2

Brauche Rat bez. TÜV

Frage von Kabark Kabark

So. Situation: Sohn kauft Gebrauchtwagen vom Händler. Kfz wird zugelassen. In den Unterlagen befindet sich ein Prüfbericht der Dekra mit dem Hinweis "schwere Mängel, Plakette nicht erteilt". Und es liegt noch ein zweiter Prüfbericht des TÜV vor mit dem Hinweis "keinerlei Mängel, Plakette erteilt". Beide Prüfberichte sind vom selben Tag, 09.03. Irgendwas ist mir da nicht geheuer, ich komme aber nicht drauf, was da für ein Spielchen gespielt wird/wurde.

Hat einer von euch eine Idee oder bin ich nur paranoid?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von MikeFFM MikeFFM

Wenn es definitiv um ein und das selbe Auto geht, stinkt das zum Himmel. Ich würde den Händler darauf ansprechen, aber die Originaldokumente nicht aus der Hand geben! Macht auf mich irgendwie den Eindruck, als könnte jemand beim TÜV für den Prüfbericht gut geschmiert worden sein...

Kommentar von Kabark KabarkKabark

Danke Dir...solch eine Befürchtung hege ich auch.

• 1
    Antwort von Krabbenkutter Krabbenkutter

Solltest auf Nummer sicher gehen und einfach nochmal eine HU durchführen lassen. Kostet um die 40 Euro und Du kannst beruhigt schlafen. Nimm die beiden Zettel mit, und fahr am Besten bei einer der beiden Prüfstellen vor.

• 1
    Antwort von RedFred RedFred

Je nach dem, was an dem Wagen von der DEKRA beanstandet wurde, könnte der Mangel noch am gleichen Tag behoben worden, und dann dem TÜV (warum auch immer) vorgestellt worden sein. Sieht aber zugegebenermaßen schon seltsam aus. Wende dich doch zuerst mal an die DEKRA und geh mit den Erkenntnissen dann zum TÜV und fühle den dann mal auf den Zahn. Wurde da etwa eine Gefälligkeitsplakette erteilt? Vielleicht kannst du oder ein Mechaniker auch anhand des DEKRA-Berichtes auch nachsehen, ob diese Mängel beseitigt wurden.

Im Zweifel KFZ-Schiedsstelle einschalten. Falls bekannt, könnte man auch mal den Vorbesitzer fragen, ob und was an dem Wagen beim Verkauf an den Händler defekt war. Falls Reparaturen vorgenommen wurden, sollte der Händler evtl. auch noch Rechnungen über die Arbeit als solches und/oder die Teile haben.

• 1
    Antwort von Benjy Benjy

Wenn er beim ersten Anlauf die Plakette nicht bekommen hat, müsste doch ein Prüfbericht bestehen in dem alle Mängel aufgelistet sind. Diese solltest Du dann sporadisch an dem Wagen überprüfen.

Die Plakette wird aber auch bei einer gerissenen Windschutscheibe nicht erteilt. Evtl. wurde diese am gleichen Tag getauscht.

Am besten Du stellst Dich einfah dumm und Fragst den Verkäufer mal.

• 1
    Antwort von Krabbenkutter Krabbenkutter

Guck mal ob da Uhrzeiten auf den Zetteln stehen. Meine Vermutung: Würde beim TÜV vorgefahren, Ergebnis: Schwere Mängel.
    Fahrzeug repariert, Mängel abgestellt, wieder zum TÜV, Ergebnis: Keine Mängel mehr.

Und alles ist gut...

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Und warum dann keine billigere Nachuntersuchung bei der DEKRA, sondern eine ganz neue HU beim TÜV?

Keine Uhrzeiten. Aber wie Mike schon sagt: erst schwere Mängel bei der Dekra und kurze Zeit später ohne jede Mängel beim TÜV?

• 1
    Antwort von mickyonline mickyonline

Ganz einfach: Der Händler hat die Mängel beseitigt, und das Fahrzeug am gleichen Tag noch einmal vorgeführt, wahrscheinlich war die Dekra den ganzen Tag lang bei ihm in der Werkstatt, deshalb ging das. Schwerer Mangel wären beispielsweise abgenutzte Bremsen.

Und warum dann keine billigere Nachuntersuchung bei der DEKRA, sondern eine ganz neue HU beim TÜV?

Kommentar von Krabbenkutter KrabbenkutterKrabbenkutter

Solltest auf Nummer sicher gehen und einfach nochmal eine HU durchführen lassen. Kostet um die 40 Euro und Du kannst beruhigt schlafen. Nimm die beiden Zettel mit, und fahr am Besten bei einer der beiden Prüfstellen vor.

• 1
    Antwort von IchSchauMal IchSchauMal

Das ist ein Fall für Fox Mulder oder so. Nun, da hat ein Sachbearbeiter ein wenig großzügig gehandelt. Vielleicht ja der mit den geringeren Mängeln. War der vielleicht vor Ort bei der Abnahme und hat diese in der Werkstatt durchgeführt ? ;-)

Ich würde hier nachhaken und noch einmal neutral bewerten lassen und dann die entsprechende Stelle, bzw. die wesentlich höhere Stelle, über diesen Fall informieren. Wäre auch nett für die regionalen Medien.

• 1
    Antwort von schnubbel schnubbel

Die Mängel könnten noch am selben Tag beseitigt worden sein und deshalb gibt es einen 2. positiven Bericht.

Kommentar von schnubbel schnubbelschnubbel

Vielleicht weil schwere Mängel vorlagen.

• 1
    Antwort von holsch holsch

das ding hätte ich nicht gekauft !

neutral untersuchen lassen

• 1
    Antwort von Schmerzenegger Schmerzenegger

Geh in eine Werkstatt und lass die Mängelliste prüfen sofern du das nicht selber machen kannst. Vielleicht ist es auch nur ein Fehler gewesen.

• 1
    Antwort von Auswanderer Auswanderer

Vll ein fehler vom Tüv. geh doch einfach mal zum Tüv und frag nach.

Fehler vom TÜV? Was denn für ein Fehler?

• 0
    Antwort von andrzej andrzej

geh zum dekara

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.