Ich weiß, dass die unter Naturschutz stehen aber ich hab kein Bock mehr, die graben meine 400 qm komplett um.......
Antworten (8)
-
1Antwort von
SmashSmash
Mich hat es auch total abgenervt, aber ich habe es mit etwas Mühe geschaft, einen Rasen ohne Maulwürfe zu haben: Ich habe rund um meinen Garten und auch einige Male querdurch eine Plastikfolie senkrecht in den Boden gegraben. Diese Folien gibt es grüner Farbe als Rabattenbegrenzer im Baumarkt oder Gartencenter. Sie sind ca. 30 cm tief. Nur noch meine Nachbarn ärgern siche über die Maulwürfe. Ich sitze im Liegestuhl inmitten meines Rasens und freue mich :-). Außerdem habe ich an verschiedenen Stellen im Garten Sender die alle 10 Sekunden einen Ton von sich geben im Garten in die Erde gesteckt. Die halten ebenfalls Maulwürfe und Wühlmäuse fern. Diese Dinger gibt es auch im Gartencenter, oder Online bei Pro-Idee. Aber nimm die mit Solarbetrieb, nicht mit normaler Batterie, denn die im Solarbetrieb halten ewig.
-
1Antwort von
susimwaldsusimwald
Du kannst nicht viel machen, die richtige Antwort steht in deiner Frage drin. Ich habe 1500 qm Garten und dementsprechend Maulwürfe - so what ? Sie müssen ja mich auch ertragen ....
Kommentar von
HycrionHycrion HAHAHa DH!
-
1Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Pferde auf das Grundstück stellen. Maulwürfe mögen den Trittschall nicht.
Kommentar von
SmashSmash Hier auf einer Pferdeweise nebenan, sind massenhaft Maulwürfhügel. Also welche Pferderasse muss man da nehmen, und wieviel Pferde pro qm?
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Oh, ehrlich? Bei uns hier sind auf den beweideten Stücken praktisch keine Maulwurfshügel, nur auf den Weiden, die "Ruhephase" haben... Ich dachte, das funktioniert immer so... schämeinbißchen
-
-
0Antwort von
horbachhorbach
DAs einzige was wirklich hilft, ist Knoblauch. Eine Zehe in jeden Hügel ( aufbuddeln und in den Gang fallen lassen) das kann er einfach nicht ab. Hält 3-4 Wochen, dann kommen neuen Hügerln...also wiederholen. Diesmal kapiert ers schneller. Schon nach 2-4 Hüglechen ist er wieder weg. Dauert länger bis er wieder kommt. Also : noch mal ...lach...und weg ist er und weg bleibt er... Das ganze andere teure Zeug bringt nix. Wird toll angepriesen und saugt dir den GEldbeutel leer....aber nicht die Maulwurfgänge... Auch das mit den eingebuddelten Flaschen - Fehlanzeige.... Nachteil: überall wächst im nächsten Jahr der Knoblauch. Aber Maulis gibts keine ;-)
-
0Antwort von
trapper Hügel ausheben, Gänge suchen (es sind mind. 2, eher 3, auch mal 4). Drahtfallen rein (Hände vorher mit Erde abreiben). Loch gut abdecken (Steinplatte, Brett etc.) Funktioniert sehr gut. Trefferquote: fast 100 %. Kadaver drinlassen - Geruch hält Artgenossen ne Weile fern. Wichtig ist, dass du alle Gänge unter dem Hügel findest. Alle anderen, von den ach so lieben Tierfreunden propagierten Maßnahmen (Milch, Knoblauch, Flaschen, Karbid, Ultraschall etc.) sind bei einem großen Garten mit entsprechendem Gangsystem völlig wirkungslos. Alles schon ausprobiert...
-
0Antwort von
ziuwariziuwari
molke und milch im verhältnis 1:3 mischen,
in die gänge schütten
Kommentar von
ralf512bbiralf512bbi das hab ich schon mal gelesen.... stinkt das? nicht das alles nach saurer milch riecht
Kommentar von
ziuwariziuwari Du merkst es nicht..aber die tiere
-
0Antwort von
patrickm eine flaschen einbudeln aber das 1/4 der flasche rausschaut wen der wind drüber bläst kommt ein ton den die vicher nicht mögen ^^
Kommentar von
Anni70Anni70 Den Tipp habe ich auch mal gehört. Doch was kann man machen, wenn es stark regnet. Dann ist das Loch der Flasche ja "unter Wasser".
-
-
0Antwort von
DracoRexDracoRex
ich habe im Baumarkt Solarlampen gesehen, die angeblich gegen Maulwürfe sind.
Kommentar von
SmashSmash Maulwürfe sind blind. Was Du da gesehen hast, sind Solarsender. (Siehe meinen Beitrag)
was kosten die Solardinger? dann brauch ich ja schon 5 stck oder so...oder?
So um € 50 Stück. Hier der Link zu Pro-Idee
http://kuerzer.de/8WnmPZiz5
nur damit Du weisst, was das ist. Aber die hier sind mit Batterie. Du musst bei Dir im Gartencenter nach den suchen, die mit Solar gehen. Hier in Bremen gibt es die bei Janssen am Bahnhof, Gartenzubehör. Wo Du wohnst musst Du mal sehen. Die senden so ca. 30 m weit. Aber so viel bringen die nicht. Mach das besser mit der Folie.