Frage von Brysontiller, 23

Brauche meine versicherunganummer was hilfe?

Hallo, ich arbeite als Soldat in Bundeswehr, ich bin nur im Wochenende zuhause. Mein Problem ist, ich muss meine Steuer id Nummer abgeben aber das Finanzamt ist nur von Montag bis Freitag geöfnett, was soll ich tun??? Muss ich persönlich hin????

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Brysontiller,

Schau mal bitte hier:
Steuern Nummer

Antwort
von petrapetra64, 5

Dann schau doch am Wochenende mal deine Unterlagen durch, man hat dir die Unterlagen doch zugeschickt vor Jahren. Man kann die ID online anfordern, das dauert seine Zeit, bis man sie geschickt bekommt.

Ob das Finanzamt oder Bürgeramt de Nummer überhaupt einfach so rausrückt oder auf die Onlineanforderung verweist, darüber scheiden sich die Geister. Aber mit einem Anruf beim zuständigen Bürgeramt oder Finanzamt kann das schnell klären. 

Antwort
von Ticktacktokk, 7

Huhu!

In meiner Stadt kann man auch beim Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro online einen Termin machen (auch für Samstags) und sich die SteuerID dann ohne Wartezeit ausdrucken lassen.

Da, soweit ich weiß, in der Regel jeder eine hat, müsstest du die auch per Telefon abfragen können (obwohl es da auch wieder Probleme mit dem Datenschutz geben könnte...).


Antwort
von Alterhaudegen75, 12

Du hast doch bestimmt mal Montags kurz Zeit den zuständigen Sachbearbeiter anzurufen oder?

Den würde ich dann einfach mal fragen, und gleichzeitig verklickern das du Soldat bist, und eben nicht persönlich hin kannst.

Kommentar von Brysontiller ,

Weist du wie lange es dauert bis man die ID Nummer bekommt???

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Tut mir leid. Leider nicht.

Antwort
von Omikron6, 3

Deine Steueridentifikationsnummer bekommst du vo "Bundeszentralamt für Steuern". Dort kannst du diese unter Angabe deines Namens und deines Geburtsdatums anfordern (vgl. Web-Site des BZASt). Die Steueridentifikationsnummer wird dir dann per Post zugesandt. In der Vergangenheit müsstest du eigentlich schon einen Brief mit der Nummer erhalten haben. Wenn du schon mal eine Steuererklärung eingereicht hast, ist diese Nummer (neben der Steuernummer, die ist etwas anderes) auch aus dem danach ergangenen Steuerbescheid ersichtlich. Grüße von einem Finanzamts-Menschen! 

Antwort
von miezepussi, 10

Anrufen

Per Email erfragen/anfordern

Per Brief erfragen/anfordern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten