Frage von apfeltasche, 44

Brauche Rat am liebsten von einem Anwalt. Meine Mutter gibt meine Kinderbilder und Zeugnisse nicht raus. Gehören sie ihr oder mir (bin über 18 Jahre?

kann mir keinen Anwalt leisten sonst würde ich natürlich den fragen. Falls meine Frage gelöscht wir (was ich erwarte :-)) wo kann ich das kostenlos nachfragen

Antwort
von ThommyHilfiger, 34

Deine Kinderbilder sind Erinnerungen und die darf deine Mutter bis zu ihrem Ableben behalten. Dokumente, die du z.B. für einrn lückenlosen Lebrnslauf brauchst, muss sie dir herausgeben. Versuche dich in Frieden mit deiner Mutter zu einigen, alles andere bedeutet nur Stress...

Kommentar von apfeltasche ,

es gibt kein Frieden und wird es nicht geben. Aber danke!

Antwort
von Aliha, 33

Die Zeugnisse gehören auf jeden Fall dir und sie muss sie herausgeben. Anders sieht es bei den Bildern aus, diese können sich durchaus im Eigentum deiner Mutter befinden und deshalb auch von ihr zurückgehalten werden.

Antwort
von Bitterkraut, 28

Die Kinderbilder gehören ihr, die Zeugnisse, insbesondere Abschluß- und sonstige Bewerbungszeugnisse gehören dir.

Kommentar von YarlungTsangpo ,

Die gesamten Zeugnisse, auch die Zwischenzeugnisse sind einmal wichtig, beim Einreichen des Rentenantrages, gleich ob Altersrente oder Erwerbsunfähigkeitsrente.

Antwort
von TreudoofeTomate, 32

Sie gehören ihr, außer dein Schulabschlusszeugnis.

Antwort
von aiirotciiv, 27

Schulzeugnisse gehören dir,
Kinderfoto's deiner Mutter.

Wieso verweigert sie dir derartige Dokumente auszuhändigen? Als Mutter? Äh?

Antwort
von JakobElgert, 41

Bei Kinderbilder bin ich mir nicht sicher. 

Aber Zeugnisse muss deine Mutter dir die geben.

Antwort
von TrudiMeier, 44

Die Kinderbilder gehören deiner Mutter, die Zeugnisse dir.

Kommentar von apfeltasche ,

Habe es fast geahnt ;-(

Kommentar von TrudiMeier ,

Es wird doch nicht nur ein Kinderbild von dir existieren. Da könnte man sich ja mal zusammensetzen und somit könntest du dir ein paar raussuchen. So würde ich es als Mutter jedenfalls handhaben. Alle Kinderbilder würde ich auch nicht rausrücken. :-)

Warum will deine Mutter dir die Sachen denn nicht geben?

Kommentar von apfeltasche ,

Kurz und knapp weil sie mich verletzten mag und sau dumm ist. Wir haben kein Kontakt und ich möchte ihr auch nicht begegnen.

Kommentar von TrudiMeier ,

Okay - Details möchte ich auch gar nicht wissen. Deine Zeugnisse muss sie jedenfalls rausgeben!

Antwort
von oppenriederhaus, 33

Es sind Deine Zeugnisse - also muss sie sie herausgeben.

Die Bilder sind Eigentum Deiner Mutter  - sie kann, aber muss sie Dir nicht geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten