2

Brauche Rat-Hund wälzt sich in Mist manchmal auch in Totes

Frage von canny canny

hallo zusammen, 

mein hund hat vor paar wochen damit angefangen. wenn sie irgendetwas findet was nicht toll riecht schmeißt sie sich mit dem rücken drauf... letzte woche waren wir erschrocken dass sie sich auf eine tote maus legen wollte ...hat es zum glück nicht geschafft... aber was soll das? warum sollte ein hund sich auf ein totes tier legen wollen?? zu dem sollte ich auch noch sagen dass sie einen juckreiz am rücken hat ... kann es sein dass sie denkt dass dieses nicht tollriechende zeug ihr jucken mindert?! ich spinne jetzt mal aber ich will halt mal alles genannt haben ... ist ein Jack Russel weibchen im 8.monat

danke euch 

gruß 

canny

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Engelsherz Engelsherz

Hallo,das macht jeder Hund...der eine mehr der andere weniger.Ich weiss jetzt allerdings nicht genau ob er (der Hund)das markieren will oder ob er den Geruch abstreifen will.Aber damit hat es was zu tun.Mein Hund hat zb keinen Juckreiz aber wenn wir in den Wiesen sind liegt manchmal mehr auf dem Rücken als zu laufen...der robbt dann auch schon mal auf der Seite liegend über die halbe Weide...habe meine Tierärztin gefragt und auch die sagte das das verhalten normal sei.Nur eben der eine Hund tut es mehr als der andere..Also abgewöhnen wird wohl nicht klappen ...leider ..grade eine tote Maus riecht ja nun echt übel..und dann mit Wauz kuscheln macht nicht wirklich Spass..aber Hund bleibt auch eben Hund..er kann ja nicht nach Parfüm riechen..wünsche euch starke Nerven und gute Nasen.....;-) LG Yvonne

Kommentar von canny cannycanny

danke dir ...eine schöne antwort :) ja totes ist echt nicht schön ...wir passen halt sehr auf und sagen schon pfui wenn sie in die nähe geht klappt auch gut aber schaut man einmal weg liegt sie schon drin :D ...aber wenns normal ist dann kann ich ja nichts gegen tun ... müssen wir halt wachsam sein beim gassi gehen :) 

grüße

canny

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Genau, aufpassen ist da die beste Vorbeugung und generell das Abrufen trainieren, das braucht man ja ohnehin immer. Übrigens muss es nicht so sein, dass sich sich jetzt ein Leben lang stets und immer mit für uns Übelriechendem beduften will, wenn sie durch die Pubertät durch ist und erwachsen wird, besteht durchaus die Chance, dass sich dieses Verlangen auf ein Normalmaß reduziert. Aber fast jeder Hund wälzt sich von Zeit zu Zeit gerne mal in "Stinkereien".

• 10
    RatgeberHelden Antwort von Acoma Acoma

Wie gewöhne ich meinem Hund sein „stinkendes“ Hobby wieder ab?

Während die Dame des Hauses einen Haufen Euro für ihren Chanel-Flacon hinlegt, entnimmt ihr Hund seinen Lieblingsduft der Natur. Kostenlos natürlich und zum größten Entsetzen seiner Menschen. Geschmäcker sind eben verschieden!
    Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder, Du gönnst deinem Liebling ab und zu dieses artgerechte Vergnügen oder Du greifst präventiv ein. Dann mußt du allerdings immer auf der Hut und verdammt schnell sein: sobald der Racker diese konzentrierte Haltung annimmt, die Nase hingebungsvoll in einen bestimmten Punkt vertieft und den Kopf leicht zur Seite neigt, ist Alarm angesagt. Jetzt heißt es: "Nein!!" und ihn schnell locken. Oder – die härtere Tour - eine mit kleinen Steinen gefüllte Cola-Dose o.ä. hinwerfen (natürlich nur NEBEN den Hund!), damit er aus seiner Konzentration gerissen wird und wieder auf dich reagiert. Hat er schon Schlagseite, ist alles zu spät. Dann bitte auch nicht mehr Zeter und Mordio schreien, denn das Stinktier versteht überhaupt nicht, was du jetzt noch von ihm willst und wird deine Hysterie eher auf sein Herankommen als auf seine Aura beziehen. Er hat sich ja schließlich auch nicht nur zum Spaß gewälzt.

Warum wälzen sich Hunde?

Theorie 1: Ein Hund will von seinem Rudel bewundert werden. Wenn er sich ein neues Geruchskleid überstreift bekommt er Aufmerksamkeit: Er ist interessant, prominent, ein Star. Dies gilt übrigens auch bei seiner Menschenfamilie: lieber eine negative Reaktion als gar keine.
    Theorie 2: Angeblich dient der Geruch als Tarnung, damit sich der vierbeinige Jäger seinen Beutetieren besser nähern kann. Und im Kopf des Hundes ist jeder Spaziergang mit Ihnen ein "auf die Jagd gehen".
    Theorie 3: Hunde geraten bei bestimmten Gerüchen in einen regelrechten Duft-Rausch. Sie wälzen sich aus reiner Lust. Sie tun sich etwas Gutes. Menschlich gesehen: Sie möchten mal wieder eine neue Klamotte im Schrank hängen haben. Deswegen wälzen sich einigee z.B. auch in faulem Obst, Zigaretten, Cola.
    Theorie 4: Hunde wollen den Geruch ihrer Umgebung annehmen. Und für ihre feinen Nasen ist die Luft nun mal überwiegend mit Kot- und Aasgeruch geschwängert.
    Ganz sicher ist sich die Wissenschaft nicht, welche Gründe überwiegen. Aber wenn du gerade diesen Duft von deinem Hund abwäscht, wird es dich vielleicht trösten zu wissen, dass er es nicht getan hat, um dich zu ärgern. ;-)

LG

Quelle: PartnerHund

• 4
    Antwort von jens79 jens79

Hunde finden diese Gerüche nunmal toll. Das wirst du kaum aus ihr rauskriegen.

Kommentar von Ratgeberkoenig RatgeberkoenigRatgeberkoenig

DH!

aber auch verwestes?! ... ich habe noch kein hund gesehen der sich dann da rein wälzt :D 

Kommentar von jens79 jens79jens79

Egal ob Fäkalien oder Aas, viele machen das, nur liegt heute in den meisten Gebieten wenig Aas rum...

• 2
    Antwort von mikael mikael

Was für Dich eklig ist, ist für den Hund Channel Nr.5. Ich würde folgendes machen. Wenn Du mit dem Hund Gassi gehst, musst Du ihn ständig beobachten und sowie der Hund eine Stelle interessiert beschnüffelt, sofort ein „Pfui“.  Heran rufen und wenn er sofort weggeht belobigen, geht er nicht weg, leichten Zug an der Leine. Hatte  ich vergessen zu sagen, am besten ein Brustgeschirr und eine Schleppleine. Sagst Du „Pfui“ und der Hund reagiert sofort, überschwänglich Loben und  Du kannst ihn ja auch mit einem Leckerli belohnen, wenn er nicht gleich kommt, leichter zug an der Leine bis er kommt und dann verbal belohnen, ohne Leckerli. So ungefähr, mach ich es mit meiner Hündin, sie suhlt sich zwar nicht drin aber sie bleibt Interessiert stehen und schnuppert und dann kommt von mir ein Pfui und wenn ich keine Leckerlis bei hab, kommt immer wenn sie dann neben mir läuft eine verbale Belobigung. Sie muss einfach lernen, was ich gut finde und was nicht.

Kommentar von Acoma AcomaAcoma

DH!

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Das haben meine Hunde alle versucht.Das zu unterbinden ist auch deine Abgabe.Das gehört zur Erziehung dazu.Wenn mann soetwas unterbindet ,Hat Er es bald gelernt und macht es auch nicht mehr.

• 0
    Antwort von naicke naicke

das ist völlig normal

• 0
    Antwort von chicachicaletta chicachicaletta

Was mich bei deinem Hunde-Problem eher wundert ist, dass der Hund sich nicht schon bisher auf stinkendes Zeug gelegt hat, sondern erst jetzt damit anfing. Es ist wirklich typisch für Hunde, mein Gott, hat sich unser Hund ruckzuck in Schafkot gewälzt, wenn wir eine Sekunde weggeschaut haben...Furchtbarer Gestank, aber so sind sie! Ach, ich seh grad, acht Monate alt - also normal, dass sie erst damit anfing.

Trotzdem würde ich wegen dem Juckreiz am Rücken zum Tierarzt gehen, ganz unabhängig von der Wälzerei. Könnte ein Ekzem oder so was sein, woher auch immer. Vielleicht mal im falschen Aas gewälzt...LG

danke dir ... ja sie ist auch klar in der pubertät ...wir versuchen sehr achtsam draußen zu sein ...wir sagen pfui bevor sie überhaupt hingeht funktioniert auch sehr gut aber wie du schon sagtest schauste weg ist sie schon drin und nimmt ein bad :D 

grüße zurück

• 0
    Antwort von loveluna loveluna

Viele Hunde machen das um von ihren eigenen Geruch abzulenken, wenn sie in "Jagdlaune" sind.

• 0
    Antwort von Paramachen999 Paramachen999

warst du schon beim tierzarzt ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.