3

Brauche rat?????

Frage von chantal2 chantal2

Hallo wollte mal nach fragen, ob es vielleicht zufälle gibt?

Ich habe Blutgruppe AB- meine Vater 0+ und Mutter B.

Man sagte mir das es nicht geht wenn jemand die blutgruppe 0 das das Kind AB bekommt.

danke allen die mir Antworten geben können.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Mal ohne Rhesusfaktor:

Wer Blutgruppe 0 hat, hat die Faktoren 0 + 0

Wer Blutgruppe B hat hat B + B oder 0 + B

Mögliche Kombinationen bei Kreuzung (verkürzt):

0 + 0 = Blutgruppe 0

0 + B = Blutgruppe B

Tut mit leid: Blutgruppe AB ist nicht dabei.

Kommentar von Qetan QetanQetan

ganz genau DH

• 3
    Antwort von gerwitt gerwitt

Hallo chantal2,

deine Frage läßt mich nachdenklich werden und noch mal überlegen, wie das mit den Blutgruppen war. 0 verhält sich rezessiv gegen A und B. A und B werden gegenüber 0 dominant vererbt. A und B werden untereinander kodominant vererbt. Okay, schauen wir weiter:

Dein Vater hat 0, also kann es nur Genotyp 00 sein. Deine Mutter hat B, also kann es Genotyp BO oder BB sein.

Nach meiner Überlegung können da in der Tat nur folgende Kombinationen herauskommen: Blutgruppe B und zwar im Genotyp BO oder Blutgruppe 0 und zwar im Genotyp 00, aber nur, wenn die Mutter den Genotyp BO hat.

Ja, auch nach meinen Überlegungen kann das Kind eigentlich nicht die Blutgruppe AB haben, wenn ein Elternteil die Blutgruppe 0 hat.

Falls es doch geht, wäre ich für eine detaillierte Erklärung, wie das gehen soll, selber sehr dankbar. Das interessiert mich wirklich brennend.

Übrigens: einen interessanten Artikel findet sich bei: http://de.wikipedia.org/wiki/AB0-System

Der stützt im Übrigen meine Überlegungen.

Kommentar von chantal2 chantal2

sie haben mir sehr geholfen

• 3
    Antwort von blondchen blondchen

Das kann so nicht stimmen. Sieh mal selbst nach: http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/b/Blutgruppenvererbung_Patienteninformation.htm

Kommentar von gerwitt gerwittgerwitt

Da ist es noch ausführlicher als meine Ausführung und bei wikipedia. Und im Resultat bleibt es offensichtlich - wenn ich mich nicht verlesen habe - dabei: AB dürfte nicht möglich sein. Es sei denn ... ein Wunder???

vielen dank,jetzt habe ich ein problem,nähmlich meinen richtigen vater zu finden

Kommentar von Bruno BrunoBruno

chantal2, das schmerzt. Ich wuensche Dir viel Kraft fuer diesen Gang und hoffentlich Erfolg. Gruss von der Insel

Vielleicht solltest du dir Unterstützung suchen: Menschen, die dir persönlich nahestehen; Vertraute. Kannst du mit deinen Eltern darüber sprechen? Vielleicht gibt es ja eine plausible Erklärung dafür? Wie hast du es eigentlich erfahren, dass da ein Widerspruch sein könnte? Beim Arzt? Dann ziehe ihn doch vielleicht zu erst in dein Vertrauen. Er wird deine Fragen verstehen, denke ich.

ich finde es sehr nett wie vorsichtig sie mit ihren antworten umgehen,bin mitlerweile 30 jahre und kann damit gut umgehen,was es meine angebliche eltern angeht(mutter ausgenommen),die haben mich schon mit 2 jahre wo anders abgegeben und danach gab es nichts worüber ich mit den reden könnte,alles wenn ich irgend welche fragen gestellt habe kam nichts rüber,bin also auf mich selbst und auf meine eigene familie angewiesen,,,das ganze habe ich sehr früh schon geahnt mich aber damals nicht getraut nachzuforschen,was es meine mutter angeht weiß ich das ihr leben früher zimlich bunt war,ganz vorsichtig ausgedrückt,also wundert mich das ergebnis nicht

Hallo Chantal2, ich bin froh über diese kurze Erklärung von dir, weil ich mir nicht sicher war, welche Konsequenzen diese neue Einsicht für dich haben könnte? Ich kann aber gut verstehen, dass du ein Stück "Wahrheit" erfahren möchtest.

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Ich möchte ganz vorsichtig antworten. Ganz alltäglich ist das nicht.

• 2
    Antwort von Bruno Bruno

Du siehst, es geht. Auch wenn anderes behauptet wird. Du hast AB, fuer immer .

Kommentar von Bruno BrunoBruno

Entschuldigung, Wenn die andern Antworten richtig sind, dann ist die Blutgruppe in meinen Augen falsch bestimmt. Ich staune.

Kommentar von Mismid MismidMismid

... oder es sind nicht ihre Eltern... zumindest nicht beide Eltern

• 1
    Antwort von Mismid Mismid

Also entweder wurde mindestens eine der Blutgruppen falsch bestimmt oder mindestens ein Elternteil ist nicht dein leibliches Elternteil. Vielleicht wurdest du auch als Kind vertauscht....

vertauscht??? das geht garnicht,bin zuhause geboren

Kommentar von Mismid MismidMismid

kannst du dich noch dran erinnern? ;-) ...

he he,das ich zuhause geboren bin ...nein leider nicht,habe das aber schriftlich

• 1
    Antwort von chantal2 chantal2

Also rhesusfaktor ist Ab rh d- 0 rh + b rh

Kommentar von support supportsupport

Liebe chantal2, bitte achte doch in Zukunft darauf, für Antworten zu Deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfelds zu nutzen. Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

• 1
    Antwort von wj2000 wj2000

Was soll nicht gehen?

Kommentar von wj2000 wj2000wj2000

Der Rhesusfaktor ist immer entscheidend!

Wie wär es mit einer ausführlicheren Erklärung? - Könnte hilfreich sein!

Kommentar von tigrib tigribtigrib

ist er nicht, die Blutgruppe war gefragt!

Kommentar von YuLy42 YuLy42YuLy42

na ja, hauptsache wolfi hat die punkte im sack...

Ich finde auch, nicht jede Antwort sollte mit Punkten honorier werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.