1

Brauche Rat - Eigene Wohnung - Kaum Geld - Verwirrung

Frage von tripsitter tripsitter

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und wohne zurzeit zuhause. Meine Eltern sind selbständig und verheiratet (leben nicht getrennt). Ich habe keine abgeschlossene Berufsausbildung und mache gerade eine überbetriebliche (schulische) Ausbildung zum Bürokaufmann. Ich erhalte dort 164,00€ monatlich als "Ausbildungsvergütung". Ich habe vor in nächster Zeit auszuziehen und habe nun Fragen ob das möglich ist und was mir an Geld zusteht. Habe schon gegoogelt aber das ist so verwirrend und kompliziert und hoffe hier klare Antworten zu erhalten ;( Bitte helft mir.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schmupel Schmupel

Solange du keine abgeschlossene Berufsausbildung hast und unter 27 bist, sind deine Eltern für dich zuständig. Da sie auch wahrscheinlich genügend Geld haben (Selbstständigkeit) wird dir kein Geld vom Staat zustehen.

• 2
    Antwort von glaubeesnicht glaubeesnicht

Deine Eltern sind für dich zuständig!

• 1
    Antwort von Jorgfried Jorgfried

Was sagen denn deine Eltern zu der Idee und inwieweit sind sie bereit, dir deinen Unterhalt direkt auszuzahlen? Von KiGeld und den 164 Euro kannst du nicht leben.

Kommentar von tripsitter tripsitter

Habe ich überhaupt Anspruch auf Unterhalt? Und ich könnte schon von Kindergeld+164€ Ausbildungsgeld leben...

Kommentar von Jorgfried JorgfriedJorgfried

ja natürlich hast du Anspruch auf Unterhalt, solange du noch in Ausbildung bist. Und nein, von 350 Euro kannst du nicht leben - Miete, Strom, Internet, Lebensmittel, Kleidung, Taschengeld .... und die Wohnung will ja auch erstmal eingerichtet sein.

• 1
    Antwort von LilcookieMonsta LilcookieMonsta

wie wärs mit zuhause bleiben? und zuerst bisschen deine finanzielle lage verbessern mit nebenjob oder die ausbildung fertig machen....

• 1
    Antwort von topfelchen topfelchen

Frag deine Eltern ob sie was für die eigene Wohnung zusteuern. Falls nicht solltest du auch mal mit dem Arbeitsamt reden welche Fördermöglichkeiten es gibt.

• 1
    Antwort von Julschen89 Julschen89

Deine Eltern sind verpflichtet, Dich in Deiner ersten Ausbildung finanziell zu unterstützen, sofern sie finanziell in der Lage sind.

• 1
    Antwort von MagnumKA MagnumKA

kannst du vergessen soweit ich weiß. Unter 25 kriegst du zum ausziehen nur dann finanzielle Unterstützung, wenn es beruflich absolut erforderlich oder dir zu hause absolut nicht mehr zumutbar wäre (du würdest geschlagen oder so)

• 1
    Antwort von karingoehmann karingoehmann

ja was soll dir denn zustehen und von wem????

Vorhaben kann man ja viel, aber man muss es sich auch leisten können. also, wenn Deine Eltern dich nicht sponsern, wer soll deiner Meinung nach dann eine Wohnung für eine 19 -jährige Auszubildende zahlen? Du kannst ja das Kindergeld verlangen, aber das reicht mit Deiner Azubi-Vergütung lange nicht, um über die Runden zu kommen.

• 1
    Antwort von Stklee Stklee

Hallo,

das stimmt, das ist sehr kompliziert und hier kann dir auch keiner helfen. So wie es aussieht, bekommst du hilfe von der ARGE. Kommt jedoch noch auf das Einkommen deiner Eltern an.

Du kannst dir das ganze im Internet bei einem Rexhner ausrechnen lassen.

Grüße

• 0
    Antwort von tripsitter tripsitter

Also als ich schon mal eine Ausbildung angefangen habe ,hatte ich kein Bafög bekommen da meine Eltern zu gut verdienen also werde ich ja sicherlich auch kein BAB bekommen oder? Und naja ich habe z.B. eine Wohnung gefunden die 160,00€ warm kostet. Die könnte ich mir mit Kindergeld+Ausbildungsvergütung schon leisten. Aber ich hoffe auf irgendwelches Geld wie Unterhalt,Bafög,BAB oder so ;)

Kommentar von Schmupel SchmupelSchmupel

Da wirst du nix bekommen. Ausser deine Eltern zahlen dir Lebensgeld aus eigener Tasche. Selbst wir (mein Mann, ich und zwei Kinder) haben keinerlei Förderungen bekommen, da jeweils die Eltern von uns noch zuständig waren/sind, sodass wir noch immer bei meinen Eltern in der Wohnung leben. Warum solltest du dann als Single mit 19 Jahren etwas bekommen, wenn du erstmal bei den Eltern wohnen bleiben kannst biste fertig mit ausbildung bist.

Kommentar von Silberheim SilberheimSilberheim

Zu beachten ist auch, dass du schon mal eine Ausbildung begonnen ahst ! Warum wurde diese abgebrochen ? denn wenn es in deinem verschulden lag, so KÖNNTE es sein, dass auch deine Eltern nicht mher Unterhaltspflichtg sind!

Kommentar von SchwarzerTee SchwarzerTeeSchwarzerTee

Zu den 160 Euro kommen aber noch Strom, Wasser ggf. Gas, Schornsteinfeger, Heizungswartung. Dann willst Du auch essen, putzen, Dich kleiden, brauchst eventuell Fahrkarten, Schulutensilien, Telefonanschluss. Rechne noch mal nach - da bist Du ganz schnell im Minus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.