Hallo, ich möchte einfach mal von unbeteiligten wissen, wie sie meine Situation bewerten:
Ich bin seit 7,5 Jahren mit meinem jetzigen Mann zusammen, ich war damals 15, er ist 10 Jahre älter als ich. Als ich ihn kennenlernte, wusste ich schon, dass er chronisch krank ist, allerdings habe ich nicht begriffen, was das wirklich bedeutet. Nach ca. einem halben Jahr wurde seine Krankheit immer schlimmer, mittlerweile ist er erwerbsunfähig und blind. Und genau darin liegt jetzt mein riesiges Problem, seit einiger Zeit liebe ich ihn nicht mehr, das hat nichts oder nur bedingt mit der Krankheit zu tun...wenn er nicht krank wäre, hätte ich mich wahrscheinlich längst von ihm getrennt, aber er ist ja von mir anhängig.
Jetzt habe ich auch noch einen neuen Mann kennen- und liebengelernt...bei ihm ist die Situation ähnlich, seine Frau ist auch sehr krank und er kann sie deshalb nicht verlassen.
Jetzt meine Frage: Könntet ihr es mit eurem Gewissen vereinbaren, diese zwei Beziehungen nebeneinander zu leben? Ich bin wirklich verzweifelt, hin- und hergerissen zwischen meinem Pflichtgefühl und meiner Liebe. Ich wäre euch für eure Meinung sehr dankbar!
Du hast ziemlich genau erkannt, wie meine "Möglichkeiten" aussehen...zu a) offen hieße ja, das die Partner auch davon wissen, das scheint wirklich nicht möglich zu sein, aufgrund ihrer Verfassung, zu b)ich glaube, dass ich dann nicht mehr lange durchhalte, c)Er hat in dem Sinne keine Familie, das hieße also Betreuung oder Pflegeheim, das kann ich ihm nicht antun...:-(
danke für deine Antwort! a)eine heimliche Affäre,was aber niemand der Parteien verdient b)???keine Ahnung,eine Pflegerin beeantragen,die sich um deinen Mann kümmert c)du steckst dein Leben,deine Wünsche zurück und kümmerst dich um deinen Mann.Nicht aus Liebe sondern aus Pflichtgefühl.