2

Brauche Rat bei einem Brief verfassen

Frage von BlueIris BlueIris

mir fällt das passende Wort nicht ein, folgender Text:

...nachdem ich Sie persönlich nicht angetroffen habe, wende ich mich schriftlich an Sie. Meiner Meinung nach ist das auch sinnvoller, da Geschriebenes ....

und da fehlt mir ein passendes Wort ... ich will damit ausdrücken, dass es mehr Wirkung hat als gesprochene Wort und besser "haften" bleibt! Aber Wirkung gefällt mir nicht so recht - der Brief geht an meinem Chef!

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von farbig farbig

einprägsamer?

• 3
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

Ich würde den Satz ganz weg lassen.

Komm nach der Einleitung gleich zum Punkt deines Anliegens.

Kommentar von Monchiane MonchianeMonchiane

DH. Denk ich auch. Das, was Du hinzufügen möchtest, ist erstens überflüssig und zweitens zeigt es eine Unsicherheit!

Kommentar von BlueIris BlueIrisBlueIris

ich möchte aber schon anbringen, dass es besser ist, wenn er mein Anliegen schriftlich hat. Beim Gespräch geht das meiste zu einem Ohr rein zum andern raus!

Aber so kann ich das ja wohl kaum schreiben^^

Kommentar von MamavonRobi MamavonRobi

dann haben Sie mein Anliegen schwarz auf weiß und es wird nicht unter den Teppich gekehrt. oder so, wobei ich auch denke dass das unnötig ist, förmliche briefe haben mehr wirkung.

• 1
    Antwort von MamavonRobi MamavonRobi

Der erste Satz ist eigentlich ausreichend. Ein Brief ist immer sinnvoller als Gespräche. Mit Einschreiben völlig umungehbar.

• 1
    Antwort von britnet britnet

ich würde gar nicht schreiben, warum du schriebst und nicht sprichst. Kannst ja schreiben, dass du ein wichtiges Anliegen hast

ja, aber der ist so drauf, dass er sicher denkt (oder dann fragt) warum ich nicht mit ihm geredet habe, warum ich das schreibe

Kommentar von britnet britnetbritnet

um es schwarz auf weiß fest zu halten

• 1
    Antwort von istie istie

nicht Schall und Rauch ist.

das ist vielleicht ein wenig zu frech, zu gewagt, danke trotzdem

• 0
    Antwort von Tremor Tremor

Der ganze Text ist nicht gut. Mit diesem Zeilen blamierst Du dich

wieso blamier ich mich denn da?

Kommentar von Tremor TremorTremor

Das war nicht negativ gemeint, sondern als Tip. Der ganze Text ist überflüssig, ´Schreib direkt Dein Anliegen, glaub mir das kommt besser an.

okay, ihr habt mich überzeugt, dann lass ich den Satz eben weg.^^ Danke

• 0
    Antwort von anaconda62 anaconda62

mit der formulierung, kannst dir die briefmarke spare. der teilt dir die kündigung (würde ich machen) per telegramm mit, weil,,,,

ist doch teurer als sie selbst auzusprechen. also mehr wert.

lutz

hä?

Du weißt doch gar nicht um was es geht. Da gibt es keinen Grund zur Kündigung. Darf er gar nicht!

Kommentar von anaconda62 anaconda62anaconda62

ist klar.....langsamer....wähle eine formulierung welche du widergeben kannst. und nichts was irgentetwas bedeuten,sagen oder aussprechen soll.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.