1

Brauche nähere infos in sachen MPU!!!

Frage von RoyalmitKaese84 RoyalmitKaese84

Ich hatte vor drei Jahren wegen Drogen meinen F-schein abgeben müssen. Wurde nur mit THC im Blut erwischt.. einige Zeit später (kein F-schein mehr vorhanden) wurden bei mir in der Tasche 0,5 gramm Speed gefunden. Dies steht auch wie einige Einträge in meiner Akte beim Landratsamt - F-scheinstelle 1. Frage warum steht dies da drinne? So weiterfolgend konsumier ich seid 2 Jahren nix mehr und hab jezz alles abegegeben auf der Gemeinde - weiterfolgend is alles beim landratsamt gelandet wo ich gestern ma vorbeigegangen bin.. So jezz wollte ich deen Herrn fragen was ich jezz abgeben muss.. entweder 6 monate Urinscreening oder Haaranalyse oder 1Jahr lang eins von beiden.. Er konnte mir keine Auskunft geben!! hab mich an die MPU stelle gewandt - auch keine auskunft.. Hab mich an den Herren gewandt wo ich mein vorbereitungskurs gemacht hab - auch keine auskunft.. 2. Frage: wer kann mir jezz noch sagen was ich abzugeben habe?

So.. drittes Problem: Daa ich mir dachte ok 1 Jahr lang Haartest wäre in Ordung und dann wurde mir aufm Landratsamt gesagt: Hmm ok THC verschwindet so langsam in den Haaren also dann warscheinlich eher Urinscreening.. was natürlich ein reinfall wäre da ich dann noch ein jahr warten müsste.. Vllt isses dann mein glück das noch Speed in der Akte steht das ich doch keine Urinscreenings machen muss sondern das ein Haartest dann doch reicht - Haare sind auch lang genug.. So da ich weiß das man auch beim Alkoholverstoß auch Haaranalysen machen kann hab ich ein wenig bammel da ich eine Suchtverlagerung hintermir auf Alkohol habe und das nicht zu wenig.. Jezz meine 3te Frage: Wird bei nur Drogenverstoß auch nachgeschaut ob der Patient auch regelmäßig Alkohol konsumiert? Naja auf jedenfallwürde ich gerne ma wissen woher Ihr Eure infos bekommen habt was Ihr machen musstet..

Vielen Dank für kommende hilfreiche Antworten ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dinaheve dinaheve

Hallo

du kannst am Tag deiner MPU eine Haaranalyse machen lassen, vorher beim MPI nachfragen.

Haaranalysen werden in manchen Fällen von den ortzuständigen Gesundheitsämtern oder den rechtsmedizinischen Instituten durchgeführt. Eine Liste mit anerkannten Laboratorien ist üblicherweise bei der Führerscheinstelle erhältlich.

Bzgl. Der Drogenproblematik können u.a. folgende Substanzen oder deren Abbauprodukte in den Haaren nachgewiesen werden:

Amphetamine und Designerdrogen (Amphetamin, BDB, MBDB, MDA, MDEA, MDMA)
    Cannabinoide (THC, CBD, CBN)
    Cocain, Benzoylecgonin, Methylecgonin und Cocaethylen
    Opiate (Heroin, MAM, Morphin, Codein, Dihydrocodein, Acetylcodein)
    Methadon undEDDP, Buprenorphin
    Alkohol: Alkohole verestern mit körperverfügbaren Fettsäuren zu Fettsäureethylestern, die sich ebenfalls in den Haaren ablagern. Erste gute Erfahrungen mit der Analyse dieser Substanzen liegen mit rechtlich valider Qualität vor und die Analysenmethoden für diesen Bereich werden weiter vorangetrieben, so dass die Bedeutung der Haaranalyse zum Nachweis von Alkohol-Abstinenz in den nächsten Jahren zunehmen wird.
    Dopingmittel, Anabolika

Für die Haarprobe wird ein bleistiftdicker (ca. 5 mm) Haarstrang direkt über der Kopfhaut entnommen. Für den zeitabhängigen Substanznachweis ist sicherzustellen, daß sich die Haare nicht gegeneinander verschieben, sondern irgendwie in ihrer relativen Lage transportsicher fixiert sind. Wird der Haarstrang nicht direkt über der Kopfhaut entnommen, so ist die Länge der zurückbleibenden Haare zu vermerken.

Wird bei nur Drogenverstoß auch nachgeschaut ob der Patient auch regelmäßig Alkohol konsumiert?

wenn du eine Drogenfragestellung bekommst wird nicht auf EtG (Alkohol) getestet. (möglich wäre es aber)

also, auch auf Alkohol verzichten bis zur MPU

Kommentar von RoyalmitKaese84 RoyalmitKaese84

Also warte ich ab bis ich eingeladen werde zur MPU und die können oder müssen mir ja auch sagen wie lange ob 6 oder 12 monate und zweitens was ich abgeben muss.. Ich hoffe ja ma da Amphetamin mit in der Akte steht das die einen Haartest verlangen sonst muss ich unglücklicher weise noch ein jahr lang waerten wenn ich Urinscreenings machen muss ....

Kommentar von dinaheve dinahevedinaheve

Also warte ich ab bis ich eingeladen werde zur MPU

nein, dann ist es zu spät. Du musst dich ja auch für die MPU vorbereiten, Abstinenznachweise alleine machen die MPU nicht positiv.

wie oft hast du den gekifft in der Woche?

es kommt darauf an wie dich der Gutachter einschätzt.

wenn gelegentlicher Konsument wirst du mit 6 Monaten wegkommen, als regelmäßiger Konsument wirst du 12 Monate nachweisen müssen.

also ab zum Infoabend

3 mal am steuer werischt worden und ja jeden tag früh bis abends geraucht und noch einiges andres aber halt nur mit thc am steuer erwischt worden und 0,5 gramm speed in der tasche einige zeit später - also ich denk auch ma 12 monate.. vorbereitet hab ich mich ja - also infoabend, vorbereitungskurs gemacht über 2 monate und und und.. also soweit bin ich ja clean und hab auch ales soweit aufgearbeitet das ich auch meine notfallpläne hab usw.. bloß es kann mir keiner sagen was ich abzugeben hab in sachen nachweiß.. keine Führerscheinstelle, keine mpu stelle und auch nicht der herr vom vorbereitungskurs.. und bevor ich ein termin bei der mpu stelle mach brauch ich ja mein nachweiß... und genau das ärgert mich

nach deiner Aussage über deinen Konsum benötigst du mit Sicherheit 12 Monate Abstinenznachweise.

also, entweder kurz vor MPU-Termin (2-4 Wochen) bei einem akkreditierten Labor eine Haaranalyse in Auftrag geben (du hast ja 12 cm langes Haar) oder dias MPI fragen, ob sie dir die Haare am Tag der MPU abnehmen (das bezahlst du aber extra)

ok soweit habsch alles verstanden.. also auf eigenem wege eine haaranalyse machen.. bloß der letzte Punkt: Was ist wenn die Urinscreenings haben wollen?

das Urinscreening werden sie am Tag der MPU sowieso machen, sie werden es aber auf Drogen kontrollieren, nicht auf Alkohol

Kommentar von NancyCotten NancyCottenNancyCotten

Es sei denn, er "verplappert" sich beim GA und erzählt was von Alk. Dann wird die Begutachtung erweitert und zusätzlich auf Alk. getestet....

• 0
    Antwort von PuzzlesChoice PuzzlesChoice

Nehme es mir bitte nicht übel, aber Du scheinst ein Suchtproblem zu haben, und diesem solltest Du zuerst entgegenkommen.

Du konsumierst vielleicht keine Drogen mehr, dafür ist der Alkoholkonsum höher.

Deine Leberwerte sind erhöht . . .

Ich drücke es jetzt mal hart aus : ein Alkoholiker am Steuer, wird nicht nur teuer, sondern gefährdet sich und seine Umwelt.

Ob Alk, Speed oder sonstiges : diese Dinge gehören nicht ans Steuer !

Du hast nur 2 Möglichkeiten : weiter trinken oder clean werden !

Deine Leberwerte sind erhöht . . .

wo steht das?

ganz ehrlich.. so wie damals, so lebensmnüde ich mich und andre leute in gefahr gebracht hab bin ich nicht mehr und zu 10000% draus gelernt da es verantwortungslos ist.. und wenn ich was getrunken hab dann zahl ich lieber en 20er fürs taxi als nochmal den f-schein zu verlieren..

RoyalmitKäse jeder macht mal einen Fehler, du hast jetzt bald die Möglichkeit deine Fahreignung wieder zu beweisen.

sehr gut deine jetzige Einstellung

danke.. und die hab ich nicht weil ich mein f-schein haben will sondern weil ichs verantwortungslos finde wenn solche leute am steuer sitzten.. und nochmals besten dank hast mir da gut weitergeholfen da ich selber nicht mehr wusste wies weitergeht da ich von a nach b und c geschickt worden bin und wieder zurück^^

du kannst auch bei google "MPU-Foren" eingeben.

dort kann dir besser geholfen werden wie hier

• 0
    Antwort von PuzzlesChoice PuzzlesChoice

Na, hast ja ganz schön zugeschlagen damals.

Aber wenn Du clean bist, brauchst Du doch keine Befürchtung haben.

Normalerweise wirst Du auf alles gecheckt, Drogen, Alkohol.

In Deiner Akte steht alles, womit Du mal polizeilich aufgefallen bist. Und ich glaube, so etwas bleibt Lebenslänglich in den Akten, nur daß es irgendwann zu den Akten gelegt wird.

Frage doch mal in der FS-Stelle / TÜV oder Fahrschule nach, wenn Deine Gemeinde keine Ahnung hat, irgendwer muß es ja wissen.

Viel Glück

also wenn ich nur Drogensachen im verzeivchnis stehen hab dann werden die aber auch Alkohol mit überprüfen.. mist :/

Ja wie gesagt FS-Stelle Tüv und vom vorbereitungsgespräch könnte mir keiner was sagen die haben mich immer weiter geschcikt bis ich jeden zweimal besucht hatte

Kommentar von PuzzlesChoice PuzzlesChoicePuzzlesChoice

Also trinken tust Du noch, verstehe ich das jetzt richtig ?

Du solltest Dir wirklich bewußt sein, ob Du lieber weiter konsumierst, oder mit nüchternen Blick in die Zukunft fährst.

Gehe nochmals zur MPU-Stelle, und wenn die nicht helfen, weil Sie selber keinen Durchblick haben, dann verlange einen höher Gestellten. Irgendwer muß es wissen.

Gehe nochmals zur MPU-Stelle, und wenn die nicht helfen, weil Sie selber keinen Durchblick haben, dann verlange einen höher Gestellten. Irgendwer muß es wissen.

gehe zu einem kostenlosen Infoabend eines MPI, die Termine kannst du bei deiner Fsst erfragen

Gehe nochmals zur MPU-Stelle, und wenn die nicht helfen, weil Sie selber keinen Durchblick haben, dann verlange einen höher Gestellten.

die BfF (MPI) darf keine Auskunft mehr geben

genau des hab ich auch schon erfahren -.-

also wenn ich nur Drogensachen im verzeivchnis stehen hab dann werden die aber auch Alkohol mit überprüfen.. mist :/

sicherlich nicht. du wirst bez. dem Alkoholkonsum befragt, aber nicht überprüft

nur gefragt aber keine blutentnahme in sachen werte und wird auch nicht in den haaren überprüft.. bin ich da richtig?

da biste richtig

Kommentar von PuzzlesChoice PuzzlesChoicePuzzlesChoice

Siehste, da fangen die Fangfragen nämlich an .

Wenn erzählt wird, daß gerne mal auf einer Feier getrunken wird, ist die halbe A-Karte schon dabei.

Es heißt nicht umsonst Idiotentest. Man sollte sich auf alle Fälle genau auf diese Prüfung vorbereiten.

Im übrigen hat Royal geschrieben, daß er /sie beim Arzt war, und die Werte seién bestimmt nicht niedrig .

Ich denke mal, daß war ausreichend erläutert.

Wie gesagt, wenn ich ein Suchtproblem habe, sollte ich dieses ersteinmal aus der Welt schaffen, und dann kann ich neu durchstarten.

Niemanden nützt es, den Lappen wieder zu bekommen, und dann vor lauter Freude sich zugedröhnt wieder hinter´s Steuer zu setzen.

So etwas kann schnell im Gefängnis enden. Zu Recht auch !

Im übrigen sind FS und MPU viel zu kostenaufwändig, um sich diese Prüfungen ständig zu leisten.

..

Na, hast ja ganz schön zugeschlagen damals.

kennst du die Blutwerte?

Normalerweise wirst Du auf alles gecheckt, Drogen, Alkohol.

falsch

. Und ich glaube, so etwas bleibt Lebenslänglich in den Akten,

falsch, eine MPU-Aufforderung wird nach 15 Jahren gelöscht

in paar tagen kenn ich sie.. war ma beim arzt gewesen und ma schaun was die leberwerte so sagen.. sind bestimmt nicht nidrig

ich meine die Blutwerte am Tage deiner Kontrolle

also: aktiver Wert und Abbauwerte

aso ja wie gesagt 3 mal und jedesmal ziemlich hoch..

du kannst die Werte auch in ein paar Tagen (in ca.3 Tage) bei der Polizeistelle nachfragen die dir dein Blut abgenommen haben.

einmal 0.9mg , 1,3 mg und 1,9 hab ja die ganzen unterlagen da ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.