Frage von Mandilicouse, 107

Brauche mal Rat, Vermieter will uns sämtliche Sachen in Rechnung stellen , darf er das?

Hallo,
Wir sind aus unserer Wohnung ausgezogen vor einer Woche ! Nun fragte ich den Vermieter nach Kaution der schrieb : Kaution bekommen wir nicht , es müssen zwei Steckdosen ausgetauscht werden , eine Tür , das Laminat wäre zerkratzt und die Küche fehlt und würde saumässig aussehen .
So als wir die Wohnung bekamen lag Teppich , das laminat haben wir selbst gelegt und nur auf Wunsch der Nachmieterin liegen lassen, die Küche gehört auch uns, als wir einzogen war eine Küche drin die wir aber nicht brauchten der Vermieter kam und hat die Küche verschenkt ! Von einer Tür wissen wir nichts genauso wenig wie von Steckdosen ! Die Küchen wand sieht saumässig aus , das stimmt das liegt allerdings am Schimmel und nicht an uns . Wie kann ich weiter vorgehen? Achja der Vermieter war einen Tag bevor wir ausgezogen sind in der Wohnung um zählerstände abzulesen und des Öfteren war er in der Wohnung mit potenziellen Nachmieter er hat die Wohnung also oft genug gesehen .

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von marcussummer, 53

Der Vermieter darf bei der Abrechnung über die Kaution alle Beschädigungen der Mietsache berücksichtigen und die dafür anfallenden Beseitigungskosten abziehen. Soweit der allgemeine Grundsatz...

Wenn das Laminat nicht zur Mietsache gehört, kann er für dessen Beschädigung/Abnutzung nichts abziehen.

Wenn keine Küche mitvermietet war, braucht ihr auch keine reinzustellen.

Fehlende Steckdosen... wenn die in eurer Mietzeit verschwunden sind, müsst ihr die Kosten tragen. Wenn die schon nachweislich vorher weg waren, natürlich nicht.

Schimmel an der Wand... ist ein Mangel. Ob ihr die Kosten für die Beseitigung tragen müsst, hängt davon ab, ob ihr den Schimmel z.B. durch falsches Lüftungs- und Heizverhalten ausgelöst habt oder ob dem ein baulicher Mangel zugrunde liegt. In letzterem Fall solltet ihr den Schimmel aber schon im laufenden Mietverhältnis angezeigt haben...

Ob der Vermieter den Zustand der Wohnung vor Auszug kannte, ist unerheblich. Immerhin habt ihr erst zum Zeitpunkt der Übergabe eine vertragsgemäße Wohnung zurückzugeben und könntet in der Zwischenzeit noch für eine Reparatur sorgen, soweit ihr rechtlich dazu verpflichtet seid.

Kommentar von Mandilicouse ,

Hallo, der Schimmel kommt von der Außenwand durch nicht vorhandene Dämmung und von der Nachbar Wohnung , diese hat einen extremen Wasserschaden der durch das defekte Dach kam. Die Steckdosen waren alle da und heile genauso wie Tür ! Dafür haben wir die umzugshelfer als Zeugen , selbst wenn hätten wir keine Zeit gehabt Mängel zu beseitigen den direkt nachdem wir raus sind sollte die nächste Mieterin unbedingt rein.

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 17

Das Vorgehen des Vermieters ist sehr deutlich darauf gerichtet die Kaution einzubehalten. Du hast durch deine Handlungen dem auch noch Vorschub geleistet: Schlüssel nicht an den Vermieter übergeben, kein Protokoll der Herausgabe der Mietsache an den Vermieter. Gibt es Zeugen für den Zustand der Mietsache nach Beendigung der Mietzeit? Gibt es Fotos?

Das fehlende Übergabeprotokoll der Übernahme bei Einzug ist kein Grund bei der Rückgabe auch kein Protokoll zu erstellen. Wenn deine Beweislage eindeutig ist, musst du auch keine Gerichtsverhandlung fürchten.

Widersprich dem Vorhaben und vermeintlichen Forderungen des Vermieters und fordere eine Abrechnung der Kaution unter Fristsetzung. Protokolle bei Übernahmen sind nicht gesetzliche Pflicht. Nach 6 Monaten muss der Vermieter den größeren Teil der Kaution zurück geben, weil dann Mängel in der ehemaligen Mietsache nicht mehr geltend gemacht werden können.

Die vielen Hinweise auf Verbraucherzentrale und Mieterbund hier bei GF werden dir auch nicht weiterhelfen.

Antwort
von beangato, 48

Geht mal zur Verbraucherzentrale - da wird auch zum Mietrecht beraten. Kostet bei uns (Sachsen) 15 Euro).

Mieterschutzverein geht auch - aber da müsst Ihr Mitglied sein oder werden.

Antwort
von DerBube01, 44

Habt ihr kein Übergabeprotokoll?

Habt ihr das mit der Küche schriftlich?

Habt ihr Fotos gemacht von dem Boden vorher nachher?

Dasselbe hatte ein Vermieter mit mir auch vor, hatte die Küche komplett neu Gefliest und die Komplette Elektrik gemacht. ( bin gelernter Elektriker )

Er wollte mir die Kaution auch nicht wieder geben, da alle Stümperhaft gemacht wurde.

Mein Vater Fliesenleger und ich Elektriker!

Haben Fotos von vorher und nachher gemacht.

Der Vermieter hat vor Gericht verloren, und der Richter meinte seien Sie froh das sie so ein Mieter hatten.

Protokolle gab es weder bei Anzug noch bei Auszug ! Im Mietvertrag steht nichts von Einbauküche und dort steht auch das nur Teppich liegt ! Die Küche die drin stand  vom Vormieter  der verstorben ist hat er einen guten Freud von uns geschenkt also dafür habe ich mehrere Zeugen

Antwort
von schelm1, 45

Das dürfte auf ein Gerichtsverfahren hinauslaufen, bei dem berechtigte Ansprüche zu beweisen sind.

Lehen Sie sich folglich nach Ihrer  Klageeeinreichung beruhigt zurück und warten Sie das salomonische Urteil des Richters ab, der über Ihren Rückerstattugsnanspruch der Kaution, in welcher Höhe und die Verteilung der Kosten, entscheidet.

Antwort
von Sciffo, 45

man/n macht bei der rückgabe der wohnung ein sog. ÜBERGABEPROTOKOLL, das beide parteien unterschreiben.

darin wird festgehalten, was zulasten der kaution gemacht wird..

wenn ihr das nicht gemacht habt, dann seid ihr jetzt natürlich in einer sehr schlechten position.. da wird aussage gegen aussage stehen.

Als wir eingezogen sind gab es kein Protokoll und auch als wir ausgezogen sind gab es keins, ich sollte lediglich die Schlüssel der neuen Mieterin übergeben das hab ich getan . Steckdosen waren nicht kaputt und auch die Tür nicht .

Antwort
von jimpo, 22

Geht zur Vebraucherzentrale . Die werden dem Vermieter auf den Zahn fühlen. Noch was, seht zu, daß Ihr noch an den Stromkasten kommt und den Zählerstand aufschreiben könnt. Nicht daß es eine Überraschung der Stromkosten kommt.

Antwort
von Dzwen, 38

Da würde ich mich an den Mieterschutzbund wenden.

http://mieterschutzbund.de/

Antwort
von ersterFcKathas, 40

habt ihr keine wohnungsübergabe  gemacht mit dem vermieter  ... ???

Nein, er wollte das wir die Schlüssel direkt an die Nachmieterin übergeben , es gab als wir die Wohnung bekommen haben kein Protokoll aber im Mietvertrag steht zum Beispiel nichts von einer Einbauküche und dort steht auch Teppichboden.

Kommentar von ersterFcKathas ,

geh zum mieterschutzbund... wäre auch gut wenn du für die damalige anmietung zeugen hättest..   viel glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community