2

brauche rat... bin sehr depri..

Frage von thundar thundar

grüße zusammen...

ich hab nen großes problem...

bin gelernter bürokaufmann und wollte sehr gern in den informatik bereich..

ich bin 29... fast 30... habe mit anfang 29 begonnen die fachhochschulreife zu machen. die ich leider durch krankheit jetzt nicht geschafft habe -.- zuviel stoff verpasst zu schlechte noten dadurch...

ich hatte den traum wirtschaftsinformatik zu studieren...weil ich schon seit jahr und tag am rechner sitze und daran arbeite...

nun habe ich das problem was mache ich weiter?

nochmal probieren? aber mit 30 bekomm ich kein bafög mehr...

oder sowas machen wenns klappt .... Netzwerkadministrator MCITP Enterprise Administrator + Exchange 2010 als weiterbildung

bin sehr depri.. bitte um hilfe.... in dem jahr schule hab ich als endnote in info ne 2....

würde mich über paar antworten freuen....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von quopiam quopiam

Mach Dich selbständig in Deinem Lieblingsbereich, geh auf's Land - sagen wir mal in ein Dorf oder eine Kleinstadt mit 5.000 bis 20.000 Einwohnern, mach einen kleinen Laden auf mit Computersachen und biete BERATUNG und Computerhilfe an. Die Leute werden Dir die Bude einrennen. In meinem Dorf sind zwei davon und beide verdienen sich goldene Näschen an jedem, der nicht so recht den Durchblick hat bei seinem PC - und das sind viele, ich eingeschlossen. In jedem dritten, vierten Dorf sitzt bald so jemand und so weit ich das sehe, geht's denen allen gut, sie verdienen hübsches Geld, überarbeiten sich dabei nicht und helfen vielen Leuten aus der Computerpatsche. Mit der Pflege von Websites läßt sich hier übrigens auch gut verdienen ;-). Viel Glück! q.

• 1
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Du musst keine IT-Ausbildung haben, um einen IT Beruf zu ergreifen. Wenn du diese oder andere Zertifikate erlangen kannst, ist das schon eine gute Referenz. Der IT Markt besteht zum größten Teil aus Quereinsteigern, weil es viel mehr Bedarf als Ausbildungsberufe gibt.

Kommentar von thundar thundar

ja klar.. aber habe ich da ohne studium chancen?

ja klar.. aber habe ich da ohne studium chancen?

Kommentar von Quickfinger QuickfingerQuickfinger

Das kommt natürlich darauf an, was du machen willst. Du brauchst vor allem Erfahrung - es hilft, wenn du in deinem Job da einen Bezug zu hattest und von mir aus der "Key User" der Abteilung warst oder der Admin des privaten Netzes oder so. Informatiker mit entsprechendem Studium sind mittelfristig nicht auf Admin- oder Supportjobs aus, die suchen eher den Ein- und Aufstieg in entsprechende(n) Firmen - und das wissen die Firmen natürlich auch.

hab durch krankheit erst mit 28 lehre abgeschlossen.. leider.. also noch keine berufserfahrung..

• 0
    Antwort von Julschen89 Julschen89

Hört sich nach einer leichten Lebenkrise an.

Da Du kein BAföG mehr erhältst, solltest du dich allgemein mal informieren, wie Du dich sonst finanzieren kannst, da gibt es definitiv Möglichkeiten. Weiterhin solltest Du dich darüber informieren, welche Vorraussetzungen man für das Studium braucht. Wenn Du nicht all zu wählerisch bist, gibt es auch evtl. Studienplätze an freien Unis, wo eine Fachhochschulreife nicht nötig ist. Das Arbeitsamt kann in solchen Dingen manchmal auch weiterhelfen, wenn es um Fortbildungen geht etc. Fernlehrgänge sind sicherlich auch möglich.

Was Deine depressive Stimmung betrifft, nun ja, da kann dir sicher kein Fremder im Internet helfen. Allgemein würde ich Dir raten, dass es immer Möglichkeiten gibt, den Berufswunsch zu erreichen, man muss sich nur richtig informieren und alle Möglichkeiten ausschöpfen. Und natürlich nicht passiv alles auf sich zukommen lassen.

Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von Lamiacea Lamiacea

lass Dich bei der Arbeitsagentur beraten, vielleicht kannst Du durch eine Umschulung eine EDV Ausbildung machen.

denkst das die mir mit 30 eine umschulung geben wenn ich gerlernter bürokaufmann bin?

Kommentar von Lamiacea LamiaceaLamiacea

Du musst begründen können weshalb das wichtig für Dich und Deine Zukunft ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.