Hi! Habe einen 8 Jahre alten Toyota Celica T23 und will ihn als Sommerfahrzeug fahren mit 7/12 Kennzeichen. Der Versicherungsmensch hat mir das Angebot gemacht 360TK oder 700VK im Jahr. Habe für den Wagen 8100€ bezahlt und meine Ersparnisse reingesteckt. Ich fahre zwar seit ich den Lappen hab (3jahre) unfallfrei aber es gibt ja immer sachen, auf die man nicht wirklich Einfluss hat, zb. geplatzter Reifen während der Fahrt etc. Könnte mir kein neues Auto leisten, falls ich es schrotte aber 340Euro mehr im Jahr ist für mich auch ne Stange Geld... was würdet ihr mir also raten? Grüße Arti
Antworten (12)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
KronkorkenkugelKronkorkenkugel
Hallo, würde dir vorschlagen , die Vk sowieso mal für eine Saison tz machen und dann neu überlegen, ob sichs noch lohnt. ( Der Wagen verliert ja immer mehr an Wert und vielleicht ändert sich deine finanzielle Situation auch zum positiven- bis dahin ) So biste auf der sicheren Seite, wenn was wäre - und die VK wird ja auch von Jahr zu Jahr günstiger. Lieber 300 flocken mal zu viel bezahlt im jahr als hernach - nach nem Schaden - betröppelt aus der Wäsche zu gucken. Meine Meinung.
-
5Antwort von
kieljokieljo
So wie Du Deine Situation beschrieben hast, rate ich Dir auch zur VK mit 300,- SB. Die 340,- Euro Betrag lohnen sich auf jeden Fall. Selbst wenn Du die nächsten 5 Jahre diesen Mehrbeitrag zahlst, rechnet sich das. Sind gerade mal 1700,- und der Wagen ist ja noch mehr Wert. Und Du musst nun mal immer mit der Dummheit der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen. z.B. auch Fahrerflucht und Du bleibst auf dem Schaden sitzen.
Glückwunsch zu diesem schönen Auto. Wird leider nicht mehr gebaut. Schade.
-
4Antwort von
jbinfojbinfo
8000,- Euro kann und sollte man schon noch durch eine VK absichern. Gerade wenn man sich das Auto vom letzten Geld gekauft hat.
-
-
2Antwort von
PlayaNr1PlayaNr1
ich sage dir folgendes bin selber eine T23 von 2004 als neuwagen bis 2009 gefahren, die summen sind komisch also ich habe einen vergleich gemacht und der wagen war bei meiner versicheurng am günstigsten und bei einer weiteren gab es minimale abweichungen! ich bin VK500 und TK0 gefahren bei SF5
fakt ist denk so nach! wenn dein ganzes erspartes im auto ist, dann weißt du bei einem totalschaden ist es weg und du stehst ohne alles da! dann solltest du überlegen, ob du eher einen versicherungsvergleich machst ;) wie ich! aber fakt ist wenn du es dir nicht leisten kannst bei einem verschuldeten unfall, brauchst du eine VK!!!!
Kommentar von
artifexartifex bin bei 60% bei der versicherung und das is auch die einzige möglichkeit diese versicherung zu nehmen, da das die einzige is die noch läuft und wenn ich eine neue abschließen würde oder meine mutter für mich wo ich dann ach mit fahren darf ist man immer bei 140% mittlerweile, da ich unter 25 bin...
Kommentar von
PlayaNr1PlayaNr1 das stimmt so nicht, da du a) schadenfreie jahre übertragen kannst, b) du als zweitwagen günstiger eingestuft würden würdest 85-70% als zweitwagen...aber direkt auf dich mit SF1/2 sprich zwischen 115% und 140 je nach versicherung.wenn es auf dich direkt läuft...aber fakt ist, dass ich trotzdem einen vergleich an deiner stelle machen würde...geh auf www.fss-online.de gib alle daten ein, dann siehst den unterschied...ich bin bei der gothaer gewesen und DBV winterthur über einen sondernachlass ging es dann noch besser.
-
2Antwort von
mig112mig112
Könnte es sein, dass in den von dir genannten Preisen die Haftpflicht jeweils schon enthalten ist?? Ein 141 kw-Modell kostet jedenfalls in der Teilkasko nicht mal die Hälfte.
Bei einem Wert von >8.000€ (in Form deiner gesamten Ersparnisse), gibt es gar keine Wahl: Du musst Vollkasko, beinhaltet ja schon die Tk, abschließen!!
Kommentar von
artifexartifex so gehen hier die meinungen auseinander ^^ und joa so wie ich das verstanden hab ist hp schon mit drin bei den preisen.
Kommentar von
mig112mig112 Ein kleiner Parkrempler (auch fremdverschuldet) kostet leicht 3-4000€... was ist dann:
Du hast Schrott auf dem Hof, keine Kohle, keinen fahrbaren Untersatz und Riesenprobleme!
Mit Vollkasko wird dein Auto repariert, währenddessen hast du nen Leihwagen, zahlst am Ende 300€ SB und alles wird gut!
Kommentar von
PlayaNr1PlayaNr1 genau so schaut es aus!!!
-
1Antwort von
tachyonbabytachyonbaby
Natürlich kann man die Sache "Auto" aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Aber ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, der mich von A nach B bringen soll - nicht mehr und nicht weniger. Die Versicherung ersetzt Dir eh nur den Zeitwert des Fahrzeugs und keinen ideellen Wert. Ich würde die die 340 Euro lieber für ein anderes Fahrzeug und Reparaturen zurücklegen, als es einer Versicherung in den Rachen zu werfen. Ich fahre seit 25 Jahren nur mit Haftpflicht ohne Kasko. Aber letztlich ist das Deine Entscheidung!
Kommentar von
artifexartifex hm joa das geld selber zu sparen ist vielleicht keine schlechte idee!
-
1Antwort von
wiebi81wiebi81
bei einem so altem auto rate ich dir das fahrzeug nur haftpflicht zu versichern..!
Kommentar von
wiebi81wiebi81 aso ja wenn kasko dann nur ohne sb..!
Kommentar von
artifexartifex warum nur ohne?
Kommentar von
artifexartifex nur weil es 8 jahre alt is muss es in keinem schlechten zustand sein ^^ hat erst 80k gelaufen und ist echt noch top in schuss und wie gesagt sind für mich 8000euro sau viel geld...
Kommentar von
wiebi81wiebi81 weil wenn kleine schäden am auto sind du sie immer selbst zahlst oder dann zur hälfte.. das rechnet sich nicht.. bin automobilkauffrau..! hat nix mit dem zustand des autos zu tun oder der kaufsumme sondern der zeitwert zählt..!
Kommentar von
PlayaNr1PlayaNr1 wiebi81 ganz ehrlich jetzt...das mit zeitwert ist super! aber fakt ist wenn er sein auto schrottet und selbst schuld ist hat er kein geld für einen neuen oder die reparaturen....also ist dein VK nötig! Punkt
unabhängig vom Zeitwert, weil ich hatte ähnlichen fall erst gestern....kunde fährt porsche...ruft ihn ein BERATER an...sagte zu ihm....ihr porsche ist schon 5,5 jahre alt...wir sollten auf TK ändern...er selber kein plan sagt ja ok machen sie das schicken sie es mir zu! bei größeren SF macht das doch fast nichts jährlich aus!!!! aber sein porsche hat über 100.000 gekostet vor 5,5 jahren...zeitwert ca. 35.000-45.000 ...jetzt unfall vorfahrt selber schuld....schaden 15.000 euro...ähm....also wie willst du mir das jetzt beibringen, dass eine VK keinen sinn macht.
mein toyota habe 43.000€ 2004...bezahlt...tuning für fast 10.000 drinnen...also und verkauft habe ich im februar für 10.000 ....und der war im topzustand...unfallfrei, alle kundendienste...letzter großer kundendienst war ca. vor 2.000 km also echt alles und wegen finanzkrise ist der preis von 17.000 zeitwert in dez. 2008 auf 10.000 runtergefallen im februar 2009
-
-
0Antwort von
Till2006 Ich finde das immer irre was die leute hier für gedanken haben , das sind soviele faktoren bei dir gebe dir echt den rat mit deinem Versicherungsfachmann darüber zu reden und nicht hier im forrum , bedenke auch eins was ist wenn dein Fahrzeug abgemeldet ist was ist mit der Ruhe versicherung usw . wo ist es abgestellt in dieser zeit wenn er nicht angemeldet ist sprech einfach mit jemanden der ahnung hat und höre nicht auf diese komischen aussagen die nur getroffen werden weil sie punkte haben wollen :-)
Kommentar von
toylextoylex Es sind doch gute Antworten getroffen worden.
Wer hier wohl der Punktesammler sein könnte ?
Kommentar von
artifexartifex ich denk ich werd es wirklich erstmal für ein jahr vk versichern lassen und dann weiterschauen wies finanziell aussieht... danke für eure hilfe
-
0Antwort von
kreuzkampuskreuzkampus
700 VK ist eine Menge Holz. Wenn Du den Wagen zu Schrott fahren würdest, würdest Du nur den Zeitwert bekommen, der mittlerweile wohl nicht mehr bei 8500 liegen dürfte (schau' mal bei Dekra nach). Vielleicht würdest Du also noch 4000-5000 bekommen. Das ist ein Rechenexempel. Teilkasko? Naja-ich halte nciht viel davon. Glaubst Du, dass jemand Dein Auto noch klaut oder dass Dir mal ein Fenster kaputt geht? Ist mir noch nie passiert. Die Alternative ist, die 700 € zu sparen. Mit jedem Jahr wird die Differenz zwischen dem Angesparten und dem Zeitwert geringer.
Kommentar von
artifexartifex vor 2 wochen haben irgendwelche schweine meinem nachbarn die scheibe von seinem ford focus (der alte) eingeschlagen... so viel zu dem thema :D
Kommentar von
artifexartifex vor 2 wochen haben irgendwelche schweine meinem nachbarn die scheibe von seinem ford focus (der alte) eingeschlagen... so viel zu dem thema :D und teilkasko is wegen wildschaden vlt auch keine schlechte idee die viecher laufen mir nämlich jede woche vors auto und einmal hats auch schon gekracht ... allerdings bei nem herrenlosen hund -.-
-
0Antwort von
DonRamonDonRamon
Bei dem ALter des Wagens kannst du dir die VK schenken!
Kommentar von
kieljokieljo Stimmt so pauschal nicht. Bei einem Dacia würde es sich sicher nicht mehr lohnen, jedoch bei der Celica schon.
Kommentar von
PlayaNr1PlayaNr1 loool du bist genau so einer...wo dich dein versfutzi anruft und sagt ihre karre ist jetzt 5 jahre alt nehmen sie die VK raus und stellen sie auf TK um sie sparen sich 150 euro jährlich WOOWWW das nenne ich gut beraten looool...siehe mein posting mit dem porschefahrer...ES KOMMT AUF DRAUF AN OB DU kohle für ein neues auto hättest wenn du es jetzt und heute aus eigener schuld schrottest!!!! und auf den WERT des fahrzeugs....sonst zählt nichts...nicht den QUATSCH den du schreibst...es gibt autos die werden mit der zeit wertvoller....aber DH für deine einstellung UND DEINEN BERATER der die erzählt hat, falls du selber in der branche arbeitest...dann mach dir mal gedanken ob du in der richtigen BRANCHE bist
-
0Antwort von
wiedereiner An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, wieviel ich mir "leisten" kann. Wenn 340 Euros zuviel sind, wie wärs dann mit der hälfte? Leg dieses Geld dann einfach auf die Seite. So kommt z.B. mit 200 Euro im Monat 2400 Euro in einem Jahr zusammen. Klar kommt das nicht an den Anschaffungspreis ran, aber dafür hättest Du Dir die Versicheung gespart.
Mit Versicherungen ist es schwierig, da man (zum Glück) nie weiss, was passiert. Wüsste man es, dann bräuchte man keine Versicherung.
Kommentar von
artifexartifex es sind aber nur 700 bzw 360 im jahr nich im monat
-
0Antwort von
CubaLibreOnTourCubaLibreOnTour
is die tk mit oder ohne selbstbeteiligung?
Kommentar von
artifexartifex mit
danke ;) ist auch mein ganzer stolz :D