Frage von Darkbastet, 27

Brauche neuen Lüfter...welchen?

Hallo, Ihr lieben.

Ich habe vom Innenleben eines PC keinen blassen Schimmer, das mal voraus......

Heute beim einschalten war der PC plötzlich sehr laut. Ich habe ihn geöffnet und so geöffnet erneut hochgefahren. Keine Ahnung warum, aber der Lüfter ist der Krachmacher (ein schwarzes Rad auf so etwas wie einem Kühlaggregat). Auch reinigen und absaugen bringt nichts, muß also wohl ein neuer her..... DA bewginnt das Problem: Ich habe mir die Beschriftung abgeschrieben und das bei Ebay eingegeben, da kommt aber nichts. Kann hier jemand auf Grund der Aufschrift herausbekommen, was ich denn da bräuchte?

Die Aufschrift lautet DKM.7D52A.A3.GP
und in der Zeile darunter 1138FK1009

Ganz liebe Grüße Darkbastet

Antwort
von Velocy, 8

Lüfter auf Kühlaggregat, das ist der Prozessorkühler.

Was für einen du benötigst, hängt davon ab, was für einen Prozessor du hast (hört sich nach einem AMD an). Die haben dann sagen wirs mal so einen Formfaktor... AM2, AM3 etc. das ist das wo du drauf achten solltest.

Für den Austausch würde ich dir aber empfehlen, das von jemandem machen zu lassen der Ahnung hat. Da du den Original Kühler hast, ist da nur so ein Wärmleitpad drunter, das unter umständen festgebacken ist. Da muss der Prozessor vorsichtig gereinigt werden, neue Wärmeleitpaste drauf usw.

Ggf. kann dir da ein Fachgeschäft (Arlt, K&M oder sowas in der Art, NICHT MediaMarkt / Saturn) weiterhelfen.

Antwort
von noskill187, 16

Klingt mir stark nach CPU-Kühler. - Da wärs praktisch zu wissen was für ein Mainboard/Sockel du hast.

Warscheinlich hat der Lüfter einen Lagerschaden, dann neigen die dazu einen Radau zu veranstalten. - Normale Alterserscheinung.

Antwort
von Darkbastet, 4

Also.... ich habe da etwas fotografiert. Einmal den Lüfter, den ich meine... Das schwarze Rad rechts oben. Das andere ist vom Kaufvertrag, ich hoffe, es ist lesbar.

Kommentar von Mekkadrill ,

du hast einen AM3 sockel und dafür brauchst du einen kühler .. amazon | Am3 kühler auchen | kaufen | einbauen ...

Antwort
von BlockenOwnz, 6

Gehäuse Lüfter oder CPU-Cooler? Hört sich eher nach letzteren an, wenn ja bitte Mainbord oder Sockel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten