3

Brauche ne neue Brille, was ist besser Glas oder Plastik??

Frage von girl520 girl520

Hallo,

brauch ne neue Brille. Hab morgen erst mal nen Termin beim Augenarzt udn danach werd ich mir warscheinlich eine Brille kaufen müssen, weil ich sie für die Fahrschule brauche...

Nun meine Frage, und zwar, was denkt ihr ist besser wenn die Gläser aus Plastik oder aus Glas sind??

Bekomme ich dann automatisch beim optiker nen Brillenpass? damit ich das der fahrschule vorweisen kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 2
    Antwort von janine2011 janine2011

Also Plastik ist schon besser, aber erkratzt eben schneller.

• 2
    Antwort von Biggi2000 Biggi2000

Glas ist schwerer , Kunststoffgläser neigen bei unsachgemässer Behandlung zu leichten Kratzern.

• 1
    Antwort von g4NgS73rNo1 g4NgS73rNo1

es kommt ganz darauf an wenn du zb sehr dicke gläser brauchst dann ist kunststoff besser weil leichter

bei manchen rahmenlosen brillen gehn auch nur kunststoff gläser weil die bügel und co direkt ans glas geschraubt werden

nachteil ganz klar sie haben eine weichere oberfläche und wenn du sie trocken putzt reibt der staub kleine riefen in den kunststoff also ganz wichtig immer nass putzen

aber wenn die hinfallen gehen beide gleich schnell kaputt also auch die kunststoff gläser zerspringen in 1000 teile

ein weiterer vorteil ist noch das schweissperlen und funken vom flexen nicht einbrennen sondern abperlen wie wassertropfen

nachteil kunststoffgläser sind ein bischen teurer

• 1
    Antwort von massivgrass massivgrass

Den Brillenpass muss man an sich nicht vorzeigen, nur wenn man Kontaktlinsen trägt ggf. Die Fahrschule bzw. Führerscheinstelle braucht lediglich den Zettel vom Sehtest, den aber viele Optiker gegen lediglich die vorgeschriebene Gebühr ausstellen. Die Brillen aus Mineralglas werden nicht so schnell blind (hab eine 6 Jahre alte und eine 3 Jahre alte Kunststoffbrille, letztere ist seit kurzem schlierig). Kunststoff ist aber leichter und geht nicht ganz so schnell kaputt. Da sich nach 3 Jahren sowieso meistens die Sehstärke verändert hat man also auch keinen Nachteil. Beim Autofahren würde ich zudem eine mittlere bis totale Entspiegelung empfehlen (eine "grüne")

• 1
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Glas ist wesentlich (!!!) preiswerter und pflegeleichter. Kunststoff ist viel teurer, aber auch ne Ecke leichter. Wenn du stark fehlsichtig bist, dann würde ich dir die Kunststoffvariante empfehlen, damit es keine Nasenabdrücke gibt und das Teil bequem ist. Aber bis drei Dioptrien in jede Richtung ist Glas gut. Und du kannst es einfach mit dem T-Shirt unterwegs sauberreiben. Das machst du mit Kunststoff nur einmal. Den Brillenpass kriegst du mit der Brille.

• 1
    Antwort von PPanther PPanther

Kunstoffgläser haben den Vorteil leichter zu sein... auch kratzfest...

bei einer hohen Dioptrienzahl wären Gläser sehr schwer auf der Nase..

Kommentar von Sadie SadieSadie

Leichter sind sie auf jeden Fall, aber selbst mit spezieller Versiegelung sind sie anfälliger für Kratzer als Gläser aus Glas.

• 1
    Antwort von Robinek Robinek

Lass Dich vom Augenarzt beraten. Kunststoff ist, wenn sie runterfällt, nicht so schnell kaputt wie Glas

• 1
    Antwort von Hummm Hummm

Du musst den Test mit Brille nochmal machen.

Plastik ist leichter als Glas, daher bequemer zu tragen.

• 0
    Antwort von tetse tetse

Hey

Das kommt darauf an, wofür du die Brille brauchst. Wenn du sie nur zum Fernsehn, und in deinem Fall eben zum Fahren aufhast, dann würd ich das nehmen, was billiger is (sry, vllt kostet beides auch gleich viel^^ hab da grad keine Ahnung) Wenn du aber die Brille dann auch zum Sport etc. aufhast, würde ich zu Plastik tendieren, wie gesagt, das bricht nicht so leicht.

Wenn du die Brille ständig aufhast, würd ich dir raten dir den Luxus von Kontaktlinsen zu leisten ;) Das ist zwar Teuer, und du brauchst die Brile so oder so, aber hat auch vorteile ;) (Ja, ich gebs zu, ich liebe meine Kontaktlinsen :))

LG tetse

• 0
    Antwort von Erni88 Erni88

Brillenpass bekommst Du beim Optiker. Kunststoffgläser sind bedeutend leichter als welche aus Glas. Dazu gehen sie auch nicht so schnell kaputt. Dafür sind sie leider teurer.

Aber ich kann Dir wirklich nur Kunststoffgläser empfehlen.

• 0
    Antwort von bikedevil bikedevil

Kunststoffgläser sind zwar etwas teurer aber leichter und erhöhen somit den Tragekomfort erheblich.

• 0
    Antwort von finni finni

Ich war immer ein Freund von Plastik. Zum einen weil es weniger Gewicht auf der Nase hat, zum anderen ist die Brille unempfindlicher wenn du sie aus Versehen mal fallen lässt. Ja... Brillenpass gibt´s immer!

• 0
    Antwort von wissbegierig wissbegierig

Vom Sehtest gibt es einen bestimmten Wisch, den du ansich von der Fahrschule bekommst du da ausfüllen lassen musst. Ansonsten kann dir der Augenarzt eine Bescheinigung ausstellen, dass du nur mit Brille / Sehhilfe (!!! Falls du evtl mal auf Kontaktlinsen umsteigst) fahren darfst. Auch der Optiker sollte so eine Bescheinigung ausstellen können.

Brillengläser aus Plastik sind günstiger, leichter und dünner als andere aus echtem Glas. Als ich noch Brille trug, habe ich immer Plastik bevorzugt.

• 0
    Antwort von bendebass bendebass

Kannst nen entsprechenden Nachweis beim Augenarzt oder beim Optiker bekommen.

Wie du willst.

Ich habe Kunststoffgläser, da die einfach leicher sind.

Glas zerbricht leichter, dafür zerkratz Kunststoff eher. Allerdings kann man auch sein Kunststoffglas härten lassen, dann ist das auch kein Problem mehr.

Also ich kann nur Kunststoff empfehlen.

• 0
    Antwort von phoenixsphinx phoenixsphinx

Ich persönlich bin zufrieden mit meinen Kunststoffgläsern. Aber ich bin auch tollpatschig und hau meine Brille gern ma runter.

• 0
    Antwort von Bloomberg Bloomberg

Plastikbrille??^^

Kommentar von girl520 girl520

-.- nee hat mir der optiker gesagt das man zwischen plastik und glas wählen kann..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.