Frage von skdavis, 36

brauche optionen für ein praktikum?

Ich geh in die 10 Klasse und brauche unbedingt einen Praktikumsplatz, aber ich hab keine Ahnung wo.. Kommt mir nicht mit "das was du gut kannst" blabla, ich hab nämlich kein plan Technik und so ein zeug mag ich überhaupt NICHT, ein paar vorschläge wären ganz nett

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 10

Hallo :)

Vllt. wäre es sinnvoll, wenn du dir Gedanken machst, was du dir als Lehrberuf grundsätzlich vorstellen könntest!

-------> Was würde dir Spaß machen?

-------> Was würde dich reizen?

-------> Wo werden solche Berufe bei dir in der Umgebung ausgebildet?

Wenn du alle drei Fragen beantwortet hast, würde ich bei den BEtrieben anklopfen, die diese Berufe ausbilden, dir dir gefallen.. denn der Sinn und Zweck eines Praktikums ist auch der, dass man sich bei potenziellen Lehrbetrieben bekanntmacht und vllt. Vorteile bei der Bewerbung hat ;)

Antwort
von miaLaiin, 16

bei uns in Österreich gibt es online beim Arbeitsmarktservice einen Berufskompass. Das ist sowas wie ein Einstufungstest für welchen Beruf du geeignet wärst.

http://www.berufskompass.at/jugendkompass-desktop/

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, Beruf, Praktikum, ..., 2

Kommt mir nicht mit "das was du gut kannst" blabla

Ein reichlich forscher Einstieg für ein neues Mitglied. ^^

Antwort
von kathinar, 10

Wo ist dein interesse? Magst du kinder, dann kindergarten, magst du an Haare dann frisör, leseratte dann bücherei, Sport dann im Sportlerin Rum fragen.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community