Hallo, Bin m und 18 Jahre alt, habe eine abgeschwächte Form des Autismus, bin u.a. sehr schüchtern. Habe schon länger das Problem, dass ich nicht weiß wie ich mein Gegenüber ansprechen soll, wenn er mich duzt. Habe eigentlich nichts dagegen, wenn man mich duzt, habe es aber auf einer ,,gleichen Ebene" lieber, also, du dann du, oder sie-dann sie. Habe einen "Choach", wegen meiner Behinderung, der mir ab und zu Tipps gibt, ich soll in einigen Monaten ein Referat in der Schule halten und deswegen soll ich/könnte ich einfach mal Leute ansprechen, wenn ich geduzt werde, und sagen, dass ich dass nicht möchte um mein Selbstvertrauen zu stärken. Auf die Leute freundlich zugehen Wie gesagt, habe ich nicht so viel gegen ein Du, aber wenn ich mit meinen 18 Jahren noch in einer Bank von den Arbeitern geduzt werde, oder beim Augenarzt oder neulich wurde ich beim Monatskarten ausstellen geduzt, obwohl er wusste ich sei 18. Das finde ich nicht so toll, weil sie es wohl nicht schön finden würden, wenn ich zurückduze. Mein "Choach" hat mir einige Sätze hals Tipps gegeben, aber die sind alle sehr lang, kennt ihr einen kleinen Spruch, mit dem man die Leute darauf hinweisen könnte, dass mir in dem fall ein Sie lieber wäre? Und wovor ich am meisten Sorgen habe: Das sie mich deswegen niedermachen wie, der kleine da will als ein Mann angesprochen werden, oder mich einfach weiter duzen. Was dann? Grüße euch:)
Antworten (11)
-
1Antwort von
RechercheurRechercheur
Entweder duzt du zurück oder bittest um ein Sie. Das ist ganz dir überlassen.
Ich duze meist zurück. Nur wenn ich gezielt Distanz wahren will, fordere ich ein Sie ein und bleibe selbst auch konsquent beim Sie.
Du kannst dabei ja auch erwähnen, dass du bereits volljährig bist, wenn jemand seltsam reagieren sollte auf die Forderung nach dem Sie. Rechtlich hast du einen Anspruch darauf.Eine Bitte habe ich an dich:
Ich nehme an, du bist Asperger-Autist. Bitte nenne es nicht "abgeschwächte Form", sondern vielleicht lieber "unauffälligere Form". Denn schwächer als Kanner-Autismus ist Asperger-Autismus in meinen Augen nicht. Das vermittelt auch ein nicht ganz korrektes Bild an jene, die sich mit Autismus nicht so gut auskennen. -
1Antwort von
goldlocky wegen deinem referat würde ich die klasse (schüler) als "du" ansprechen, den lehrer natürlich als "sie". wenn du als "sie" angesprochen werden möchtest, dann ist das dein gutes recht! inzwischen fragen die lehrer ja auch schon ab der 10. klasse ob sie siezen sollen! ;) in der öffentlichkeit, wenn du z.b. nur schnell nen kaffe kaufen willst, dann solltest du das "sie" lieber weglassen, denn das käme wirklich leicht seltsam rüber! bei der Bank kann ich das gut verstehen, denn theoretisch müssten sie jeden mit "sie" ansprechen! beim arzt ist es meist so, dass er das vertrauen so zu dir erwecken möchte und kompetent und nett wirken will! du kannst ihm dann auch NETT sagen dass du doch lieber das "sie" bevorzugen würdest! aber dann sei auch weiterhin nett zu ihm und lächle auch ein wenig, denn sonst kommt es sogar ein wenig hochnäsig rüber, da verstehe ich auch deine angst! wenn du mit gleichaltrigen redest wird meist ein "du" bevorzugt, aber seh's so: wenn man dich mit einem "du" anspricht, ist man dir automatisch näher, weil's einfach auch persönlicher ist! :) ich hoffe das hat dir weitergeholfen! ;)
lg caro
-
1Antwort von
Sabse2286 Ja dass kann gut sein, dass dich viele nicht ernst nehmen werden wenn du Sie darauf aufmerksam machst, sie sollen dich doch Bitte per Sie ansprechen. Denken sich wieso? Ist doch gerade erst mal 18 Jahre alt. Lass dich davon aber nicht unterkriegen. Versuch es einfach den Leuten zu erklären du möchtest doch Bitte "Gesietzt" werden. Frag doch mal nach ob sie denn lieber mit Sie oder DU, angesprochen werden wollen. Vielleicht überlegen sie dann auch mal. Denn du bist schließlich erwachsen. Hoffe ich konnte dir etwas helfen :-)
-
-
1Antwort von
Ntouka7Ntouka7
Legst du darauf Wert? Ist doch eigentlich egal, die Leute meinen es bestimmt nicht böse. Sprich sie einfach auch so an wie sie dich ansprechen.
-
0Antwort von
Scoonsi mach so: wenn dich jemand duzt duz ihn einfach zurück. wenn er dann sowas sagt wie:"seit wann dutzen wir uns?" sag einfach:" SIE haben doch angefangen :D"
-
0Antwort von
uhellweguhellweg
Ich weiß nicht ob es Dir hilft, aber ich würde, wenn ich mit DU angesprochen werden sehr offensiv den anderen mit SIE ansprechen. Da hilft manchmal schon.
Bei ganz hartnäckigen, kannst "DU" ganz freundlich sagen "Da wir uns nicht privat kennen ist es mir lieber, SIE sprechen mich mit SIE an."
Wenn DU/Sie dann jemanden Gegenüber haben, der diesen Wink nicht versteht, das DU von ihm ignorieren und ihn freundlich weiter mit SIE ansprechen, denn bei manchen Menschen kommt man einfach nicht weiter, da muss man ihr Verhalten beflissentlich überhören. Das ist für mich dann ein Zeichen von konsequentem Selbstbewußtsein, wenn DU/Sie so reagieren. -
-
0Antwort von
BaniwieBaniwie
jeder hat ein recht auf "sie". :) wenn sie "du" sagen, sage einfach mit leichtem nachdruck "sie, bitte" also auf dich selber bezogen. ;)
-
0Antwort von
DizzzasterDizzzaster
Ich finde es prinzipiell nicht schlimm, wenn man mich duzt, aber jedem das seine. Da Sie ja anscheinend Probleme damit haben, wenn man Sie duzt, werde ich in meiner Antwort ebenfalls auf ein Siezen ausweichen.
Sollten Sie andere Menschen, entgegen Ihren Willen Duzen, vergueten Sie doch einfach Gleiches mit Gleichem, sprich Duzen Sie zurueck, dadurch wird den Leuten auffallen wie unpassend es ist, sein Gegenueber einfach zu Duzen und werden sich dies auch hoffentlich fuer die Zukunft merken.
Ansonsten reicht in der Regel:
"Entschuldigen Sie, aber ich moechte darum bitten gesiezt zu werden."
Ich hoffe meine Antwort konnte Ihnen helfen.
-
0Antwort von
DelfinaLouisaDelfinaLouisa
Also ich habe mir angewöhnt wenn mich jemand duzt den duze ich zurück, da ist mir egal wie alt der jenige ist...
-
0Antwort von
sponge9394sponge9394
ich persönlich würde alle die Jünger sind als ich (oder nicht viel älter) duzen, wenn Sie mich auch duzen und alle anderen siezen... außer sie bieten dir das du an
Das sehe ich genauso. Ich habe das selbe Problem mit Asperger Autismus (leichte Form)