2

Brauche Rat - heute zum 3. mal durch die Praktische Fahrprüfung gefallen

Frage von kappe1 kappe1

Hallo Leute, bin etwas ratlos und verzweifelt zur Zeit.

Vorab ich bin kein jüngling mehr - sondern zähle ganze 39 Lenze...

Vor 8 Wochen hatte ich meine 1. Praktische Prüfung - ich war dermasend aufgeregt das ich dann zuweit am Rand gefahren bin wo meine Fahrlehrerin eingegriffen hatte und ich vorher dummerweise einen Rollstop gemacht hatte.. Ok - da sehe ich ein durchgefallen zu sein.

Vor gut 3 Wochen die 2. Prüfung!

Ich war null aufgeregt und bin laut Prüfer auch sehr gut gefahren - engstelle usw alles kein Problem.

Dann sind wir durch ne kleine Ortschaft und ich hielt an einem Stopschild an- nach diesem Stopschild war eine kreuzung mit einer sehr unübersichtlichen versetzten rechts vor Links auf die ich mich Konzentrierte!

Die Autos vor mir (2 Stück) fuhren alle gerade aus und ich natürlich nach der Rechts vor Links auch gerade aus... Da sagte die Prüferin zu mir : Herr ... Sie haben sich gerade sehr auf diese rechtsvor Links konzentriert und das schild hier nicht gesehen ! Tja in der Tat habe ich das kleine Zeitlichbeschränkte Einfahrtsverbotschild ( wegen schule von 8-14 Uhr ) nicht gesehen und habe mich an den anderen Autofahrer Orientiert...

Also wieder durchgefallen - als Trost sagte meine Prüferin mir das ich sehr gut gefahren bin aber leider kann Sie so einen Fehler nicht durch gehen lassen... Ok sehe ich wiederwillig auch ein....

Heute 13 Uhr Termin zur Prüfung gehabt..... Meine Fahrlehrerin ich und ein weiterer Prüfling sind 12:45 da....

Da steigt die Prüferin wo ich das letzte mal hatte aus einem anderen FS- Auto aus - und fährt mit einem weiteren Kandidat einer anderen Fahrschule eine Prüfung... toll

Sie kommt ca 13:40 zurück ... rennt an uns mit einer grimmigen Miene vorbei und sagt: " In 5 minuten bin ich da - bin ja auch nur ein Mensch !!!

OK dachte ich mir - die kennt Dich ja schon - war aber wegen Ihrer Laune nicht gerade begeistert...sagte mir aber was solls heute packste das.....

Um kurz vor 14 Uhr ( also gut ne stunde später) bin ich dann ruhig und gelassen losgefahren...- wieder engstellen - wieder Landstraße - wieder kleine Ortschaften mit schwierigen rechts vor Links - Kreiseln usw.. alles super gelaufen....bis ich dann an eine Tankstelle gekommen bin.

Dort versuchte eine ältere Dame ( 50-60Jahre alt ??) in diese hineinzufahren... entschied sich aber anderst und fuhr auf den Bordstein weiter ... Ich hinter Ihr gaaanz langsam weil ich ja nicht wußte was diese ach so tolle Fahrerin als nächstes machen wollte. Sie hielt dann an und ich machte links meinen schulterblick habe links angeblinkt und links in einem etwas größeren Bogen an Ihr vorbei. Vor den wiedereinschren schaute ich noch mal rechts sah das sie noch stand und wollte wieder einschren- da griff meine Fahrlehrerin in mein Lenkrad weil die nette unentschlossene Fahrerin genau in dem moment als ich meinen Kopf wieder nach vorne richtete Ihr Lenkrad nach Links einschlug und Gas gegeben hat...... Sie wollte uns anscheinend rammen ??

... weiter im nächsten absatz.....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von altermann58 altermann58

Andere Probleme hast du nicht?

Was sollte ein Einspruch o. a. bringen? Da du zweimal bei einer Prüferin und einmal bei einem Prüfer durchgefallen bist, würde ich an deiner Stelle davon ausgehen, dass die beiden vielleicht doch richtig entschieden haben...

Kommentar von kappe1 kappe1

Neee andere Probleme habe ich momentan nicht.... Ich sagte ja das ich die entscheidung 2 mal nachvollziehen kann - beim ersten mal hätte ich mir auch keinen FS gegeben - das 2. mal war dumm von mir sich nach anderen zu richten und nicht genau auf die Schilder zu achten. Aber jetzt beim dritten mal sehe ich den Fehler nur bedingt bei mir

• 2
    Antwort von SweetHardstyle SweetHardstyle

Meine Antwort wird dir sicher nicht gefallen. Du musst IMMER mit Fehlern von anderen Fahrern rechnen. Dein text hört sich für mich an, als ob immer nur andere Schuld sind und du nie. Das ist aber nicht der Fall! Wenn ein Autofahrer unentschlossen ist, dann hat man zu warten (zumindest in der Prüfung!)!

Ne ne keinesfalls ich sehe die ersten beide mal als Fehler von mir und das durchfallen war rechtens ... aber jetzt beim 3. mal sehe ich den Fehler nur bedingt bei mir...

Hätte ich gehalten und solange gewartet bis Die Dame sich entschieden hat was Sie den jetzt machen möchte hätte es stau gegeben ausserdem hätte die Dame ja eigentlich schauen müssen wenn Sie einach los fährt....

• 1
    Antwort von WetWilly WetWilly

Korrekt ist: sobald der Fahrlehrer eingreifen muss, um eine Kollision zu verhindern, ist die Prüfung nicht bestanden. Ebenfalls korrekt ist, dass man als Autofahrer immer mit den Fehlern anderer rechnen muss.

Ich sehe Dein Problme eher in Deiner Einstellung:

Engstellen? Sind normal im Straßenverkehr.

Kreisel? Sind normal und nicht schwierig.

Unübersichtliche Situationen? Sind ebenfalls normal und kommen immer wieder vor.

Ich verstehe Deinen Ärger - aber mir scheint es, Du haderst zu sehr mit dem Schicksal, mit dem Unrecht der Welt und mit den Schwierigkeiten des Autofahrens. 3 alltägliche Situationen, denen Du nicht gewachsen warst. Offenbar bist Du noch nicht so weit

Natürlich sind engstellen Kreisel usw normal - wollte damit nur zum ausdruck bringen das diese korekt beahren wurden - weil genau diese ja auch für einen Fahranfänger schwierig sind.

Sage ja auch die ersten beiden male sind gerecht gewesen - da habe ich mist gebaut.. aber diesesmal sehe ich mich größtenteils im recht....

Kommentar von WetWilly WetWillyWetWilly

Die Fahrlehrerin musste eingrefien, damit war die Prüfung nicht bestanden.

• 0
    Antwort von saharastrom saharastrom

Das hilft alles nichts, auch wenn Du hier Dein ganzes Elend niederschreibst. Du kannst Dir nur selbst helfen, indem evtl. weitere Fahrstunden nimmst oder Du versuchst die Prüfung erneut. Viel Glück!

• 0
    Antwort von Apollonea Apollonea

Ich wüsste gerne was die Fahrlehrerin dazu sagt. Ok, als Arbeitender Mensch ist es natürlich besser an dir Geld zu verdienen, als an einem armen Schüler (wenn man dies ihr vorhalten will). Wenn du vertrauen zu deiner Fahrlehrerin hast, dann würde ich sie mal zu der Sache befragen. Schwindet dein Vertrauen zu der Lehrerin, dann würde ich mir überlegen ob ein Wechsel an eine Fahrschule sinnvoll ist. Wenn du dich aufgrund der bestandenen Prüfung der Nachvollgerin hintergangen fühlst, dann würde ich Einspruch einlegen auch gerade im Hinblick auf den Prüfling nach dir.

Ja aber würde ich da nicht noch mehr Probleme bekommen - vorallen Dingen möchte ich nicht das das junge Mädel ihren Führerschein verliert - Sie sagte zwar selber das es ungerecht war - weil sie so viele Fehler machte ....

hat es den überhaubt sinn sich zu beschweren ?

• 0
    Antwort von joyce123 joyce123

Du hast heute um 13 Uhr Prüfungstermin gehabt? Bist wohl deiner Zeit voraus!

Sorry meinte gestern

• 0
    Antwort von larry2010 larry2010

als erfahrerner fahrer weiss man. das die letzten 2 gefährliche situationen waren, in denen du dich befunden hast, von daher ist das eingreifen des fahrlehrers richtig gewesen.

bei so einem hindernis, wie der alten damen rechnet man mit allem, von daher fährt man mit möglichst grossen abstand vorbei und grossen bogen, falls sie doch wieder losfährt.

und so etwas passiert einem viel öfter als man denkt.

deshalb sei froh, das dies alles passiert und probier es mit versuch nummer 4.

wenn du meinst, das die anderen selbst aufpassen, hast du zwar recht, aber so funktioniert nicht defensives fahren.

Ich hatte ja extra gewartet um zu sehen was die ältere Dame macht.

Sie blieb dann auf den Bürgersteig stehen und schaute mich direkt an...

Also machte ich den Schulterblick links - blinkte Links an und fuhr in einem großen Bogen um sie herum. Auch machte ich einen Rechten Schulterblick beim wiedereinscheren auf meinen Fahrstreifen .

Genau in dem moment als ich wieder nach vorne schaute ist die Dame los gefahren mit einem ordentlichen Tempo..... meine Fahrlehrerin sowie auch die Prüferin meinten zwar die Dame ist dran schuld - aber ich hätte bei einem Unfall Teilschuld gehabt.

Wäre ich stehen geblieben hätte ich doch den ganzen Verkehr aufgehalten - wer weis wie lange die Dame stehen geblieben wäre ??

Kommentar von larry2010 larry2010larry2010

das direkt ansehen kann man unterschiedlich interpretieren.

man lernt mit der zeit, die anderen fahrer einzuschätzen und dann erlebt man doch überraschungen.

probier es mit dem einspruch

• 0
    Antwort von Lustgurke Lustgurke

zumindest würde ich diese prüferin zur nächsten session ablehnen und einen anderen prüfer verlangen

Wir wissen aber leider nie wer zur Prüfung kommt - sagt zumindest meine Fahrlehrerin....

Kommentar von Lustgurke LustgurkeLustgurke

die stecken bestimmt unter einer decke... ne, scherz

• 0
    Antwort von kappe1 kappe1

Sie wollte uns anscheinend rammen ??

Jetzt kommt aber das was ich nicht verstehe : ich bin durchgefallen weil meine Fahrlehrerin eingegriffen hat- obwohl die olle in Ihrem kleinen Fiat uns rammen wollte? Eindeutig wäre es Ihre schuld gewesen...

Als begründung gabe die Prüferin an - das ich immer mit Fehler der anderen rechnen müßte und lieber solange angehalten hätte bis sich die Dame entscheiden hätte !! Hääää?? was ist mit Fliesender verkehr usw.... Die Prüferin gab mir recht das diese Dame schuld hat - aber wenn ich alleine gewesen wäre hätte ich mindstens Teilschuld bekommen....und so könnte ich froh sein diese Situation die man recht selten erlebt jetzt mit geübten Fahrer ( also Fahrlehrerin) unbeschadtet überstanden zu haben... wir würden uns in 2 Wochen nochmal sehen und ich wäre heute noch viel ruhiger uns besser gefahren.... Hääääää? Das kann doch nicht wahr sein- oder?

Auf meinen Tüvbericht den ich bekommen habe steht als Fehler: FL - Eingriff , Unterlassene Bremsbereitschaft und Fehlerhaftes Abstandshalten...

Dabei war es doch die andere die mich gefährdet hat....

Das Tollste dabei ist das ich 500 m weiter fertig gewesen wäre.....

Jetzt zum nächsten Hammer:

Wir machten Fahrerwechsel ( anderer Prüfling fuhr) die fuhr auf der B45 anstatt erlaubten 130 nur strickte 80 kmH dann schnitt sie beinah beim abbiegen ein anderes auto und an einer Kreuzung die in einen verkehrsberuhigten Bereich von erlaubten 10 kmh endete fragte Sie die Prüferin ob sie rechts oder Links fahren sollte- die Prüferin darauf " warum nicht gerade aus ?? Sagte diese das ist doch eine Einbahnstraße..... Erst nach langen hin und her reden merkte sie das sie dort reinfahren darf.... Dann hat sich bei einem Fahrstreifenwechsel nicht geblinkt

Was soll ich sagen : Sie hat die Prüfung bestanden - und ich bin ratlos ?

Ich gönne es jedem die Prüfung zu bestehen - aber da komme ich mir echt wie im falschen Film vor.

Wobei jede Prüfung ja auch eine menge an Geld kostet....

120€ Prüfungsgebühr + 85´€ Tüv und laut meiner Fahrlehrerin muß ich jedesmal mindestens 6 Stunden nehmen ( wobei ich jetzt gehört habe das es gar nicht stimmt ?)

Das sind jedesmal gute 410 € die erst mal verdient werden müssen....

Meine Frage : kann ich ´gegen diese Prüfung heute einspruch einlegen und wenn Ja hat es dann mehr schaden als nutzen ?

Solangsam weis ich echt nicht mehr weiter und verlire langsam die Lust...

Grüße Kappe

Kommentar von Lustgurke LustgurkeLustgurke

.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.