Frage von Daisho34, 16

Brauche paar Tipps und Meinungen zum bestimmten Weiterbildungen?

Guten Abend,

ich 25 arbeite in eine Industrie, (festangestellt in der Produktion) ich habe Metallbauer gelernt (Anfang dieses Jahres).

Ich will mich Weiterbilden, ich habe mich auch bei mir in der Firma nachgefragt, da es von der Firmas seite nicht unterstützt wird und man es sich selbst Finanzieren muss.

Ich persöhnlich will mich in den bereichen: Maschinen Technik (z.b CNC), spezialisieren oder in der Qualitätskontrolle (spielt eine wichtige Rolle in der Firma wo ich arbeite).

Mein anliegen ist kennt ihr stellen in dem Raum Köln wo man Kurse belegen kann bzw. Weiterbildungen, recherchiere im moment auch selber nach bzw. würde ich gerne Meinungen und erfahrungen von anderen Menschen gerne lesen.

Ich habe eine Stelle in Berlin gefunden nächst möglich angfangender Kurs zur Fachkraft in Qualitätskontrolle (TÜV), da der nächste Kurs in Köln erst im März nächsten Jahres ist.

Der Haken für mich diese Schulung dauert 4 Tage und ist sehr Teuer ca 1500€, ein preis den ich bereit, bin zu zahlen wenn ich damit Berufliche Chancen habe /kriege sei es in der Firma wo ich arbeite oder auch bei anderen Firmen.

Da gibt es noch CNC Programmierer Fernlehrgang bei ILS, ca 1104€ insgesamt 8 Monate, würde hier auch gerne Erfahrungen oder Meinungen von anderen mir anhören.

Ich war auch schon beim Arbeitsamt, die Finanzieren mir nichts da ich nicht Arbeitslos bin. Meinte meine Beraterin.

-Handwerkskammer entfielt mir nur den Meister.

-IHK empfahl mir Kursnet, eine seite von dennen wo Weiterbildungsangebote von kleinen Trägern angeboten wird und den Industriemeister sowie Techniker.

Liebe Grüße und Danke im voraus.

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 3

Hallo Daisho34, 

auch wir würden hier die Weiterbildung Industriemeister Metall empfehlen. Hier erlangst Du gleich eine wesentlich höhere Qualifizierung. In der Ausbildung wird im Bereich der handlungsspezifischen Qualifikation auch das Thema Umsetzung von Qualitäts- und Quatitätsvorgaben gelehrt.

Wir sind sicher, dass Du nach der Aufstiegsfortbildung zum Industriemeister Metall wesentlich bessere Chancen hast, um in die Abteilungen der Qualitätskontrollen zu kommen.

Weiter ist diese Ausbildung eine so genannte Aufstiegsfortbildung und wird mit dem Meister-BAföG gefördert. Somit hast Du das Thema der Finanzierung auch abgedeckt.

Hier findest Du zahlreiche Anbieter / Akademien, welche die Vorbereitungen zur Prüfung anbieten:

https://www.fortbildung24.com/industriemeister-metall/

Wenn Du hier noch bei Ort / Umkreis Köln und 50 KM Umkreis eingibst, bekommst Du 18 mögliche Angebote für die Weiterbildung zum Industriemeister Metall.

Viel Erfolg und alles Gute

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort
von Velocy, 13

Ich denke die beste Anlaufstelle für dich wäre die zuständige Handwerkskammer. Die hat davon in der Regel sehr viel Ahnung, eigene Kurse, Adressen und Anlaufstellen für die Weiterbildungen und können dich natürlich auch Beraten.

Kommentar von Daisho34 ,

Handwerkskammer, enfielt mir nur den Metallbau Meister und ich möchte nicht mehr im Handwerk arbeiten, das ist nichts für mich.

Antwort
von Bittenfeld, 2

Ich habe eine Stelle in Berlin gefunden nächst möglich angfangender Kurs zur Fachkraft in Qualitätskontrolle (TÜV), da der nächste Kurs in Köln erst im März nächsten Jahres ist.

Der Haken für mich diese Schulung dauert 4 Tage und ist sehr Teuer ca 1500€, ein preis den ich bereit, bin zu zahlen wenn ich damit Berufliche Chancen habe /kriege sei es in der Firma wo ich arbeite oder auch bei anderen Firmen.

Sorry, aber das ist doch reine Abzocke. 1500 Euro!! So viel kannst du in 4 Tagen gar nicht lernen, als dass es deine beruflichen Perspektiven signifikant steigern würde. Mal ganz abgesehen davon, dass du nur irgendein Zertifikat bekommst und keinen staatlich anerkannten Abschluss. Diese TÜV-Lehrgänge sind in erster Linie für Unternehmen gedacht, die ihre Mitarbeiter auf Weiterbildung schicken wollen und dann auch die Kosten übernehmen.

Für den Bereich Qualitätskontrolle würde für dich wohl am ehesten der Geprüfte Industriemeister Metall oder der Geprüfte Technische Fachwirt in Frage kommen. Oder du fragst deinen Arbeitgeber, welche Weiterbildung er sich konkret "wünscht". Dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du dein Geld dafür ausgeben willst oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten