maria07 am 12.02.2008 um 18:11 Uhr
Benötigt man eine Überwisung vom Hausarzt für den Psychlogen?
Normalerweise schon, es sei denn, du rechnest privat ab. Die Kosten würde ich - je nach Diagnose - ggf. mit der Krankenkasse vorab klären. U.U. muss der Hausarzt sogar einen "Konsiliarbericht" an die Kasse erstellen. Ist aber je nach Diagnose unterschiedlich.
maria07 am 12. Februar 2008 18:15 Danke für die Antwort. Was ist ein "Konsiliarbericht"
Gruss maria07
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 12. Februar 2008 18:22 Zum Konsil stellt man Dich einem anderen - weiterführendem Facharzt vor. Der erstellt SEINEN Bericht. Das meint man mit einem KB.
maria07 am 12. Februar 2008 18:25 Achso.Danke.
Gruss maria07

Ja, ansonsten kann der Psychologe nicht mit Deiner Krankenkasse abrechnen.
maria07 am 13. Februar 2008 12:51 Danke für deine Antwort
Gruss maria07

Nein. jedoch besser ist es. Und... es ist sogar sehr wünschenswert ! Beim HA sollen alle Infos zusammen laufen.
maria07 am 12. Februar 2008 18:16 Danke für deine Antwort.
Gruss maria07
Kommt drauf an. Wenn Du privat versichert bist, nicht. Wenn der "Psychologe" ein Facharzt ist, und Du Kassenpatient, dann ja. Aber es gibt auch sogenannte Psychologen, die keine ärztliche Ausbildung haben und durch Seminare u.ä. sich zum Psychologen ausbilden. Das kann für Dich passen oder auch nicht. Außerdem muß man das denn selber bezahlen. Und braucht logischerweise keine Überweisung, denn sie sind nicht kassenzugelassen.
Nicht jeder Psychologe, dessen Therapien von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden, muss auch Arzt sein! Das stimmt nicht! Es muss allerdings schon ein "richtiger" Diplompsychologe sein, denn es laufen ja auch einige "Therapeuten" herum, die kein Psychologiestudium absolviert haben.
maria07 am 13. Februar 2008 12:52 Danke für die Antworten
Gruss maria07

Ja so eine Überweisung brauchen Sie wenn Sie keine privatpatientin sind. Gehen Sie mehr zum Psychologen als zum Hausarzt so können Sie sich die Überweisung sparen und bezahlen beim Psychologen Ihre 10€ und lassen sich von diesem denn Überweisung zum Hausarzt ausstellen.
Was wenn es ein Mann ist???
Cleverle, oder wie? Auf die Frage hab' ich echt gewartet!
Hast ja nicht so lange warten müssen 8)
Danke für deine Antwort.
Gruss maria07