Brauche Rat (Streitschlichtung)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Drei Schülerinnen sollen einen Vortrag vorbereiten, nur eine hängt sich rein und soll den beiden Anderen sagen, dass ihr Anteil auch vonnöten ist und du wunderst dich über ihre Reaktion?

Trotzdem Glückwunsch zum Geburtstag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxalia
16.05.2016, 21:06

ja aber ich war auch krank und sie hat mir nicht gesagt was ich tun soll und deswegen habe ich gefragt und danke

0

Also ich kann dir sagen, dass Streit zwischen Freunden wirklich normal ist. Ich hatte mit allen meinen Freunden schon so oft Streit, manchmal auch echt heftig und ich dachte, dass wir nie wieder was miteinander zu tun haben werden. Aber wir haben es immer wieder geschafft. Manchmal braucht man eine Entschuldigung, um sich wieder zu vertragen, manchmal einfach etwas Abstand. 

Du solltest versuchen nochmal mit ihr zu sprechen, vielleicht ihr sagen, dass du es hättest anders machen können und ihr in Zukunft helfen wirst. Oder du bietest ihr an, ihr demnächst mal bei etwas zu helfen. Ich kann verstehen, dass sie jetzt sauer ist, deswegen musst du ihr etwas Zeit geben sich zu beruhigen und dann mit ihr reden. Wenn sie sich beruhigt hat wird sie dich wahrscheinlich besser verstehen und dir verzeihen. 

Schlafe die Nacht drüber, versuche auch dich zu beruhigen und ich bin mir sicher, dass ihr euch wieder vertragen werdet.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxalia
16.05.2016, 21:16

ok, danke habe noch 2 Tage dann sehe ich sie wieder in der Schule habe bisschen Angst davor

0

Zuerst einmal: Happy Birthday! Und das mit deiner Freundin ist ja wirklich ärgerlich. Einerseits kann ich sie ja verstehen, denn wer macht schon gerne (hauptsächlich) alleine die Arbeit und lässt dann auch andere die Lorbeeren dafür kassieren? Andererseits ist es natürlich trotzdem blöd, dass sie den Vortrag jetzt alleine macht. Haben du und deine andere Freundin denn nicht daran gedacht, dass ihr diesen Vortrag zusammen vorbereiten solltet, damit nicht eine alles alleine machen muss?          

Ich würde versuchen, noch einmal mit ihr zu reden und ihr dann sagen, dass es euch leidtut, dass ihr ihr nicht geholfen habt und ihr auch versprechen, dass es nächstes Mal anders sein wird und ihr dann vielleicht im Gegenzug den Großteil der Arbeit übernehmt. Vielleicht lässt sie sich ja dann doch noch erweichen, dass ihr den Vortrag zusammen macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxalia
16.05.2016, 21:14

Dankeschön und ja ich hatte jz nach nem Treffen gefragt. ich weiß ich hätte es eher tun sollen aber hatte es vergessen und wenn sie mir gesagt hätte dass sie es jz alleine macht hätte ich sofort gesagt dass ich ihr helfen werde.

0
Kommentar von xxalia
16.05.2016, 21:31

ne sie soll ihn alleine machen weil das fände ich unfair aber will nur keinen Streit mehr habe ihr das schon nett geschrieben:)

0

Entschuldige dich und lass sie alleine halten, erkläre es dem Lehrer und frag um einen neuen Vortrag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rede mit ihr, sag dass es dir leid tut und frag sie was du dafür machen musst, um mit ihr den Vortrag halten zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo liebe xxalia, erstmal verstehe deine Freundin das sie wütend ist. Sie hat wohl 90% von den Vortrag allein gemacht. Versetze dich in ihre Situation. Glaube das hast du auch bereits gemacht. Dir gehts deswegen ja schon ziemlich schlecht. Hänge dich in den Vortrag richtig nun mit rein, tue das, was sie eventuell bereits gemacht hat, suche Informationen raus und zeige es ihr, Plane und Gestalte selber, zeige ihr mit deinen Mitteln und diesen Wegen das du es ernst meinst, es mit ihr zusammen machen möchtest. Reden kann man viel du musst Taten sprechen lassen. Führe deiner Freundin dein Vortrag vor, sie wird die ausschlaggebende Person sein, die dir sagen kann, ob sie das nun allein durch ziehen möchte oder mit dir zusammen. 

Ich wünsche dir viel Erfolg das es gelingt:) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung