Hallo ich brauche ein gutes Buch (sollte nicht unbedingt alle Welt kosten, sonst muss ich sehen, das ich es mir in der Bibo ausleihen kann). Also das sollte die allgemeinen Grundlagen für die Buchhaltung beinhalten. Außerdem benötige ich das für meine Existenzgründung in die Selbständigkeit. Bis jetzt bin ich leider noch nicht fündig geworden, bei den Unmengen an Büchern, die es gibt. Ein vernünftiges Buch über die Existenzgründung such ich auch noch. Wer kann mir da was empfehlen und weiterhelfen?
Brauche ne Buchempfehlung! Buchhaltung für Anfänger und Selbständige gesucht?
Antworten (4)
-
0Antwort von
sonne6 Hallo, ich kann dir, ob für Buchführung oder Steuerrecht, die Bücher von Bornhofen wärmstens empfehlen. Diese sind leicht verständlich und mit Lösungsbücher zu erhalten. Auch sind alle Angaben mit den entsprechenden §§ begründet. In den Ausbildungen zur Steuerfachfrau oder Weiterbildungen zur Buchhalterin wird auch mit diesen Büchern gearbeitet.
-
0Antwort von
kbvspunktdekbvspunktde
Hallo,
ein Buch kann ich Dir nicht empfehlen, aber etwas anderes (da ich die Buchhaltung für 3 Unternehmen mache und es auch nicht als Beruf gelernt habe).
Es gibt einerseits bei der VHS verschiedene Kurse zu diesem Thema, bei denen Du oftmals viel mehr lernst, als durch ein Buch, was zumeist sehr abstrakt ist.
Dann gibt es die Möglichkeit einfach mal bei der IHK nachzufragen, die haben oftmals Ideen, teilweise auch Broschüren.
Eine andere Möglichkeit ist zu einem Steuerberater zu gehen und zu fragen.
Dann gibt es die Möglichkeit die Buchhaltung über eine Software zu machen, ich kann Lexware Financial Office empfehlen, das ist relativ preisgünstig, es sind einige Handbücher dabei und die Software ist wirklich eingänglich.
Viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner Gründung
Andreas www.kbvs.de
-
0Antwort von
mesi4 Die Reihe ...für Dummies ist großartig! da würde ich mal suchen http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=buchhaltung+f%C3%BCr+dummies&ta...
-
Diese Frage teilen