2

Brauche Rat - in der Kita läuft alles schief ! Mein Sohn kommt ständig verletzt heim !

Frage von Schmusemaus357 Schmusemaus357

Mein Sohn (3) ist nun seit 3 Wochen in der Kita. Ihm gefällt es dort auch eigentlich gut, nur dass er immer meint, dass die Erzieherinnen böse sind. Dennoch ist er sehr gerne da. Nun bin ich aber echt am verzweifeln, weil ständig neue Vorfälle da sind seit letzter Woche ! Dienstags ist er beim Toben in der Umkleidekabine auf den Hinterkopf gefallen, weil er von der Bank abgerutscht ist. Mittwoch, haben er und ein Junge im selben Alter sich gegenseitig gehauen, ohne dass die Erzieherinnen was mitbekommen haben (das sind beides kleine kids aber es stört mich hier, dass die das nicht mitbekommen haben!) - das ist auf einer erhöhten Spielebene passiert, d.h. einer hätte den anderen auch locker unbemerkt aus Wut die Treppe runterschmeissen können ! Dann am Donnerstag wurde er von nem 6-jährigen über den Teppich geschmissen und hatte dadurch eine heftige Beule und Schürfwunde am Kopf. Da ich bis Mittwoch frei habe, hab ich ihn heute von der Kita geholt... die lippe ist offen, weil ein kind mit dem hinterkopf auf sein gesicht gefallen ist und die kleidung ist auch voller blut.... bin schon am überlegen, ob ich ihn in eine andere kita schicken soll... oder übertreibe ich da nun ? das MAL was passiert, wäre ja für "okay" aber ich finde das schon sehr sehr häufig ... :(

bin echt fertig mit den nerven gerade !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von helfegern helfegern

Die Häufigkeit in kurzer Zeit würde ich besprechen, ganz ruhig. Vielleicht sind sie in der Kita z.Zt. unterbesetzt. Meine Tochter hat in der Kita auch einiges durch: Vom Baum gafallen, über den Zaun geklettert und auf dem Weg nach Hause wieder "eingefangen", mit dem Hammer auf den Finger gehauen und und und. Blaue Flecken fast täglich. Jedoch haben wir alles klären können und die Gespräche halfen uns einige Unfälle und Vorfälle zu vermeiden. Vielleicht kannst Du mit anderen Eltern mal beim Hinbringen oder Abholen sprechen. Aber nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und Vorwürfe machen. Aber gar nichts machen und abwarten ist es nicht, gleich aus der Kita nehmen auch nicht. Falls er Startschwierigkeiten hat und die anderen "Zwerge" testen wollen wie weit sie gehen können, dann hast Du mit einem Wechsel ja auch nichts gewonnen. Ich würde das Gespräch suchen. LG

• 6
    Antwort von KaiserKatana KaiserKatana

Anscheinend sind die Erzieherinnen nicht so fleißig, wäre vielleicht nicht schlecht, deinen Gedanken in die Tat umzusetzen.

• 4
    Antwort von Monasophie17 Monasophie17

Also, erstmal, ich habe 2 Kinder bereits durch die Kita gebracht und da es für Deinen Kleinen sicher neu ist, mit soviel Kindern zusammen zu sein, muß er lernen, sich in die Gruppe zu integrieren. Das Erzieher mal kleine Streitigkeiten übersehen, kommt vor, auch kleinere Unfälle. Das ist nun mal so beim spielen, meine Kinder kamen oft zerschunden heim, Klamotten zerissen, was draußen halt schnell passiert. Er scheint da gerad ein kleiner Pechvogel zu sein, aber sicher auch kein Unschuldsengel, da er nun lernen muß, sich durchzusetzen, sonst hätte er nicht zurück gehauen.

Sprich über Deine Sorgen mit der Kindergartenleitung oder den Erziehern direkt.

• 4
    Antwort von auchmama auchmama

Hast Du Kontakt zu anderen Eltern. Vielleicht sprichst Du mal Eltern der älteren Kids an, was sie bisher für Erfahrungen haben...

Es kann immer mal was passieren, dass sagst Du ja schon selbst. Aber diese Art von Verletzungen sind schon ein wenig heftiger und da würde wohl jeder aufhorchen!

Viel Erfolg

Kommentar von Sophia87 Sophia87Sophia87

Sprich mit dem Elternrat. Wer das ist, hängt meist im Eingangsbereich aus, steht in der Zeitung oder in einem Elternbrief den man mal erhalten hat.

• 2
    Antwort von Wurstnase Wurstnase

Kinder haben ab und an sicher mal ne Beule, aber das, was Du beschreibst, geht für mein Verständnis WEIT darüber hinaus! Ich würd da mal ein ernstes Wort mit der Leitung sprechen und zusehen, daß Du Dein Kind woanders unterbringst.

• 2
    Antwort von Seve89 Seve89

Also wenn ein 3jähriger sich in einer kita SO verletzen kann dann dann ist das sicher die falsche kita. Ich wüde eine andere suchen.

• 2
    Antwort von Inabrina Inabrina

Hey da kann ich deine Aufregung wirklich verstehen. Klar, dass mal was passiert ist normal und härtet die kleinen auch ab, aber die scheinen da etwas ihre Aufsichtspflicht zu verletzten. Wende dich an das zuständige Jugendamt. Du kannst es auch anonym tun, wenn es dir unangenehm ist. Die sollen das mal beobachten. Wenn du dein Kind einfach in eine andere Kita steckst, geht es den restlichen Kindern nicht besser. Hast du schon mit anderen Müttern gesprochen, wie die das sehen??

Kommentar von Schmusemaus357 Schmusemaus357Schmusemaus357

Da ich arbeite und mein Mann sonst den Kleinen holt, kenne ich bisher dort keine Eltern... Ich werde aber definitiv mit den Erzieherinnen reden.

Die Kita ist nämlich relativ klein - 4 Erzieherinnen auf 2 Gruppen von je 16 Kindern. Da ist es einfach auch schlimm, wenn ein 6 jähriger auf einen 3 jährigen losgeht... Ich bin auch sonst immer mit meinem Kleinen auf Spielplätzen am Nachmittag und er hat sich wirklich noch nie so verletzt und es gab auch nie solche Streitereien, dass sich jemand wirklich verletzt. Wie gesagt, es ist okay, wenn kleine Kinder sich mal gegenseitig schubsen aber ich finde es wirklich viel, was da derzeit passiert. Ich überlege sogar, ob ich ihn die Woche einfach nicht mehr in die Kita schicke, bis alles geklärt ist oder ich ihn in eine andere Kita schicken kann... Mein Kleiner tobt zwar gerne und wenn er sich da mal verletzen würde, wäre es ja normal aber so häufig wie das derzeit vorkommt, mach ich mir ernsthaft Gedanken. Daheim tobt er auch und klettert überall drauf aber er ist mir daheim auch noch nie so gefallen, dass er blutet oder ne Beule hat - dafür ist er motorisch schon sehr weit und kann gut abschätzen, wie er "sicher tobt".

Vielen Dank für die Antwort und auch allen anderen danke !!

Ich lege meinen Kleinen nun mal zum Mittagsschlaf und überlege dann noch, wie ich weiter vorgehe. Danke !

• 1
    Antwort von schachbuch schachbuch

Hallo Schmusemaus357,

hier ist die direkte Frage an die Erzieherinnen legitim, "ob sie sich überfordert fühlen". Die werden sich mit der Antwort schwer tun. Dann wäre die nächste Frage, da der Zustand ja nicht hinnehmbar ist, ob sie, wenn die Zwischenfälle nicht aufhören, an einem Gespräch mit der Leitung teilnehmen möchten. Wirkt evtl Wunder. Alles Gute

• 1
    Antwort von tapri tapri

ich finde das ist auch etwas viel. Ich würde zuerst ein Gespräch mit den Erzieherinnen suchen um herauszufinden was die denken, un ob es für die im normalen Rahmen ist. Hör ihnen genau zu und überlege dann wenn möglich objektiv - ob das alles so möglich wäre. Ein Ansatzpunkt wäre auch, mal die anderen Eltern darauf anzusprechen, ob ihre Kinder auch so oft verletzt sind. Danach kannst du immer noch mit der Cefin/ dem Chef der Kita sprechen. Es geht um das Wohl des Kindes deshalb solltest du sovieleMeinungen anhören wie es geht, auch wenn am Schluss dabei rauskommt dass dein Sohn einfach unruhig und "schusselig" ist ;-))))))) viel Glück

• 1
    Antwort von OneTwoThree321 OneTwoThree321

ja also so wie du das schilderst ist das schon etwas extrem.

ich würde ihn auch besser woanders hin schicken...muss ja nichtmal böse gemeint sein von den mitarbeitern, vll. sind sie einfach zu überfordert

• 1
    Antwort von Maiensee Maiensee

Du musst auf jeden Fall mit den Verantwortlichen sprechen. Wenn nötig eine andere Lösung finden, weil so kanns ja keinesfalls weitergehen.

• 1
    Antwort von turalo turalo

Passieren kann schon mal was.... Aber bei Deinem Kind scheint sich das ja zu häufen. Ich würde da mal ein Gespräch mit den Erzieherinnen, respektive der Leitung führen.

Balgereien auf Emporen oder ähnlichem dürfen nicht sein. Dafür haben die Aufsichtspersonen zu sorgen. Herabfallen von einer Bank kann passieren, da kann niemand was dafür. Auch Stürze sind nicht zu vermeiden.

• 1
    Antwort von Luardya Luardya

Du übertreibst auf keinen fall. Die kITa ist dazu da, um sich um ihn zu kümmern. rede mit den Betreuern da und sag ihnen, dass dir das gar nicht passt.

Wenn sich nichts ändern, such dir eine andere, ja.

• 0
    Antwort von Bruenette1966 Bruenette1966

Liebe Schmusemaus357,

Es wurde ja schon viel geraten, das Gespräch mit den Erziehern zu suchen...das halte ich auf jeden Fall auch für angebracht. Gerade, wenn Du Dein Kind selten selbst abholst, brauchen die Erzieher manchmal einen Hinweis, dass auch Du Dich für das Wohlbefinden Deines Kindes interessierst - ein ruhiges, freundliches Gespräch mit Ihnen, in dem Du ihnen Deine Sorgen mitteilst wirkt da wahre Wunder..

Ein deutlicher Hinweis, dass die Erzieher nicht nur Kaffeeklatsch halten ist imho die Meinung Deines Sohnes, dass sie alle "böse" sind. Anscheinend versuchen sie ihn schon recht häufig zu maßregeln - was er als 3-jähriger natürlich erst mal als böse empfindet.

Alles Gute für Dich und Deinen Rabauken und Bruchpiloten :o)

• 0
    Antwort von stephanie85 stephanie85

Also mein Vorschlag wäre jetzt auch das Gespräch mit anderen Eltern und vorallem den Erziehern zu suchen. Sollte sich dann nichts bessern würde ich evtl darüber nachdenken die KiTa zu wechseln. Und über diesen Spruch "die Erziehrinnen sind böse" würd ich mir erstmal so keinen Kopf machen. Mein großer (3 Jahre) geht seit einem Jahr in die KiTa und erzählt mir auch dauernd wie böse die Erzieherinnen doch zu ihm sind. Dabei vergisst er allerdings zu erwähnen das er vorher doof war und alle geärgert hat und die dann einfach mal schimpfen mussten. Das ist dann normal das die großen Frauen als "böse" angespempelt werden.

• 0
    Antwort von kiniro kiniro

Machen die Erzieherinnen Kaffeeklatsch anstatt nach den Kindern zu schauen?

Ich würde die mal fragen, ob sie was von Aufsichtspflicht gehört haben. Sollten sie sich uneinsichtig zeigen, wäre ich bei der Leitung.

Zeitgleich würde ich mich nach einer anderen Kita umschauen, wenn ich mein Kind nicht zuhause behalten kann oder keine Tagesmutter leisten kann.

• 0
    Antwort von timbatal timbatal

anscheinend hat dein kind nie gelernt sich in eine gruppe zu integrieren oder was manieren sind, nämlich das man nicht tobt. versuchs mal mit erziehung.

• 0
    Antwort von Fojanratte Fojanratte

Also für Jungen ist es normal, wenn sie sich mal verletzen. Wenn es allerdings öfter passiert würde ich es nicht nur auf die Erzieherinnen schieben. Die müssen auf wahrscheinlich mehr als 20 Kinder aufpassen und können ihre Augen nicht überall haben. Dein Junge ist vielleicht etwas wild oder ungeschickt. Hast du ihn schonmal gefragt, warum er sich mit den zwei anderen gestritten hat? Vielleicht kommt er auch einfach mit anderen Kindern nicht so gut klar und streitet sich deswegen.

Natürlich kann dein Sohn auch super geraten sein und hat einfach nen wenig Pech gehabt. Einfach nen wenig abwarten und immer dem Motto folgen: Was nicht tötet, härtet ab. :)

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Kommt drauf an, wie groß die Gruppe ist - aber bei vielen Kindern können die Erzieherinnen nicht alles sehen. Und die ganzen anderen Verletzungen hätte er auch bekommen, wenn sie es gesehen und eingegriffen hätten - wie willst Du verhindern, daß Kinder beim Spielen "aneinanderprallen"?

Kommentar von turalo turaloturalo

Schon richtig. Nur wenn zwei oder mehrere Kinder auf einer Empore spielen, sind die Erzieherinnen verpflichtet, dort besondere Obhut walten zu lassen. Da kann nämlich ganz schnell mal was ganz schlimmes geschehen.

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Dazu müßte man aber die Räumlichkeiten kennen, die Anzahl der Erzieher und vor allem die der Kinder. Und man müßte wissen, was genau zu der Zeit gerade passiert ist. Wenn die Erzieher gerade ein oder zwei Kinder trösten, die hingefallen sind und sich wehgetan haben und in dieser Zeit die beiden Jungs nach oben klettern, um sich zu kloppen, dann kann man der Erzieherinnen keinen Vorwurf machen. Wenn sie allerdings ihren Kaffee spannender finden als das Geschehen im Gruppenraum, dann würde ich denen ziemlichen Ärger machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.