2

Brauche Rat für unseren Wellensittich !

Frage von whiteflowers whiteflowers

Wir haben einen Wellensittich ein Weibchen , es lebt seit Jahren alleine. Wir dachten ein Häuschen wären eine Abwechslung für sie. Doch sie hat nun drei Eier gelegt und wärmt es andauernd . Jetzt wissen wir nicht was wir tun sollen . Das Häuschen war ein Fehler denke ich ... Was wenn wir die Eier wegnehmen ? Oder lieber die Eier drinne lassen ? Bitte gibt uns Rat ! Wer hat auch einen Wellensittich und hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Was ist in dieser Situation zu tun ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von MrsFaraday MrsFaraday

Als erstes: Kauft eurer Henne einen Partner!!! das ist die beste und größte Abwechslung für sie. Einzelhaltung bei Wellis ist absolut nicht artgerecht. Aber es ist noch nicht zu spät, eure Lady zu vergesellschaften. Lest euch bitte hier durch, wie es richtig gemacht wird: http://www.birds-online.de/kauf/neuerpartner.htm

Es ist vollkommen sinnlos, einem Einzelvogel ein Häuschen reinzuhängen. im Gegenteil, es gibt ja keinen Hahn, der die Henne füttern würde - die "Brut" erschöpft sie also nur sinnlos. (Was nicht heißen soll, dass es sinnvoller ist, ein Wellipärchen brüten zu lassen - ohne eine amtliche Zuchtgenehmigung ist wellibrut in Deutschland IMMER illegal, abgesehen von den zahlreichen und schrecklichen Komplikationen, die dabei auftreten können)

Wie lange brütet die Henne denn schon? Normalerweise brüten die Wellis ca. 18 Tage. Wenn dann nichts schlüpft, gibt die Henne die Brut in der Regel auf. Es ist allerdings andererseits die Dunkelheit des Nistkastens, die die Brut überhaupt anregt.

Ich würde jetzt mal versuchen, den Nistkasten samt Gelege zu entfernen. Vielleicht habt ihr Glück und ohne eine dunkle Bruthöhle vergeht ihr die Lust am Brüten.

Wenn die Henne dann aber auch ohne Nistkasten weiter Eier legt, diese bitte NICHT einfach wegnehmen, denn dann legt sie wieder neue, und das verausgabt sie ganz schnell. Wenn danach ohne Kasten noch Eier kommen, lasst sie liegen. Wenn die Eier befruchtet wären, würde man sie abkochen, aber das ist ja hier nicht nötig. Dann wartet man, ob die Henne von selbst die Brut aufgibt, wenn nichts schlüpft. Wenn sie weiterbrütet, muss man die Haltungsbedingungen ändern, weniger Licht etc., aber das ist ein anderes Kapitel und damit solltet ihr euch beschäftigen, wenn es nötig ist.

Also, Kasten raus, Partner rein. Das ist das Beste, was ihr für eure Henne tun könnt!

Kommentar von sam99 sam99sam99

Wie immer, super Antwort, Daumen hoch :-)

• 0
    Antwort von Sabi90 Sabi90

ihr habt nur ein weibchen und kein männchen woher kommen dann die eier???

Kommentar von sabrina2602 sabrina2602sabrina2602

Oh mann... Ein Huhn kann doch auch Eier legen, die nicht befruchtet sind! Meinst du jedes Frühstücksei wäre ein Kücken geworden?? Und noch nie was vom 'Hahnentritt' gehört?

Kommentar von Sabi90 Sabi90Sabi90

klugscheisser

• 0
    Antwort von Aleyna12 Aleyna12

meine Wellensittiche haben jetzt schon 12 eier gelegt du musst ihr die eier wegnehmen sie legt sonst nur noch mehr sie macht das aus langweile ! wenn sie zu viele legt wird das nur noch schlimmer! Ja das war ein Fehler

Kommentar von whiteflowers whiteflowers

Danke für deine Antwort , wir hatten nur Angst, dass wenn wir die Eier entfernen, sie aus Trauer sterben könnte ..

Danke für deine Hilfe :))

Kommentar von whiteflowers whiteflowers

Eine Frage noch .. Unser Wellensittich hat unbefruchtete Eier gelegt .. Du hast ja geschrieben meine "Wellensittiche" ..

Kommentar von MrsFaraday MrsFaradayMrsFaraday

Wenn man die Eier einfach wegnimmt, besteht erst recht die Gefahr, dass immer neue gelegt werden. Man darf gar nicht erst Brutgelegenheiten anbieten, und man nimmt die Eier weg, kocht sie ab (sofern befruchtet) und gibt sie zurück. Normalerweise gibt die Henne es dann auf, weil nichts schlüpft. Notfalls kann man auch an den Haltungsbedingungen was drehen.

http://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

Kommentar von Aleyna12 Aleyna12Aleyna12

Ja die von meinen waren auch unbefruchtet ja mein tierartzt hatt gesagt wenn man sie wegtut dann vergisst sie das und legt nicht mehr welche war bei meinen zumindest so meine legen seit 1nem jahr keine eier mehr und sind super glücklich..:)

Kommentar von MrsFaraday MrsFaradayMrsFaraday

Ja, das kann gut gehen. Aber oft legt die Henne eben doch neue Eier und dann lässt man sie besser liegen, dann "brütet" sie und legt nicht immer neue ab.Hängt natürlich immer davon ab, wie die tiere so reagieren ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.