1

Brauche Rat bin gerade etwas am Boden zerstört und den Tränen nahe .......32+3.SSW

Frage von sydney1212 sydney1212

Hallo ihr lieben,

ich komme gerade von meiner FA und zuerst meinte sie das alles in Ordnung ist also CTG und den war heute Ultraschall dran und dann meinte Sie das ich an der unteren Grenze bin mit dem Fruchtwasser. Das fand ich schon etwas beängstigend aber dann sagte meine Ärztin das mein Kleiner zu klein für sein alter ist. Er wiegt nur 1500 gramm und jetzt mache ich mir riesige sorgen und könnte gerade nur weinen weil ich solche angst um mein Kind habe.

Jetzt meine Frage was kann ich gegen das zu wenige Fruchtwasser machen ?? Und war es bei jemanden genauso also das das Kind zu klein war aber später bei der Geburt trotzem normal Groß und kerngesund ??? Ich mach mir solche sorgen weil in meinem Mutterpass steht das er nicht zeitgerecht entwickelt ist.

Vielen danke schonmal für eure Antworten

Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

klar macht man sich gedanken, aber wenn etwas bedrohliches mit kind oder mutter ist, dann behalten die dich im krankenhaus. grenzwertig bedeutet nix schlimmes, nur, daß man alles im auge behalten muß um im ernstfall eingreifen zu können

alles gute für euch zwei

• 1
    Antwort von jens79 jens79

Fahre ins nächste Krankenhaus und bitte um eine Untersuchung und frage dann dort, was du machen kannst, bzw. was diese Diagnose bedeutet!

• 1
    Antwort von joyce123 joyce123

Zunächst mal ist dein Kind nur geringfügig zu leicht. Das wird es sicher bis zur Entbindung noch aufholen. Mach dich nicht so verrückt, wären Gewicht des Kindes und Menge des Fruchtwassers im kritischen Bereich, dann hätte dich deine Ärztin ins Krankenhaus überwiesen.

• 1
    Antwort von nitsrek nitsrek

Warst du bei der Feindiagnostik? War das CTG heute in Ordnung.

Mach dich bitte nicht so verrückt. Heute kommt keine Frau mehr in den Genuss eine "normale" Schwangerschaft zu haben. Und es ist völlig egal, ob dein Kind der Norm entspricht oder nicht. Das ist alles nur quatsch. Dann ist es eben etwas kleiner und leichter. Ich finde 1500 g nun überhaupt nicht tragisch. Du bist noch 8 Wochen schwanger, da kommt mindestens noch ein Kilo drauf, mindestens. Und damit ist alles in bester Ordnung.

Dein Kind muss keine 4 Kilo und 55 cm bei der Geburt haben.

Also nochmal, nicht verrückt machen, alles in Ordnung und es gibt viele Frauen, die dann nicht mehr so viel Fruchtwasser haben. Dagegen kannst du nichts tun und du bist ja in der Überwachung bei deiner Frauenärztin. Also auch hier alles in Ordnung.

Es ärgert mich immer, wenn Frauen durch sowas verunsichert werden.

Kommentar von Luise LuiseLuise

Sehr gute Antwort. Und zu dem Gewicht hab ich das gefunden:

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/schwangerschaftswoche-32.htm

Am Ende der 32. Woche ist der Fetus ca. 42,4 cm (Scheitel-Fersen-Länge) lang. Der Kopfdurchmesser (BPD) beträgt zwischen 77 und 90 mm und das Baby wiegt zwischen 1465 und 2441 g. Bitte beachten Sie, dass sich die Größe und das Gewicht des Babys nun immer individueller entwickeln können. Wenn Ihr Baby größer oder kleiner sein sollte, ist das noch kein Grund zur Beunruhigung.

Sieht doch normal aus.

Kommentar von sydney1212 sydney1212

Bei der Feindiagnostik war ich in der 21.SSW und da wog mein kleiner 389g und da wurde mir gesagt das es ein großes Kind wird. Das CTG war heute sehr gut. Das stimmt schon nur es macht einem angst wenn man hört oder es lesen muss das sein Kind nicht zeitgerecht entwickelt ist.

Vielen Danke für deine schnelle Antwort

Lg

Kommentar von nitsrek nitsreknitsrek

Das glaube ich dir und das würde mich auch in Sorge versetzen. Hast du schon eine Hebamme? Wenn ja, dann vertrau dich ihr an und die wird dir auch ganz sicher sagen, dass alles in Ordnung ist und es gibt kein Kind nach Norm.

Ich wünsche dir noch eine richtig schöne und entspannte Restschwangerschaft. :-)

• 1
    Antwort von bergfeesued bergfeesued

Hallo,

ich kann Deine Sorge verstehen. Bei mir ist es ja nun schon 12 Jahre her - genau das gleiche Problem. Mein Kind kam zwar etwas "zu klein" auf die Welt - hat das ganze aber binnen kürzester Zeit aufgeholt. Ist nun ein richtiger Prachtbursche.

Mach Dich nicht verrückt - versuche Dich zu beruhigen, dass ist momentan das BESTE was Du euch beiden tun kannst.

Ganz liebe Grüsse Elke

• 1
    Antwort von Snake34 Snake34
  • 1
    Antwort von Susi17 Susi17

Tut mir leid, ich kann dir da nicht weiterhelfen, aber ich wünsche dir viel Kraft und und überwindung, damit du das alles packst und du dein Kind bald gesund in die Arme schließen kannst. <3

In Liebe, Susi <3

• 1
    Antwort von astraman84 astraman84

Ich glaube ich würde mir im krankenhaus Rat von weiteren experten holen. Keine Panik! Lass dich von Fachleuten beraten, nicht von Amateuren hier

• 1
    Antwort von XxxJillxxX XxxJillxxX

Hallo, bin selber grade in der 30 ssw. Hat der Arzt nicht gesagt wie es jetzt weiter geht?? Wann du wieder hin musst und so.... wenn du magst schreib mir eine E-Mail. jill90@hotmail.de

Kommentar von XxxJillxxX XxxJillxxX

Schau mal die Seite hier... http://www.liliput-lounge.de/Schwangerschaft/Woche-fur-Woche/32-Woche/ dein Baby wiegt nur leicht zu wenig und es sind nur durchschnittswerte. Bei meinem Sohn hieß es 3 Tage vor der geburt er wiegt 3400g und dann war er doch nur 2850g, sind sehr ungenaue schätzungen...

Ach ja noch was, frühchen können ab der 24 ssw überleben und ab der 29 ssw auch alle ohne behinderungen, wenn es was ernstes ist würden sie deine maus einfach holen, dass wäre nähmlich das beste wenns Baby gar nicht mehr wächst, Und erst mal liegt es ja nur im unteren grenzwert, heißt noch nix... und fruchtwasser bildet sich immer nach und neu, die kinder liegen nie ganz im trockenen... selbst bei einem frühen bladsensprug kann die schwangerschaft im krankenhaus noch wochen besehen bleiben...

wir kennen uns doch. wir haben doch schonmal emails ausgetauscht

kann sein ;)

doch wir haben ne zeit lang geschrieben

• 0
    Antwort von wiralle2010 wiralle2010

Beruhige Dich erstmal!

Vom Gewicht her ist Dein Baby völlig o.k. Die 1500g sind ein Schätzwert mit einer gewissen Toleranz. das können leicht 200g weniger oder eben auch mehr sein.

Auch die Angaben auf SS-Foren sind nur Durchschnittswerte. Auch die weichen von Kind zu Kind ab. Für die 33. SSW werden ca. 1800g angenommen... also sind 1500 völlig in Ordnung.

Hat die Ärztin denn andere "Anomalien" festgestellt? Von wegen Kopfumfang, o.Ä.?

Du selbst kannst sicherlich nichts gegen das fehlende Fruchtwasser machen. Aber wenn die Ärztin darin eine hohe Gefahr sehen würde, hätte sie Dir das sicher gesagt.

Ruf nochmal in der Praxis an, schildere, dass Du verunsichert bist und frag, was zu tun ist und wie es ggf. weiter geht.

Dir fehlen nur noch 7 Wochen. Natürlich ist jeder Tag, den sich ein Baby im Mutterleib entwickeln darf viel wert, aber wenn sein Wohlergehen da nicht gewährleistet ist, wird Dein Baby evtl. früher "geholt" und "außerhalb" aufgepeppelt. Die Möglichkeiten sind heute so enorm! Und über'n kritischen Berg ist Dein Baby allemal!

Erkundige Dich.

Zu weinen brauchst Du nicht! Das tut dem Kleinen auch nicht gut, wenn Du traurig bist und Stress hast! Kopf hoch!

P.S.: Ärzte sind oft mal schnell dabei, beunruhigende Dinge aufzuschreiben.. einfach um nachher EVENTUELL sagen zu können "Ich hab's ja so vorhergesagt"... Das ist wie die 99,9% Sicherheit der Pille... ein Schlupfloch lassen sie sich alle.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Birmli Birmli

Fruchtwasser kann sich auch erholen. Hast du genug getrunken? Es ist eine Momentaufnahme, es kann sein, dass es in ein paar Tagen wieder genug ist wenn du dich gut schonst. Hab schon von beidem gehört, Einleitung wegen zu wenig FW (aber nahe beim ET) und dass es sich nach wenigen Tagen erholt hat und wieder normale Menge war.

Von Google würde ich abraten, da steht immer nur super negatives, positives wird kaum erwähnt.

Mein Baby hat im US bei 32+6 "1680 Gramm" geworgen, das sind "nur" 180 Gramm mehr (3 Tage später) und der FA meinte, das sei ein gutes Gewicht, kein Grund zur Besorgnis. Das ist kein so gravierender Unterschied, nicht jedes Baby muss 4 kg bei der Geburt wiegen. Ich hatte auch 'nur' 2'900 Gramm bei der Geburt (war auch immer 'zu leicht' als Ungeborenes) und hatte super ABGAR-Werte und mir ging es sehr gut.

Seit ihr besonders gross? Es gibt mal kleinere und mal grössere Kinder, wenn die Versorgung stimmt, ist er vielleicht einfach kurz vor einem Wachstumsschub.

Schau, die Babys wachsen meistens nicht kontinuierlich jeden Tag genau XY Gramm. Sondern es gibt richtige Schübe (die man auch merkt weil es weniger aktiv ist) in denen sie dann gut zunehmen. Wenn du so einen in den nächsten Tagen hast, ist es vielleicht dann zeitgerechter entwickelt wenn man erst in 3 Tagen geschaut hätte.

Hat er die Versorgung geprüft? Darfst du bald wieder zum US?

Sei dir bewusst, WENN etwas mit deinem Baby wäre was sofortigen Eingriff bedarf, dann hätte es der FA getan!! Er schickt dich nicht heim wenn etwas nicht stimmt. Also ist es vllt. einfach "beobachtenswert" aber eben nicht kritisch.

Versuch dich doch in den nächsten Tagen/Wochen ganz besonders gut zu schönen. Viel trinken, viel ausruhen, entspannen, liegen. Das hilft oft schon, damit das Baby gut versorgt wird. Versuch positiver zu denken und die Sorgen auch mal beiseite zu schieben.

Mein Freund ist 1,86cm und ich 1,76cm groß und bei der Feindiagnostik wurde uns gesagt unser Kind wird sehr groß sein wovon meine Ärztin nichts gesagt hat. Mein nächsten termin habe ich erst in 22 Tagen davor habe ich jetzt schon etwas angst.

Kommentar von Birmli BirmliBirmli

Aber an sich ist das Gewicht doch noch im Rahmen.. keine Ahnung warum FA immer so riesen Babys haben wollen... wie gesagt, meiner hat nur 120 Gramm mehr gewogen und gemäss meinen "Weiterrechnungen" kommt er dann mit ganz normalen, durchschnittlichen ca. 3kg auf die Welt, perfekt.

Wenn wirklich was schlimmes wäre, hätte er dich garantiert früher zu sich bestellt. Ärzte nehmen das sehr genau. Der lässt bestimmt nicht zu, dass man ihn nachher verklagen könnte wenn was wäre ;)

Wie wäre es wenn du wirklich mal anrufst und fragst ob du z. B. den Termin schon nächste Woche haben kannst zur Prüfung weil es hiess es sei "zu klein" (was ich nun nicht finde, nur weils nicht 2kg wiegt wie andere?).

Das werde ich warscheinlich auch tun weil ich echt verunsichert bin. Meine Ärztin ist auch sehr genau und passt auf das ja alles in ordnung ist und sonst musste ich wegen jeder kleinigkeit alle 2 tage zu ihr kommen deswegen denke ich auch das es nichts schlimmes ist aber dieser satz im Mutterpass das er nicht zeitgerecht entwickelt ist macht mir solche angst.

Vielen dank für deine Antwort

Lg

Kommentar von Birmli BirmliBirmli

Wenn ihr US-Gerät sagt, Babys Grösse entspricht "31+4" statt "32+3" (Beispiel) wäre das ja auch schon "nicht zeitgerecht entwickelt" obwohl es absolut normal ist. Sind halt so Begriffe die man nicht zu genau nehmen sollte.

Kein Baby entspricht genau "dem Durchschnittsbaby". Wie gesagt, meines ist ja auch eher kleiner, aber eben, normal ist es trotzdem. Es gibt ja ein "von bis" und wenn es dort drin liegt ist es normal, obwohl kleiner.

Und gerade wenn sie dich sonst immer kommen lässt, schieb die Ängste erstmal beiseite und warte was es das nächste Mal dann gesagt wird. Vielleicht ist es dann schon wieder im Durchschnitt.

• 0
    Antwort von Goodnight Goodnight

Zuerst einmal beruhige dich, so schlimm ist das nicht! Wenn du dir etwas Ruhe gönnst, füllt sich das Fruchtwasser meist wieder. Wenn wenig Fruchtwasser da ist sind meist die Bilder des Kindes nicht optimal. Eine meiner Töchter haben die Ärzte auf 1900g geschätzt. Der Brutkasten und das Neo- Team standen bereit. Bis dann der Kinderarzt sagte, ok 2980g uns braucht es hier nicht mehr. Mach dir bitte nicht so viele Sorgen, Babies haben öfters einen Wachstumsstillstand, das wird nur nicht immer bemerkt. Alles Gute und Kopf hoch, das wird schon!

• 0
    Antwort von klauswernerl klauswernerl

Hallo, erstmal haben die Ärzte heute ganz andere Möglichkeiten und wenn das eine gefährliche Situation wäre, dann hättest du schon die Einweisung ins Krankenhaus. Unser Tocher war damals auch untergewichtig und zu zeitig da. Sie mußte dann wochenlang rund um die Uhr alle zwei Stunden die Flasche bekommen. Heute hat sie ein normales Leben wenn auch übergewichtig.

• 0
    Antwort von tinafritz1992 tinafritz1992

Nein, ich hatte keine kleinen Babies, meine waren eher zu groß! Da es bei der 1. dadurch Komplikationen gab, wurde bei der 2. Schwangerschaft da natürlich drauf geachtet. Und da sagte der Arzt dann auch, dass das nicht so groß wird. Bei der Entbindung war er dann etwas überrascht, dass es noch einen cm größer war, als das Erste. Da kann sich bis zur Entbindung also noch viel ändern! Du solltest dich nicht zu sehr verrückt machen! Ansonsten lass dir noch mal einen Termin bei dem Arzt geben und lass es dir ausführlich erklären!

• 0
    Antwort von infofrog infofrog

Bist du Raucherin? Falls ja, dann höre sofort komplett damit auf. Verzichte auf Alkohol. Rufe nochmal in der Praxis an und erkundige dich, was du jetzt unternehmen sollst. Das Fruchtwasser ist im Normbereich. Zwar an der unteren Grenze, aber immer noch im Normbereich, so wie du es hier schreibst. Gibt es irgendwelche Erbkrankheiten bei euch? Das Kind kann durchaus noch aufholen mit der Größe.

ich habe noch nie geraucht und trinke keinen alkohol.

Kommentar von infofrog infofroginfofrog

Sehr löblich! Es ist noch nichts verloren. Vllt. holt das Kind noch auf.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.