Frage von sahra19888, 52

brauche neue wohnung?

wer kann mir ein rat geben muss aus meiner wohnung raus in 3-4 Monat problem will in einer anderen stadt und habe kein geld für die Kaution was kann ich da machen? weil ich fange in 5 Monate dort erst das Arbeiten an und so muss ich unterbügen mit meinem Lohn. habe nicht viel zum weg legen da ich ja hier die Miete zahlen muss. gibt es da was ?

Antwort
von Arya87, 8

Da hast du zwei Möglichkeiten:

1.) Du hast das Recht, die Kaution in drei Raten zu bezahlen. (§551 Abs.2 BGB)

2.) Du kannst eine Mietkautionsversicherung abschließen, also kautionsfrei, Kautionsfuchs o.ä. Da zahlst du ca. 5 % der Kautionssumme Jahresbetrag (je nach Anbieter) und kannst dafür die Kaution behalten. Quelle: https://kautionsfrei.de/mietkautionsversicherung

Alles Gute!

Antwort
von sunnysammy, 37

Hast du eventuell für die alte Wohnung Kaution bezahlt? Die müsstest du dann ja wieder bekommen und könntest sie für die neue Wohnung verwenden.

Ansonsten: Eltern / Familie fragen, Ratenzahlung mit dem Vermieter besprechen, jobben gehen...

Kommentar von sahra19888 ,

nein habe da keine Kaution zahlen müssen

Antwort
von DerSven96, 35

bei der volksbank gibt ein eine kautionsbürgschaft 

Kommentar von sahra19888 ,

naja aber leider nicht wen man in der schufa drin steht

Kommentar von bwhoch2 ,

Hast Du es Dir also schon frühzeitig vergeigt...

Super wenn man als Mieter, der ab und zu eine neue Wohnung braucht, sich beizeiten einen negativen Schufa-Eintrag holt.

Aber kürzlich gab es hier eine Debatte mit "Kautionsfuchs". Die haben ganz toll Werbung hier gemacht. Frag doch dort mal an.

kautionsfuchs.de

Vielleicht geht dort was. Trotz Schufa. Möglicherweise kannst Du erklären, wodurch der Eintrag gekommen ist und wie Du Deine Schulden bezahlst oder bezahlt hast und wie lange schon nichts mehr derartiges vorgefallen ist.

Antwort
von althaus, 21

Es wird wahrscheinlich sehr schwer sein überhaupt eine Wohnung zu bekommen. Jeder Vermieter verlangt mind. 2 Monate Kaution plus einen sicheren Arbeitsplatz. 

Kommentar von sahra19888 ,

ja den Arbeitsvertrag würde ich den schon zukommen lassen so is das ja nicht.

Antwort
von Shadaya, 33

Da gibt es nichts.

Musst du versuchen mit dem Vermieter dann ne Ratenzahlung zu vereinbaren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten