1

Brauche noch ein paar "schlagende" Argumente, ausländischen Eltern klarzumachen, dass ihre Kinder

Frage von critter critter

weiterhin, wenigstens bis zum Schuljahresende, Hausaufgabenbetreuung bzw. Nachhilfe in Anspruch nehmen sollen.

Ausschließlich bei den ausländischen Familien herrscht die Meinung, dass ab Mitte Juni keine Betreuung mehr nötig ist, da ja notenmäßig schon alles gelaufen sei. Die Ferien fangen in Bayern Ende Juli an, und jedes Jahr Mitte Juni geht die Schlamperei los. Im Kopf machen die Kinder ab jetzt schon Ferien, und es wird ihnen auch leicht gemacht dadurch, dass im Juli nicht groß etwas Neues gelernt wird. Da wäre nun die beste Zeit zu üben und nochmal zu üben. Wie kann man den Eltern vermitteln, dass das Gelernte vertieft werden muss? Die Kinder bekommen kostenlose Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von manu1979 manu1979

Versuch ihnen doch klar zu machen, dass das neue Schuljahr am Alten wieder anknüpft. Und die Kinder im Lernen drinnen bleiben müssen. Finde es echt schade, dass sie die Hilfe bekommen, aber dann nciht wirklich in Anspruch nehmen.

Kommentar von critter crittercritter

Alles klar, machen wir auch, leider keine Einsicht. Ins Gesicht wird jaja gesagt, und getan wird nichts. Man ist so machtlos.

• 3
    Antwort von butz1510 butz1510

Sagen, dass es Pflicht ist. Wer 2008 im Juni/Juli nicht kommt, hat im neuen Schuljahr keinen Anspruch auf einen Platz. Muss ja dann nicht wirklich so gehandhabt werden, aber wir machen das hier oft mal so mit ein bisschen Erpressung (haben ähnliche Fälle bei der Ferienbetreuung) - das hilft schon.

Kommentar von Marieke2712 Marieke2712Marieke2712

möchtest du so behandelt werden?

Kommentar von butz1510 butz1510butz1510

Bei uns betrifft es übrigens sowohl ausländische als auch deutsche Eltern gleichermaßen. Schlamper gibt's überall ;-)

@ Marieke: Nein, aber ich benehme ich so, dass ich eben NICHT so behandelt werde - ganz einfach. Warum soll man sich als Anbieter freiwilliger und unentgeltlicher Leistungen alles gefallen lassen UND das ist - in Critters Fall - dann noch zum Nachteil der Kinder?!

reiche ein m nach

Kommentar von moon73 moon73moon73

@Marieke: manchmal müssen solche kleinen Notlügen sein, sie schaden doch keinem , oder? Im Gegenteil, die Elter schicken die Kinder wieder zum Unterricht und den Kindern ist damit geholfen.

@butz: Dieses Argument wird seit Jahren verwendet, leider vollkommen ohne Erfolg. Die Eltern sagen jaja, und schicken ihre Kinder einfach nicht mehr. Anfang/Mitte Oktober kommen sie dann wieder aufgeregt angelaufen: "Kinde brauche helfen". Jedes Jahr dasselbe! "Wenn Kind nicht will, was solle wir mache?" Die Kinder haben das Sagen, so einfach ist das. Traurig, aber wahr.

@ critter: Ja, das kennen wir hier auch. Aber das ist eigentlich wieder ein anderes Thema... :-(

Kommentar von KLeineR KLeineRKLeineR

Ja, in unsere Familie war das auch nicht anders. Ist eben eine andere Kultur. Das kann man nicht von heute auf morgen machen, ich meine diesen Schulunterricht. Ach was hab ich nicht alles durchmachen müssen.

• 1
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Zeige ihnen folgendes Video und Du sparst viele Worte... Kommentiere nur: "wollt Ihr SO enden" ???

Youtube... "JÜNGE"

Gib bitte mal den Link!

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Aber: Ich wars nicht !!!! Das Teil ist völlig rott !!!

http://de.youtube.com/watch?v=D5Km4CB_F8k

:-) Wenn ich denen das zeige, bin ich sie ganz los. Die Kinder wären begeistert. Wär aber nicht Sinn der Sache.

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Ok... war wenigstens ein abschreckendes beispiel.

• 0
    Antwort von rena22 rena22

da ist die schule nicht schuldlos in den meisten wird ab juni nichts mehr gelernt ist bei uns genauso,hin muss er trotzdem.

• 0
    Antwort von Viererbande Viererbande

Bei uns ist es so, dass die Eltern für die Hausaufgabenhilfe im Voraus zahlen müssen. Wenn die Kinder nachweislich regelmäßig da waren (nur eine bestimmte Anzahl an Fehlstunden ist erlaubt), bekommen die Eltern am Ende des Schuljahres die Hälfte des Betrages rückerstattet.

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Du bist im Erziehungsbereich tätig und willst

"schlagende"

Argumente, igitt, zu Dir komme ich nicht ! Das sage ich auch meinen Eltern !!!!

• 0
    Antwort von Ostrichfan Ostrichfan

Critter datt gibbt Ärger. Ostrichfan.

nö, warum sollte es? Höchstens die unseligen Diskussionen mit den uneinsichtigen Eltern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.