4

Brauche Rat! Ich kann meinen Mann nicht verlassen, liebe aber einen anderen!

Frage von desire87 desire87

Hallo, ich möchte einfach mal von unbeteiligten wissen, wie sie meine Situation bewerten:

Ich bin seit 7,5 Jahren mit meinem jetzigen Mann zusammen, ich war damals 15, er ist 10 Jahre älter als ich. Als ich ihn kennenlernte, wusste ich schon, dass er chronisch krank ist, allerdings habe ich nicht begriffen, was das wirklich bedeutet. Nach ca. einem halben Jahr wurde seine Krankheit immer schlimmer, mittlerweile ist er erwerbsunfähig und blind. Und genau darin liegt jetzt mein riesiges Problem, seit einiger Zeit liebe ich ihn nicht mehr, das hat nichts oder nur bedingt mit der Krankheit zu tun...wenn er nicht krank wäre, hätte ich mich wahrscheinlich längst von ihm getrennt, aber er ist ja von mir anhängig.

Jetzt habe ich auch noch einen neuen Mann kennen- und liebengelernt...bei ihm ist die Situation ähnlich, seine Frau ist auch sehr krank und er kann sie deshalb nicht verlassen.

Jetzt meine Frage: Könntet ihr es mit eurem Gewissen vereinbaren, diese zwei Beziehungen nebeneinander zu leben? Ich bin wirklich verzweifelt, hin- und hergerissen zwischen meinem Pflichtgefühl und meiner Liebe. Ich wäre euch für eure Meinung sehr dankbar!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

Starker Tobak.Was ist größer:dein Pflichtgefühl deinem Mann gegenüber oder das Anstreben eines neuen Lebensabschnitts.a)Affäre mit dem Neuen beginnen-beide bleiben beim Ehepartner,also offene Beziehung b)du bleibst brav,Finger weg von anderen Männern und kümmerst dich hingebungsvoll (nur eben ohne Liebe)um deinen Mann c)was würde passieren,wenn du deinen Mann verlässt,wer kümmert sich um ihn? Müßte er ins Pflegeheim,braucht er einen Betreuer?

Kommentar von desire87 desire87

Du hast ziemlich genau erkannt, wie meine "Möglichkeiten" aussehen...zu a) offen hieße ja, das die Partner auch davon wissen, das scheint wirklich nicht möglich zu sein, aufgrund ihrer Verfassung, zu b)ich glaube, dass ich dann nicht mehr lange durchhalte, c)Er hat in dem Sinne keine Familie, das hieße also Betreuung oder Pflegeheim, das kann ich ihm nicht antun...:-(

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

danke für deine Antwort! a)eine heimliche Affäre,was aber niemand der Parteien verdient b)???keine Ahnung,eine Pflegerin beeantragen,die sich um deinen Mann kümmert c)du steckst dein Leben,deine Wünsche zurück und kümmerst dich um deinen Mann.Nicht aus Liebe sondern aus Pflichtgefühl.

• 3
    Antwort von grisham grisham

Hallo,

hört sich vielleicht merkwürdig an, aber wenn die neue Beziehung euch beiden Kraft gibt, bei den kranken Partnern zu bleiben, wäre es meiner Meinung nach für alle Beteiligten in Ordnung.

Das spiegelt genau das wieder, was wir beide erleben...seitdem wir diese kleine "Parallelwelr" haben, haben wir wieder vielmehr Kraft für den Alltag...danke.

• 3
    Antwort von Larissa87 Larissa87

Du musst dich entscheiden, es hilft ja keinem der beiden kranken (noch-) Partner, wenn sie hintergangen werden. Du solltest dich auch nicht durch die Krankheit in ein Abhängigkeitsverhältnis zu deinem Mann bringen lassen, das will er wenn er ehrlich ist wahrscheinlich auch nicht. So schwer es auch ist, seid ehrlich und trennt euch von den entsprechenden Partner, du auf jeden Fall, denn wenn du ihn nicht mehr liebst, dann solltest du ihm auch nichts vorspielen!

Kommentar von Crow30 Crow30Crow30

100 DH für diese mutige Antwort.

• 2
    Antwort von Pumuckl70 Pumuckl70

Wie sieht es denn mit der Lebenserwartung der beiden Kranken aus? Ich denke, ich würde das Gespräch mit meinem Partner suchen und ihm die Karten offen auf den Tisch legen. Oft sind schwer kranke Menschen, die dem Tod schon ins Auge sehen, durchaus tolernat der Lebenslust des anderen gegenüber und sind teilweise sogar glücklich, wenn sie den anderen nicht allein zurücklassen müssen. Möglicherweise könnten sich sogar die beiden Schwerkranken gegenseitig Kraft geben - ohne auf ihre jeweiligen Partner verzichten zu müssen. Heimlich könnte ich es nicht tun und glaube auch, dass die "Betrogenen" durchaus was ahnen - man bekommt sehr feine Antennen für so etwas...

• 2
    Antwort von Morti Morti

Vielleicht wäre es am vernünftigsten, wenn ihr eure Partner in diese Situation einbezieht. Möglicherweise verstehen sie euer Dilemma und tolrieren eure Beziehung.

• 1
    Antwort von Herzlich Herzlich

Hallo, soetwas ist ganz tragisch und ich bin auch ein Mensch der viel erträgt! Aber ich denke in Deinem ( Eurem ) Fall brauchst Du keine schlechtes Gewissen zu haben ein Doppelleben zu führen!! Mein Rat wäre, aber trotzdem mal einen Phsychologen aufzusuchen!Es ginge mir um die Frage, ob Du offen mit Deinem Mann darüber reden solltest!!Du brauchst auch Hilfe um das alles ertragen zu können! Ich denk ganz fest an Dich und wünsche Dir weiterhin viel Kraft!!!!! Lg herzlich

Vielen Dank für deine Antwort, die Frage, ob ich mit ihm reden kann ist sehr schwer, er hat immer gesagt, wenn ich ihn betrüge ist es vorbei. Danke für deine Wünsche!

• 1
    Antwort von Sommersonne123 Sommersonne123

Ganz schwer, da zu etwas zu raten. Grundsätzlich finde ich es in deinem Alter absolut klasse, dass du dieses Pflichgefühl hast. Eine andere wäre wahrscheinlich schon längst über alle Berge. Dein Mann kann dankbar sein, dass du all die Jahre für ihn da warst. Trotzdem ist es DEIN Leben. Vielleicht ist es möglich, mit den jeweiligen Partnern zu sprechen und ehrlich zu sein. Vielleicht haben sie Verständnis für euch und eure Beziehung, wenn ihr trotzdem weiterhin für sie da seid (wenn ihr das denn wollt).

Heimlich eine Art Affäre zu beginne, könnte ich persönlich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Alles Gute!

• 1
    Antwort von sonnenhungrige sonnenhungrige

ja, das ist keine leichte situation, aber ich glaube du hast damals zu ihm aufgesehen und geglaubt, daß es liebe ist, warst ja noch ziemlich jung und kanntest bestimmt noch nichts anderes. wenn du den anderen wirklich liebst und er dich, dann könnte ich mir vorstellen diese beziehung so auszuleben. natürlich werden die anderen partner das mit bekommen, also müßt ihr sowieso mit dem jeweiligen reden. überlege aber, ob es deinen "neuen" wirklich ernst ist

• 1
    Antwort von tinimini tinimini

Überrenn dich damit nicht selber,da ist ein Mann mit dem selben Schicksal und ich denke ihr habt die selben Interessen.Kann sein das es erst mal liebe ist aber später einfach nur eine gute Freundschaft wird.Ich denke das du dir mit dieser Entscheidung zeit lassen solltest,sowas entscheidet man nicht so schnell,Interessen könnt ihr ja weiter austauschen,dagegen spricht nichts.Las dir noch zeit mit deiner Entscheidung.Ich weiß nicht ob du glücklicher wirst wenn du dich trennst.

• 1
    Antwort von Crow30 Crow30

Schwere Situation, wenn Du und der Neue Euch liebt, Ihr aber beide Eure jetzigen Partner aus Pflichtgefühl nicht verlassen wollt, dann könnt Ihr nur ein Verhältnis eingehen und leben. Ich würde das vielleicht eine Weile machen, wenn dann Eure Liebe aber groß genug und stabil ist, dann müsst Ihr Eure jetzigen Partner verlassen. Man bereut nur das im Leben, was man nicht getan hat und mir wäre es in dem Fall egal, was die lieben Nachbarn und Mitmenschen tratschen. Ihr habt nur das eine Leben.

Kommentar von tinimini tiniminitinimini

Man bereut auch im Leben was man getan hat,glaub mir,ich weiß wovon ich rede.

Danke für die Antwort. Ja, was die Leute sagen ist mir egal, aber was mein Mann sagt nicht, wie soll er denn weiter leben, hört sich doof an, aber er kann nicht mehr viel alleine machen.

Es gibt sehr gute Blindenheime, Pflegedienste, Familienangehörige. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und glaube mir, es geht immer weiter. Man muss sich nur trauen, den Schritt zu tun, dann ist es plötzlich ganz leicht und viele Probleme lösen sich.

• 1
    Antwort von Elster79 Elster79

In einer solchen situation denke ich, wäre das wirklich verständlich... wie ist den dein verhältnis zu deinem mann, versteht ihr euch denn noch gut.. wäre es nicht durchaus möglich, das du ihm die situation erklärst.. vielleicht hat er ja sogar verständniss und gibt dir sogar sein einverständniss? Ich mein immer gesetz dem fall, das du dich weiter um ihn kümmerst

• 1
    Antwort von CaseLock CaseLock

Schwirige Situation... von 2 Gleisigen sachen halte Ich auch nicht viel... Aber wenn er auf deine Hilfe angewiesen ist und Du kannst dein Geheimniss gut hüten würde ich so weiter machen

• 1
    Antwort von fiatvwmb fiatvwmb

Wenn Du den Neuen wirklich liebst und soviel Pflichtgefühl für Deinen Mann hast, dann frag doch Deinen Mann ganz offen, ob er eine Beziehung nebenher tolerieren würde. Er kann sich doch sicher denken, dass Du dich nicht auf ewig für ihn aufopferst in Deinem Alter.

• 1
    Antwort von PeachHead PeachHead

Das ist wirklich eine sehr....blöde Situation. Meiner Meinung nach solltest du beide Beziehungen führen, auch wenn es fremd gehen ist. Jedoch ist dein Mann, wie du sagtest, auf dei angewiesen. Oder du erklärst ihm halt, dass du dich neu verliebt hast und wartest auf seine Reaktion... Viel Glück!

• 1
    Antwort von swallowtail swallowtail

Da ist das Pflichtgefühl des Ehepartners größer als die Liebe.

Sehr schwer!

Ich wüsste auch nicht, was ich in einer solchen Situation machen sollte.

Ich glaube, da kann dir niemand helfen, außer du dir selbst. Sei ehrlich mit dir.

Ich wünsche dir Kraft.

• 1
    Antwort von kowallski kowallski

denk immer daran , du hast wie jeder andere nur eine runde auf dieser kugel hier!

DH

Kommentar von kowallski kowallskikowallski

Mach was immer dir deine runde erleichtert!Sie ist lang,wenn`s gut läuft.

• 0
    Antwort von eljogi eljogi

man kann euch nicht gerade beneiden um eure situation aber es gibt da möglichkeiten. 1.) ihr verlasst eure jeweiligen partner und geht zusammen in eine neue partnerschaft. 2.) ihr macht es so wie bisher und ihr belügt und betrügt diejenigen die ihr mal beide vorher geliebt habt. also damit erübrigt sich jetzt alles andere was es so gibt. ihr müsst euch für euren weg selber entscheiden nicht aus pflichtbewesstsein bei jemandem bleiben den man nicht liebt. das nenne ich dann eine selbstvergewaltigung. und seid euch über eins im klaren. die beiden die da vielleicht verlassen werden sind ja auch nicht gefühllos und doof. sie merken es irgendwann auch ohne das ihr was dazu sagt. wir sind menschen und sollten uns auch als solche behandeln. dazu gehört auch etwas respeckt vor dem anderen. das wird zwar ne schmerzhafte angelegenheit werden für alle beteiligten aber es ist wenigstens ehrlich wenn ihr euch zusammen tut weil ihr euch liebt. es kann aber auch passieren das eure beziehung nachdem alles mal zur ruhe gekommen ist nach einer trennung auch in die brüche geht weil die last nicht mehr vorhanden ist die jetzt auf euch lastet. das hat auch große auswirkung auf alle beteiligten. wünsche euch viel glück und ne gute hand euer problem zu lösen.

• 0
    Antwort von desire87 desire87

Wow, danke für die vielen schnellen Reaktionen, allerdings bestätigen die mir, wie schwierig es ist...bis ich diesen neuen Mann kennengelernt habe, konnte ich mir nie vorstellen, meinen zu betrügen, auch wenn ich ihn nicht mehr liebe. Es ist auch so, dass ich meinen Mann immer noch wertschätze und ihm sehr dankbar bin, er ist wie mein bester Freund...was das mit der Ehrlichkeit angeht, ich habe höllische Angst meinen Mann damit umzubringen - im wörtlichen wie im übertragenen Sinn. Und seine Frau hat schon einen Selbstmordversuch hinter sich...

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

folgenden Rat kann ich dir noch geben a)eine Selbsthilfegruppe für Pflegende Angehörige besuchen.Das wäre auch für den "Bekannten"hilfreich und interessant,dort könnt ihr euch austauschen,Rat holen,Kraft tanken b)Kümmere dich um deinen Mann,solange er noch lebt.Sei für ihn da,genieße noch die Zeit mit ihm,die er noch zu leben hat (10 Jahre).Genießen...du weißt was ich meine,das ist nun nicht der passene Ausdruck

• 0
    Antwort von Guntermu Guntermu

Hallo, bleib bei Deinem ersten Freund, Du musst zwar viel entbehren, aber Du hast dich mal für ihn entschieden, also beib bei ihm. Er wird es Dir immer danken, und Du kannst ruhig schlafen, und hast ein gutes Gewissen. LG G.K.

So ein Quatsch, sie leidet jetzt schon, weil sie ihn nicht liebt. Es ist ihr Leben und sie hat nur das eine.

• 0
    Antwort von Aglajana Aglajana

Wir können dir nicht die Entscheidung abnehmen. Die musst letztendlich du treffen. Aber ich kann dir meine persönliche Meinung dazu sagen: Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, meinem Mann das Gefühl zu geben, ich sei nur noch bei ihm, weil er krank ist. Wie soll er sich da fühlen?

Im Großen und Ganzen solltet ihr euch aber im Klaren darüber werden, was ihr beide wirklich wollt und eben, wie Morti sagte, Eure Partner mit einbeziehen. Eine tolle Situation ist das weder für euch, noch für eure Partner, die sicherlich spüren, dass etwas nicht stimmt...

• 0
    Antwort von bibi21 bibi21

Du solltest ehrlich sein zu deinem Partner

• 0
    Antwort von peterpawlow peterpawlow

Oha, schwer da zu raten. Mal eine sehr Rationale Frage: Wie ist denn so die Prognose bezüglich der Lebenserwartung Deines Mannes...

Um die 10 Jahre, das ist auch nicht einfach...

• 0
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Boh, schwierig .....
    Ganz ehrlich: das kannst nur du alleine entscheiden.

• 0
    Antwort von Oliee8 Oliee8

Nein, entscheide dich , entwerder oder !

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

Dir einen Rat hier zu geben, ist sehr schwierig. Das musst Du selbst wissen, ob Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.