Was kann man tun, wenn das Baby der Nachbarn uns um den Schlaf bringt?

12 Antworten

Da wurde allerhand an der Grundsubstanz des Hauses gespart. Es ist schlecht gedämmt, man dürfte das Geschrei von Babys, das man leider nicht abstellen kann und akzeptieren muss, gar nicht hören.

Die Vermieter sind Schuld. Wendet euch an die: Mietminderung!!!

Versuche, das Geschrei durch andere Geräusche (ruhige Musik, Hörbücher...) ein bisschen zu überlagern. Überlege, ob ein anderer Fußbodenbelag nicht helfen könnte - Teppiche "schlucken" Geräusche besser als Laminat oder Fliesen! Sprich vorsichtig mit den Eltern - vielleicht sind sie bereit, selbst etwas zu tun (z.B. die Decke abzuhängen), wenn ihnen klar wird, wie sehr es stört.

Aber überleg dir auch, ob du nicht übertrieben empfindlich reagierst - deine Nachbarn waren bestimmt nicht "stumm", als die Kleine gezeugt wurde... Man kann sich an vieles gewöhnen, vielleicht schaffst du es irgendwann, dich einfach umzudrehen und weiterzuschlafen... Kindergeschrei ist nicht das Ende der Welt!

deine Nachbarn waren bestimmt nicht "stumm", als die Kleine gezeugt wurde.

Vielleicht - vielleicht auch nicht. Das kann der FS wohl kaum beurteilen, da eine Schwangerschaft 9 Monate dauert und der FS erst seit 2 Monaten in dem Haus wohnt. Nach meiner Rechnung dürfte er die Zeugung kaum mitgekriegt haben. :-) Insofern - nicht gleich Überempfindlichkeit vermuten.

Da kannst du rein gar nichts machen. Kinderlärm ist  hinzunehmen und das Baby kann einfach ein Schreibaby sein oder Koliken haben.... Probier mal Ohrstöpsel.

Ich fürchte, du wirst die nächsten Monate nicht um Ohrenstöpsel herumkommen. Klar ist dann der Tinnitus lauter, aber es ist erstaunlich, woran man sich gewöhnen kann.

Wenigstens ist der Tinnitus immer da, während du bei dem Baby nie weißt, wann es wieder losgeht. Diese Ungewissheit führt zu ständiger Anspannung, und das wiederum stört den Schlaf sogar dann, wenn das Baby gerade mal ruhig ist.

Wenigstens bist nicht du es, die aufstehen muss, wenn die Kleine brüllt ...

während du bei dem Baby nie weißt, wann es wieder losgeht.

Aber dafür kannst du dir sicher sein, dass es irgendwann wieder aufhört.... :-))

Finde es sehr schade, dass man beschuldigt wird, Probleme zu suchen, wenn man sich mit einer so ehrlichen und verzweifelten Anfrage an ein Frageportal wendet. Ja, sicher, es kann sein, dass du besonders geräuschempfindlich bist. Aber das ändert ja nichts an dem Problem.

Was hier schon geschrieben wurde, stimmt: Kinderlärm jeglicher Art muss im Mietshaus akzeptiert werden. Da du aber geschrieben hast, dass du nichts gegen deine Nachbarn hast und einfach nur eine Lösung suchst, gehe ich eh mal davon aus, dass du keinen Anwalt einschalten möchtest.

Mein Tipp: Schalldämpfung. Egal, wie blöd das aussieht, es ist ja nur eine Übergangszeit. Decken, Vorhänge, Schaumstoff etc. Ich würde auch mal im Baumarkt nachfragen, was die so empfehlen. und natürlich bei den Eltern Bescheid sagen, damit die in ihrer Wohnung die gleichen Änderungen vornehmen.

Außerdem würde ich mal zum HNO-Spezialisten gehen und fragen, ob er vielleicht eine Tinitus-kompatible Ohrstöpsel-Alternative für dich hat.