1

Brauche Rat von Homos!

Frage von MrsDaisy MrsDaisy

Hallo

Ich habe vor 2 Tage erfahren dass ein Freund (er ist wie ein kleiner Bruder für mich!) Schwul ist. Er scheint sehr schwer zu habe mit diese Erkenntnis! Seine Eltern wissen nicht davon und irgendwie ist das ganze für ihm noch sehr fremd. Er ist bereits in eine Beziehung. Mir tut ihm sehr leid zu sehen wie schwer er damit hat! Wie kann man ihm helfen dabei sich zu akzeptieren? Oder soll man einfach nicht darüber reden!? Also ich mag ihm so wie er ist!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von RastaLaVista RastaLaVista

Wo liegt sein Problem, sich zu akzeptieren? An der Umwelt? An der Tatsache, dass es immer noch als Minderheit gilt? Immerhin lebt er doch schon in einer Beziehung, also hat er doch für sich schon irgendwo soweit akzeptiert "ich bin schwul".

Totschweigen bringt ausser Verdruss gar nichts. Das tut keiner Seite gut, vor allem, wenn er darüber reden will/muss, damit er sich anerkannt fühlt. Und auch du willst ja darüber reden, oder?

Und er sollte es auf jeden Fall seinen Eltern sagen...und zwar bevor sie ihn irgendwo mal mit seinem Freund sehen. Reden ist unerlässlich! Und gerade bei sowas hilft nur reden, reden, reden...

Wenn du ihn so magst, wie er ist, dann sag ihm das, sag ihm, dass du ihn nicht auf den Weg, wie er liebt, reduzierst...sei ihm eine Stütze. So jemand im Leben ist wichtig, kann ich aus eigener Erfahrung sagen!

Kommentar von MrsDaisy MrsDaisyMrsDaisy

Nur eine Handvolle Leute wissen davon. Er lebt ein Doppel-Leben! Dazu kommt dass seine Eltern sehr Katolische sind! Das macht ihm so fertig glaube ich!

Kommentar von RastaLaVista RastaLaVistaRastaLaVista

Nur weil sie katholisch sind, heißt das nichts. Mein Vater ist Katholik, meine Mutter Jüdin, was glaubst du, was ich religionstechnisch mitbekommen habe? Trotzdem wussten meine Eltern es von Anfang an, seit ich mich zum ersten Mal verliebt hatte.

Ein Doppelleben macht auf Dauer kaputt...und wenn er das nicht will, muss er offen leben. Nur offen zu leben, hilft ihm ein starker Mensch zu werden! Hilft ihm, zu sich zu finden, zu sich zu stehen und eben glücklich zu werden!

Kommentar von mgrasek100 mgrasek100mgrasek100

Ja was willst du von uns hören ? Ich bin bisexuell und führe auchnen Doppelleben auch im Berufsleben ist das so, Schwule werden wohl nie ganz akzeptiert werden, es ist nun mal so, dass diese Leute benachteiligt sind, ob zu recht oder unrecht will ich mal dingestellt lassen, allerdings muss er damit leben, er ist soz. auf eine Art und Weise in mancher Augen minderwertig.

• 1
    Antwort von eljogi eljogi

ich bin zwar nicht schwul aber mein bruder war es. leider ist er schon gestorben aber das tut ja auch nichts zur sache. er hatte es auch sehr schwer das selber zu akzeptieren wie er so tickt. es ist für viele jugendliche nicht einfach das anzunehmen wie man selber ist. ich denke das hat was mit den klassischen rollenverteilungen zu tun die man in seiner kindheit anerzogen bekommt und die einem andere vorleben. das du ihm damit hilfst wenn du nicht darüber mit ihm redest denke ich nicht. es macht aber auch keinen sinn ihn immer wieder in gespräche zu verwickeln wo das thema schwul sein sowas wie ein programm motto gestellt ist. sei ihm ein guter freund oder freundin und rede mit ihm wenn du merkst das ihn ewtas bedrückt. du solltest aber auch akzeptieren wenn er mal nicht darüber reden möchte. außerdem denke ich das es einfach nur wichtig ist ihm zu sagen das er dich nicht als freund oder freundin verlieren wird weil er so ist wie er ist. ich denke das gibt ihm halt und macht es ihm etwas leichter. er kann auch einmal in eine beratungsstelle gehen zum beispiel von der caritas. die haben fachleute die sich mit ihm unterhalten können. es gibt aber auch schwulenforen wo man sich austauschen kann. ich denke nur das es wichtig ist menschen so akzepieren wie sie sind. es spielt letztendlich keine rolle wie man ist, welche religion man hat, welche hautfarbe man hat, welcher nationalität man angehört. das sind alles nebensächlichkeiten die nur für kleinhirne wichtig sind. wir sollten langsam mal als menschen akzeptieren das wir alle auf der selben kugel leben. da macht es keinen sinn um was zu kämpfen sondern man solle zusehen das alle auf das gleiche level kommen und dem ganzen blödsinn mit krieg und neid endlich mal abzuhaken.

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Es gibt in jeder größeren Stadt Angebote für junge Homosexuelle, dort kann er sich melden und hin gehen.

Gleichgesinnte Treffen und Reden hilft.

Du solltest ihn einfach so wertschätzen wie er ist, das hilft am meisten.

Sei für ihn da, achte seine Vertrauen dass er sich dir gegenüber geoutet hat.

Höre ihn zu wenn er reden will, aber reduziere ihn nicht auf den Schwulen Freund er ist alles was er vor seinen Outing war, auch noch.

Und genau genommen geht die sexuelle Orientierung niemanden etwas an, solange sie nicht gegen das Gesetz verstößt.

Auf Schwulen Freund reduzieren???? Niemals. Für mich hat sich nichts geändert! Wir reden jedem Tag miteinander über alles mögliche. Aber er sagt immer wieder sich nicht Wohl in seine Haut zu füllen (noch nicht). Und das finde ich Schade!

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Naja, aber das ist ja auch einfach ein Entwicklungsprozess.

Ich habe viele Schwule Freunde, keine von denen hat sich sofort 100% wohl gefühlt in seiner Haut.

Es dauert halt bei dem einen länger bei dem anderen kürzer.

Es ist ok, dein Freund wird sein unwohl sein aushalten müßen und Du kannst es auch aushalten und Du kannst es ihm auch nicht nehmen.

Er hat zu lernen sich so zu lieben wie er ist.

Kommentar von mgrasek100 mgrasek100mgrasek100

Jo die Schwulen immer ins Ghetto schicken oder wie ? Schwule zu schwulen...

• 1
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Wenn du ihn so akzeptierst, wie er ist, dann ist das schon wichtig und richtig - und ansonsten kannst du ihn zu einer Beratung schicken, die können ihm ganz gut weiterhelfen. Davon gibt es jede Menge, hier http://www.rosastrippe.de/ zB eine gute Anlaufstelle.

Danke für den Link, aber ich lebe nicht in Deutschland und er spricht auch kein deutsch. Aber ich werde mal suchen in internet. Danke!

• 0
    Antwort von Ahauser Ahauser

Genau, wo ist Sein Problem? Oder denkst Du nur das Er ein Problem damit hat? Er hat doch eine Beziehung oder nicht? Die Frage ist allerdings wie alt er ist. Ist er sehr jung kann es sein das er sich nicht richtig entschieden hat (Bi) oder erst etwas warm werden muss. Das war bei mir mit 16 genau so (21)! Du musst mit ihm reden. Rede mit ihm so wie du es immer mit ihm getan hast. habt Freude miteinander und unternehmt Dinge die Jugentliche heute eben so machen (Aber nicht kiffen oder so!) Und wenn das thema Schwul aufkommt ganz ruhig und normal davon reden das ist immer gut. Jeder muss es für 100% akzeptieren können. Sonst frag ihn ob ihm etwas fehlt. Frag ihn ob er probleme hat, sorgen oder Kummer? Versuche ihm beizubringen das er sich auf Dich zu 100% verlassen kann. Nur Vertrauen kann helfen.

• 0
    Antwort von Teshup Teshup

Hm, ich denke mal wenn er schon eine Beziehung hat, dann hat er sich schon akzeptiert.

Ich meine würde er es nicht akzeptieren dann würde er doch eher dagegen arbeiten!?

• 0
    Antwort von aelfric777 aelfric777

Wenn Eltern offen sind für ihre Kinder und nicht gerade religiös "fehlgesteuert", dann merken sie das gewöhnlich schon. Und wenn sie ihr Kind lieben und tolerant sind, akzeptieren sie das auch. Außerdem wird leider häufig polarisiert. Die meisten Menschen haben durchaus bisexuelle Neigungen, welche latent vorhanden sind. Auch wenn viele diese nicht ausleben! Also, es gibt gar nicht so viele "reine Heten" oder "Homos", die Wahrheit liegt wie so oft, in der Mitte! Auch wenn es viele natürlich nicht wahrhaben wollen. Natürlich wird Homosexualität noch immer in weiten Kreisen konservativer oder religiös geprägter Menschen verachtet. Deshalb finden wir ja auch besonders viele "homophobe" unter eigentlich bisexuellen Menschen.

Zu anderen Zeiten und in anderen Kulturkreisen war das anders. Kaum ein Mensch im alten Griechenland hätte etwas anstössiges daran gefunden, hätte ein Mann einen anderen Mann geliebt oder begehrt. Selbst Knabenliebe war durchaus gesellschaftsfähig. Und Griechenland gilt immerhin als die Wiege der europäischen Kultur!

• 0
    Antwort von madamyy madamyy

sag ihm, dass du ihn so magst wie er ist, und dass sein schwulsein nichts ändert! Er kann nur mit der Zeit sicherer werden, und das wird er bestimmt. Mach ihm mut, sei für ihn da. Nicht totschweigen. Das sind die besten Voraussetzungen, wie er lernen kann, irgendwann vollkommen selbstbewusst mit sich und seiner Lebensführung umzugehen...

• 0
    Antwort von erdnussoeler erdnussoeler

Zeige ihm,das Du ihn so wie er ist respektierst.Rede nicht alzu viel in der ersten Zeit darüber.Er muß sich wahrscheinlich auch erst mit der Situition auseinandersetzen. Sage ihm,das er jederzeit mit Dir reden kann, wenn er möchte.

• 0
    Antwort von funkemariechen funkemariechen

sag ihm, dass du ihn so akzeptierst, wie er ist. Natürlich sollte er seinen Eltern sagen, was Sache ist, die müssen halt damit klarkommen. Ist ja schließlich immer noch ihr Kind. Was du auf keinen Fall tun solltest: Ihn auf einmal anders behandeln, weil er dir gesagt hat, dass er schwul ist - auch wenn du denkst, du müsstest jetzt besonders nett oder zuvorkommend sein. zeig ihm einfach, dass sich für dich zwischen euch rein gar nichts geändert hat. ich bin übrigens kein "Homo", aber einer meiner besten Freunde, und der hatte anfangs auch Probleme damit, sich vor seinen Eltern zu outen - die dann letztendlich aber eher ein Problem damit hatten, dass er so lange nichts gesagt hat...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.