zu machen.

Soo. Das Problem ist meine Mutter und mein Ex-Freund (er liebt mich noch ...)

Ih weiß nicht wie ich es ihnen sagen soll. Habe totale Angst und mit meienr Mutter rede ich nie über sone Themen, da sie mich früher sehr verletzt hat

Bin total am verzweifeln. Auch wegen Schule und sowas. Kann man in ein Mutter-Kind-Heim und trotzdem weiter zur Schule gehen? Zur adoption möchte ich es nicht geben -.-*

MFG

Punpogo

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von knabberkeksle knabberkeksle

Rede als erstes mit einer Freundin am besten deiner besten Freundin... und dann hast du die Wahl entweder du gehst zusammen mit deiner Freundin zuerst mit deiner Mama reden oder du gehst in der Schule zur Vertrauenslehrerin... Es gibt natürlich noch die Möglichkeit zum JUgenamt zu gehen. Keine sorge... das jugenamt hat manchmal nen schlechten ruf aber in solchen fällen kanns hilfreich sein. die beraten dich welche möglichkeiten du hast gerade wenn du in ein mutter-kind-heim möchtest und sie werden warscheinlich auch jemanden beauftragen der gemeinsam mit dir mit deiner mutter redet und natürlich dem Vater. selbst wenn der Vater des kindes nicht zu dir steht kannst du die unterstützung bekommen die du brauchst um das kind groß zu ziehen. also ich mein damit nicht dass es leicht wird... im Gegenteil... aber ich hoffe das weißt du selbst... wenn du dich für das kind entschieden hast wirst du das schon schaffen und ich wünsch euch beiden alles nur erdenklich gute...

Kommentar von Punpogo Punpogo

• 2
    Antwort von lewisT lewisT

ich würde mit meiner mutter reden. wenn das nicht möglich ist, kannst du es auch schriftlich sagen und dann drüber reden. ich würde mich für das kind entscheiden, weil es immerhin ein mensch ist. auch wenn es schwer wird, es kann gehen. und vielleicht ist es jetzt die richtige gelegenheit für dich mit deiner mutter diese missverständnisse und die probleme zwischen euch auszuräumen. deine schullaufbahn ist damit überhauptnicht beendet, wer sowas sagt hat keine ahnung. an meiner schule ist ein 17. jähriges mädchen, die hochschwanger ist und noch zur schule geht. sie wird auch ihr abi machen, wenn das kind mal da ist. natürlich bedeutet das eine pause in der schule, aber dann kannst du das baby immernoch zu einer tagesmutter geben, wenn du in der schule bist. ich würde auf keinen fall abtreiben, weil du später dann immer schuldgefühle haben wirst. es gibt bestimmte internet foren, wo du dich auch darüber austauschen kannst, mit gleichgesinnten. dann musst du dir nicht solche undqualifizierten komments reinziehn... ;) du schaffst das. du musst nur an dich glauben und sicher sein, dass es so wie du es machst das beste ist. lg, lewisT

Dankeschön =)

• 2
    Antwort von elfilevy elfilevy

ja die schule kann man in einem mutter kind heim weiter machen, du kannst auch zum jugendamt gehen und dir dort hilfe holen ,eventuell das eine davon dir hilft mit deiner mama zu sprechen und auch bei weiteren schritten die dich und das kind betreffen dessweiteren gibt es da noch diverse mutter kind hilfe einrichtungen wo man sich auch über einiges beraten lassen kann, das kannst du ja googeln für deine umgebung. Ich wünsche dir auf jedenfall viel glück

Vielen Dank :)

• 2
    Antwort von shirts shirts

bestimmt schon wahnsinnig viel erreicht!! dich erwartet ein tolles leben bzw eine klasse jugend!

Kommentar von Alexa0126 Alexa0126Alexa0126

Was ist denn das für ein blödsinniger Kommentar???

Kommentar von shirts shirtsshirts

was hast du nur blödsinniges geschrieben? dumm.. naja.. irgendwie scheint neimand mehr den mädels zu sagen, was sie verlieren, wenn sie sie undeingt unverhütete sex haben müssen und dann die folgen erleiden. alle sagen nur, ach wie süß blabla. das mädel ist nocht nicht mal volljährig..

• 2
    Antwort von sweetcherry24 sweetcherry24

dazu muss man wissen, ob du das kind behalten willst. an deiner stele würde ich abtreiben. du bist zu jung ud kannst doch kein baby großziehen, du bist doch selber noch so jung

Kommentar von sweeter sweetersweeter

meine meinung. mach dir dein Leben nicht kaputt.

• 1
    Antwort von Alexa0126 Alexa0126

Ja, es gibt Mutter-Kind-Heime für minderjährige Mütter, die jungen Müttern in Deiner Lage helfen, trotzdem noch zur Schule zu gehen. Das ist auf jeden Fall gut und sinnvoll für Dich. Es gibt auch Beratungsvereine für junge Mütter, die noch mehr Tipps haben und auch gerade für Gespräche mit den Eltern helfen. Der Frauenarzt kennt diese Anlaufstellen auf jeden Fall. Frag ihn!

Der Ex-Freund ist auch der Vater? Das sollte er dann nämlcih schon wissen. Eine 50%-Verantwortung hat er nämlich auch.

Alles Gute! Es ist zu schaffen.

Ja, es ist der einzige mit dem ich geschlafen habe :)

• 1
    Antwort von sweeter sweeter

Also keine Abtreibung. Du weisst aber, dass mit 14 und Kind, deine Schullaufbahn beendet ist und dein Kind womöglich keine gute Zukunf haben wird?

Wieso würde das Kind keine Zukunft haben?

Es gibt doch sciherlich immer Möglichkeiten noch irgendwie die Schule zu machen

Kommentar von sweeter sweetersweeter

'womöglich' Wenn die Mutter keine Schullaufbahn hat, wird das Kind ebenfalls keine/keine gute haben. das sieht man in allen Statistiken und das denke ich mir nicht aus.

Aber man kann den Abschluss nachholen oder nicht?!

Kommentar von sweetcherry24 sweetcherry24

das ist nicht gut, vorallem, weil du wenn du das kind behalten magst, musst du dich ja darum kümmern 24h lang. du hast dann keine zeit für schule. du machst dir damit dein leben kaputt bzw deine zukunft und du hast dann keine jungend mehr

Kommentar von lewisT lewisTlewisT

das stimmt nicht. was ist mit tagesmutter? du tust, als ob man, wenn man jung ein kind hat, keine zukunft hat. man kann sehrwohl schule machen und mit beidem, kind und schule glücklich werden. das kind wird der mutter unendlich dankbar sein, wenn es weiß, dass sich die mutter bewusst für es entschieden hat. und glaub mir, Punpogo, wenn du das baby erstmal im arm hältst, du wirst alle strapazen vergessen. :) viel glück euch beiden!

• 0
    Antwort von Snowgirlice Snowgirlice

Wenn das wirklich so ist- hey, mal ehrlich, willst du das Kind? Noch dazu von deinem Ex? Also zuerstmal musst du e irgendwie sagen. Und dann mal tief in dich reinhören. Mit 14, willst du da wirklich tag und Nacht gestresst mit ner babyflasche rumlaufen? Mit Schule, Job etc. wird das dann bei dem anscheinend nicht so gutem Verhältniss zu deiner Mom auch nichts. Da solltest du dir dann überlegen, was du einem Kind bieten kannst, wenn du es jetzt bekommst. Ich wäre auch gegen ein Kind in dem Alter (bin auch 14, kann mir das absolut nicht vorstellen)

Kommentar von Snowgirlice SnowgirliceSnowgirlice

Ach ja,ansonsten kannst du es ja danac zur Adoption freigeben und dann das Jahr wiederholen, um Schulisch wieder dabei zu sein. Aber stell dich dabei auf lästereien bezüglich deines Bauches ein. (Sorry, klingt hart, ist aber so)

Kommentar von lewisT lewisTlewisT

daran liegts wohl.

• 0
    Antwort von zzhankockzz zzhankockzz

oha wenn des alles stimmt was du sagst wünsch ich dir viel glück für dich und das kind ;)

Hmm danke ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.