Hallo,es geht um folgendes mein Kleiner hat bis jetzt noch nachts und morgens Milch bekommen (habe ihn gestillt) jetzt will er nachts nicht mehr.Aber aus der Flasche würde er die Milch noch nehmen,denke mal das bei mir langsam schluß ist mit dem stillen.Würdet ihr weiterhin die Flasche geben oder gar nichts mehr geben?Weil er ist auch mit Tee zufrieden und wenn er morgens an sein Brötchen lutscht.Mein Kleiner ist 8 Monate
Brauche mal Tipps wegen Ernährung Baby
Antworten (10)
-
5Antwort von
kirschbluetenkirschblueten
Würde ihm nachts nichts mehr geben. Bzw erst einmal etwas Tee und den dann immer mehr mit Wasser verdünnen. Da er auch mit Tee zufrieden ist hat er ja keinen Hunger.
-
2Antwort von
TanteBerthaTanteBertha
Wenn der Kleine nachts auch mit Tee zufrieden ist, hat er vll. nur Durst und dann solltest Du ihm auch Tee geben. Das "am Brötchen lutschen" am Morgen ist allerdings nichts, wovon Dein Kleiner satt wird. Mit seinen 8 Monaten wird er schon Zähnchen haben und so kann er auch schon Brot, natürlich in kleine Häppchen geschnitten und ohne Kruste, mit leichter Leberwurst, z.B. Geflügelleberwurst, frühstücken. Für die Mttagsmahlzeiten solltest Du auf die von namhaften Herstellern angebotenen Baby-Menues in Gläschen zurückgreifen. Diese Nahrung ist speziell auf Baby's Bedürfnisse abgestimmt und somit bekömmlich und sättigend. Du kannst auch schon einiges selbst kochen, z.B. in entfetteter Hühnerbrühe Karotten oder andere bekömmliche Gemüse mit Kartoffeln kochen, etwas mageres Fleisch dazu und pürrieren (es muß aber nicht unbedingt Mus werden, kleine Stückchen kann der Kleine auch schon "verarbeiten"). Da es nicht sinnvoll ist, jeden Tag so kleine Portionen zu kochen, kannst Du auch mehr zubereiten und einfrieren, z.B. in Joghurtbechern. Du merkst, was Deinem Kind schmeckt und bekommt und kannst dann das "Angebot" stetig erweitern. So hast Du immer die nötige Menge und mußt keine so kleinen Behälter kaufen, die man i.d.R. nur selten einsetzen kann. Am Nachmittag kann er Obst aus dem Gläschen oder frisches gekochtes und zerkleinertes Obst z.B. mit Quark vermischt essen und am Abend sollte er Brei bekommen. Ich habe für meine Kinder immer "neutralen" Reisbrei oder Griesbrei genommen und diesen wieder mit Obst angereichert. So schmeckt der Brei, ist gesund und vitaminreich ohne übermässig Zucker u.ä. Zwischendurch können die Kleinen auch mal einen Zwieback knuspern. Auf diese Art werden inzwischen bereits meine Enkel ernährt und es bekommt ihnen gut.
-
2Antwort von
Miezekatze32Miezekatze32
Richte dich doch nach den Bedürfnissen deines Kindes. Wenn er ein Fläschchen möchte, soll er es haben. Nach und nach solltest du ihm das Trinken aus der Tasse angewöhnen, das ist besser für die Zähne. Aber er ist ja noch so klein und du hast noch viel Zeit, ihn umzugewöhnen.
-
-
1Antwort von
tiniminitinimini
Wenn er durchschläft weil er deine Brust nicht mehr braucht, solltest du ihn auch schlafen lassen.Mit der Flasche würde ich gar nicht erst anfangen, Von der Brust an die Tasse, so hast du am wenigsten arbeit und das lästige Flaschenreinigen entfällt.Jetzt hast du die Chance es sofort richtig zu machen, also las ihn sich gar nicht erst an die Flasche gewöhnen, Einen Trinkbecher mit Tee kann man auch für den Notfall ans Bett stellen,.fals er nachts was braucht. Wenn ihr Salzarm kocht, kann er auch schon vom Tisch mitessen.
Kommentar von
ordranaordrana DH
wobei ich sagen muß, salzarm muß es nicht sein, alle lebewesen benötigen salt, ABER es sollte das richtige salz sein.
raffiniertes salz enthält 2 bis maximal 4 verschiedene mineralien.
unraffiniertes salz, zB steinsalz, tiefensalz, meersalz (es muß extra auf der packung stehen unraffiniert) enthält weitaus mehr mineralien.
probleme durch salz tauchen erst dann auf, wenn raffiniertes salz überkonsumiert wird.
-
1Antwort von
emily2001emily2001
Hallo Jessy2010,
am Brötchen lutschen reicht nicht aus! Das Kind muß Brei bekommen (macht satt), Kompott, Babynahrung von bekannten und guten Hersteller, möglichst mit Bioprodukten. Bald bekommt er Zähne und will etwas zum beißen haben!
Du kannst selber z. B. Kartoffel- und Karottenbrei mit Butter (wenig Salz) zubereiten, oder eine Art Milchshake mit beigabe von Yoghurt und Himbeeren (frische) oder Erdbeeren... Du kannst Rührei mit Spinat (selbstgemacht - nicht aufwärmen) und Butter pürieren. Du mußt ihm auf dem Geschmack von Obst und Gemüse bringen.
Nudelchen mit Butter und Schincken fein püriert sind auch gut und leicht zuzubereiten.
Es ist natürliich besser, wenn Du alles frisch machst und dann sofort pürierst...
Tee ohne Zucker selber machen und geben (billiger). Schon anfangen nach dem Essen die Gaumen zu reinigen (Wattestäbchen), später die Zähne.
Du kannst die Flaschennahrung/das Stillen nicht abrupt beenden, Du machs immer etwas weniger. Z. B. anstatt 4-6 Mal zu stillen/Flasche geben, dann machst Du das nur noch 3-4 Male... Die fehlenden "Mahlzeiten ersetzt Du mit Brei (besonders am Abend, das er über Nacht satt wird)..
Alles Gute, Emmy
Kommentar von
Jessy2010 Hi er bekam nur noch 2 mal die Milchmahlzeit.Er bekommt ja Mittagsbrei und Milchbrei abends.
-
0Antwort von
kinirokiniro
Hier wurde die Flasche nie gegeben, weil Tochter sie auch gar nicht genommen hatte.
Milch sollte schon noch sein. Vielleicht legt er gerade einen Stillstreik hinlegt, was viele Mütter fälschlicherweise als "will nicht mehr stillen" interpretieren.
Die andere Milch (Pre und Vollmilch) würde ich mit Becher verfüttern.
Wenn du aber Folgemilch gibst (die im Grunde überflüssig ist), würde ich nachts nichts mehr geben.
-
0Antwort von
tasimastasimas
nachts benötigt er nix mehr, ausser wasser gegen den durst. er sollte aber schon noch milch am tag bekommen. milch ist hautnahrungsmittel. nicht umsonst heißt es BEIkost und das baby im ersten lebensjahr säugling. ob nun aus der flasche, der brust oder durch brei oder ähnliches...
-
-
0Antwort von
Jessy2010 Mein Kleiner ist überhaupt nichts selbst gemachtes der spuckt das immer wieder aus.das brauche ich nicht probieren.Er trinkt nicht mal den Fen aus.cheltee(beutel) spuckt er auch wieder
Kommentar von
Miezekatze32Miezekatze32 der Kleine muß sich erstmal an die neue Kost gewöhnen. Deshalb ist es wichtig, dass du es immer wieder probierst und nicht aufgibst. Vielleicht spuckt er es noch 20 mal aus, aber beim 21 mal klappt es und es fängt ihm an zu schmecken. Lass ihn einfach mal ein Stückchen Banane , Brot oder gekochte Karotten oder Kartoffeln probieren. Nur keine Gewürze verwenden. Die schaden dem Kleinen nur. Alles braucht seine Zeit. Das Wichtigste an der Babypflege ist Liebe und Geduld.
-
0Antwort von
bloedeantwortenbloedeantworten
Unsere Kinder haben schnell nachts nichts mehr bekommen - so ab 14 Tagen haben sie nachts durchgeschlafen (23:00 Uhr bis 05:00 Uhr. Mit letzte Mahlzeit muss etwas überfüttert werden. Ich würde ihn füttern, wenn er Hunger hat, aber zu sehr geregelten Zeiten. Gönne dir nachts die Ruhe, sonst bist du unausgeglichen und müde, und das ist auch nicht gut fürs Kind.
Füttern würde ich, wenn das Kind Hunger hat, aber nicht vollpropfen, wie es manche machen. Nach der Packungsempfehlung müsste das KInd noch mehr essen, denken manche Eltern, und dann stopfen sie das Kind. Ich empfähle keine unnötig kalorienreichen Produkte, wie Beba oder Aptamil, sondern lieber Humana, da mit sind wir immer gut gefahren (5 KInder). Bei dem Alter deines lieben Kleinen bekommst du auch leckere Kinderbreie, die länger ahnhaltend sättigen - und sogar den Müttern schmecken :-I (Banane-, Apfel-, Gries- und sogar Stracciatella).
Wenn du es schaffst kannst du auch selbst etwas zubereiten, das ist immer cool. Und schmeckt intensiver. Die Zeit bis zum 24. Lebensmonat ist wichtig. Biete deinem Kind viele verschiedene Dinge an, es prägt des Geschmackssinn - und bestimmt auch, was es später mögen wird und was nicht. Daher ist abwechslungsreiche Ernährung nicht bloß im Erwachsenenalter wichig.
Aber beachte natürlich auch, was KInder in dem Alter auf gar keinen Fall essen dürfen, Honig z. B. - auch nicht eingemischt.
Beim Tee unbedingt drauf achten, dass er nicht gezuckert ist, das bereut man später, wenn die Zähne hin sind. Man kann den Kindern vieles an- oder abgewöhnen. Oftmals ist es etwas zeitaufwändiger das Kind an wenig gesüßtes zu bekommen, und man meint, dass KInd will aber lieber den süßen Kram. Das stimmt aber nicht, manchmal muss man langristig handeln - auch wenn für den Moment das Kind nicht so zufrieden scheint.
Kommentar von
kinirokiniro Mit 14 Tagen durchschlafen ist nicht so ideal.
Es hat schon seinen Grund, warum die meisten Babys alle paar Stunden aufwachen: weil ihr Magen klein und das Gehirn wachsen muss. Das braucht dafür Energie.
Das mit der Überfütterung halte ich für einen schlechten Ratschlag: jedem Erwachsenen wird gesagt, er solle ein leichtes Abendessen nehmen - aber das Baby soll gefüttert werden, damit es in einen komatösen Schlaf verfällt.
Bringt höchstens was den Eltern, die durchschlafen wollen und das Baby im eigenen Zimmer schlafen lassen.
Das einzige was mit einer reichhaltigen Mahlzeit erzielt wird: sie liegt schwer im Magen. Da mit 14 Tagen das Verdauungssystem eines Babys noch lange nicht ausgereift ist, kann sich jeder mit ein wenig Verstand vorstellen, was das für das Baby bedeutet.
Mit 14 Tagen brauchen Babys noch rund um die Uhr zu essen.
Ich hoffe, dass keine Mutter sich an deinen Ratschlag diesbezüglich hält.
-
0Antwort von
MamaKnopfMamaKnopf
Wenn er mit dem Tee und dem "Brötchen lutschen" auch wirklich satt wird? Wird er das? Ich habe ihm da schon noch in der Früh die Milchflasche gegeben! oder probiers doch einfach mal aus mit Tee und Brötchen, siehst dann schon, wann er wieder kommt weil er Hunger hat. Abends habe ich ihm auch auf jeden Fall die Flasche gegeben, dann war in der Nacht "Ruhe" weil er eben mit der Flasche satt war. Alles Liebe
Er hat noch keine Zähne