Meine Freundin muß ihren 17 Wochen alten Hund abgeben und fragte mich ob ich ihn nehmen würde. Ich habe 2 Katzen, die drei verstehen sich auch relativ gut. nu bin ich voll berufstätig. ich könnte ihn aber 2 tage in der woche mit zur arbeit nehmen (auslauf hätte er da auch genug), an einem tag würde meine freundin also die vorbesitzerin ihn zu sich nehmen und an einem anderen tag könnte ich ihn zu meiner mutter geben, die auch einen hund hat der ein paar wochen älter ist. und am freitag bin ich mittags schon wieder zu hause... was würdet ihr machen. würde meiner freundin so gerne den gefallen tun und ich selbst habe mir auch schon seit längem einen kleinen vierbeiner gewünscht. nur ist das für den hund eine gute lösung so wie ich es mir vorstelle? was meint ihr?
Antworten (15)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
doris11doris11
nun,..meine Eltern haben einen jungen Jack Russel,....und der ist jeden zweiten TAg,vormittags bei meiner Großmutter (82) ,weil er ihr gut tut,sie geht mit ihm in den Garten und sieht ihn zu,...ansonsten würde sie nur drinnen sein,...was ich aber sagen will,...der HUnd weiß derwegen wo er hingehört....er weiß das sein Herrchen der Chef ist....und das klappt auch.....ich denke durch Konsequente Erziehung geht das,....einen halben Tag,schafft das der HUnd schon,..er muß nur wissen,das trotz allem,das er manchmal wo anders ist,..DU der Chef bist....
-
5Antwort von
turaloturalo
Der Hund würde ja gar nicht wisse, wo er hingehört. Laß das mal besser. Du kannst ein Lebewesen nicht so unbedacht hin- und herschubsen. Der HUnd braucht eine Bezugsperson, jemanden, dem er vertrauen kann. So wie Du das schilderst, wird er das nicht haben.
Kommentar von
NagelzauberfeeNagelzauberfee es wäre ja nur an 2 tagen in der woche bzw 2 halbe tage andem er zu jemand anderen gehen würde den rest der zeit ist er bei mir...
Kommentar von
turaloturalo Ds darfst Du nicht unterschätzen. Mein Hund wäre total gestresst und tieftraurig, wenn er ständig hin- und hergereicht würde.
Kommentar von
FaulesTierFaulesTier Du sagst doch in ner anderen Frage das du eh schon voll ausgelastet bist und KO da wird der Hund dir sicher keine zusätzliche Zeit zum Erholen verschaffen denn der braucht Aufmerksamkeit und Zeit!
Kommentar von
NagelzauberfeeNagelzauberfee war beim arzt... er sagte mir das mein immunsystem einfach nur geschwächt ist. soll mehr an der frischen luft machen da wäre der hund doch ne gute lösung
Kommentar von
FaulesTierFaulesTier Da würde ich erst mal so raus gehen und das mit dem Hund sein lassen. Auserdem ist so ein Tier ja auch eine nicht zu unterschätzende Finanzelle belastung. Nimm dir lieber Zeit für dich und deine Gesundheit als noch nen Tier mit rein zu ziehen.
Kommentar von
NagelzauberfeeNagelzauberfee du magst ja recht haben mit de rgesundheit aber ich denke so ein tier baut doch ncoh etwas auf voralem wenn er noch so jung und verspielt ist. es macht einfach mehr spaß mit einem hund raus zu gehen als alleine... und finanziell gesehen wäre das gar kein problem
Kommentar von
FaulesTierFaulesTier Dann hast du doch eh schon für dich entschieden und hättest hier nicht fragen brauchen ;)
Aber beschwer dich nachher nicht wenn er nicht richtig horcht oder er dich nervt.Kommentar von
NagelzauberfeeNagelzauberfee :) nein eine entscheidung steht ncoh nciht fest! weil ich mir halt nicht sicherbin ob es für den hund das beste ist... sonst hätte ich die frage nciht gestellt. nur aus meiner sicht gesehen gibt es da keinerlei probleme weder gesundheitlich ncoh finanziell
Kommentar von
turaloturalo Ein Hund oder ein Tier ist kein Spielzeug, das Du rauskramen kannst, wenn es Dir gefällt. Er wird auch dann rauswollen, wenn Dir gar nicht danach ist. Das arme Tier.
Kommentar von
NagelzauberfeeNagelzauberfee häää? das hat doch auch niemand gesgat dass ein tier ein spielzeug ist
Kommentar von
FaulesTierFaulesTier DH
Hunde brauchen feste BezugspersonenKommentar von
doris11doris11 die hat er ja,..ich finde wenn man konsequent ist,geht,das,...wenn sich nur Eltern so viel Sorgen machen würden,die ihre KInder den ganzen TAg,in die KITA stecken....da regt sich witzigerweise keiner auf....grübel
auserdem gewöhnt sich der HUnd an feste Ausgehzeiten.....es dürfte dann nie mehr jemand einen HUnd haben,weil niemand kann 24h Stunden nur für den Hund da sein,...ein HUnd,muß auch einmal etwas alleine sein können....und wenn er gut erzogen ist,..dann kann er das,..ohne psychische SChäden...
Kommentar von
turaloturalo DH! Genau darüber habe ich auch nachgedacht. Jeder Hund ist wichtig (soll er ja auch sein), aber Kinder hat man so nebenbei, neben Hobby, Beruf und sonstigem. Du triffst den Nagel auf den Kopf!
-
4Antwort von
ladyottoladyotto
das würde ich mir gut überlegen,weil kleine hunde viel zeit beanspruchen und du ihm in den ersten jahr richtig erziehen kannst,aber wenn du genug zeit hast trotz arbeit und regelmässig mit ihm raus gehen kannst, dann würde ich ihm nehmen, vielleicht hilft dir deine freundin was dabei
Kommentar von
NagelzauberfeeNagelzauberfee meine freundin sagt sie unterstützt mich wo sie kann und die zeit mich um ihn zu kümmern hätte ich auch. müßte ihn halt nur mitnehmen
-
-
4Antwort von
HelplessHelpless
Finde ich keine gute Lösung. Der Hund wird dann ja dauernd hin- und hergeschoben. Du tätest damit zwar deiner Freundin einen Gefallen, aber nicht dem armen Hund. Der hat dann ja gar kein richtiges Zuhause mehr.
-
3Antwort von
fischerhundefanfischerhundefan
Ich hoffe Du entscheidest Dich gegen den Hund und bringst erstmal grund in dein Leben...! Ein Hund ist kein Kindergartenkind, diesem könnte man erklären warum und wieso und es würde verstehen, dass es wieder abgeholt wird. Ein Hund ist ein Rudeltier und braucht seine Bezugsperson, sonst wird er bald Verhaltensauffällig werden!
Kommentar von
TibettaxiTibettaxi würde dann eventuell gut zur Besitzerin passen :-)
Kommentar von
fischerhundefanfischerhundefan lol
-
3Antwort von
TibettaxiTibettaxi
Das heißt deine Freundin will die Verantwortung die sie nicht bereit ist zu übernehmen auf dich und andewre abwälzen. Klasse tolle idee.
Für den Hund wäre das nicht gut. Gebt den Hund zu vernünftigen Menschen die Zeit haben, unterbinde den Kontakt zwischen Freundin und Hund. Wenn es ne gute Freundin ist solltest du ihr zum Ausglreich ein Steiftier kaufen - das wär von Anfang an besser gewesen!
Wieso muss ich ne 17 Wochen alten Hund abgeben ??????????????
Kommentar von
NagelzauberfeeNagelzauberfee Kannst du nicht lesen??? lies mal die anderen Beiträge! sie gibt ihn nciht ab weils ie keinen bock mehr drauf hat sondern weil sie es MUSS!!!!
Kommentar von
TibettaxiTibettaxi Und das müssen hat sich erst in den letzten 5-9 Wochen herausgestellt ? Das sich eine Situation dauerhaft in so kurzer Zeit massiv ändert ist eher unwahrscheinlich. Aber sie muss damit leben, nicht ich.
Kommentar von
fischerhundefanfischerhundefan Ja Tibettaxi, lies doch mal ihre anderen Fragen, mach mal ;-))
Kommentar von
TibettaxiTibettaxi Klingt alles etwas nach klar strukturiertem Leben und genau wissen was man will. Armer Hund. Vielleicht hat er Glück und wird vom Auto überfahren.
Wenn ich dran denke wie nervig es war unsere 3 mal für nen Nachmittag bei meinen Eltern zu lassen (nicht für mich, aber für meine Eltern - Natalja hat permanent durchgehewult). Das war 1x wegen ner Beerdigung + Frau im Krankenhaus.
-
3Antwort von
Melek20020Melek20020
ich würde es machen, als ob kein Hundebesitzer seinen Vierbeiner jemals in "fremde" Hände gibt??? Käse. Zweieinhalb Tage die Woche sind doch nichts, sonst könnte sich ja kaum ein Berufstätiger einen Hund halten ohne ihn tagsüber nur eingesperrt zu lassen !
Kommentar von
FaulesTierFaulesTier Was die meisten allerdings machen. (einsperren)
Kommentar von
Melek20020Melek20020 ganz genau. lieber in zwei Paar Hände mehr als täglich 8 oder mehr Stunden einzusperren
Kommentar von
NagelzauberfeeNagelzauberfee DH genau so seh ich das eigentlich auch
Kommentar von
NagelzauberfeeNagelzauberfee :o) sind nichtmal mehr als 2 tage kann auch sein dass es nur jeweils zweimal ein vormittag oder ein nachmittag sind
-
-
3Antwort von
PmoenPmoen
Auch wenn ich jetzt erschlagen werde: Der Hund kennt dich, er kennt Deine Freundin, und es gibt Hunde, um die wird sich gar nicht gekümmert. Du hast Dir gut Gedanken gemacht und der Hund hätte immer jemanden - sicherlich ist ein Hund auf eine Person angewiesen... Du musst dir nur gut überlegen- ob du es auch noch schaffst, den Hund ausreichend zu bewegen- bzw. mit ihm spazieren zu gehen. Das kommt ja auch noch dazu. Wohlgemerkt, ich habe auch einen Hund - ich bin die Bezugsperson- und dennoch gehen auch andere mit meinem Hund: Meine Nichte, meine Kinder, manchmal auch Nachbarn - halt wie es sich ergibt- mein Hund freut sich- und liebt sie alle. Er freut sich, wenn mit ihm gespielt wird und man sich um ihn kümmert. Und jetzt zerfleischt mich
Kommentar von
Melek20020Melek20020 ganz genau meine Meinung. Wenn sich niemand anders kümmern könntebzw. dürfte, dann müsste jeder Hundebesitzer den Hund mit zur Arbeit nehmen können, Renter oder arbeitslos sein.
Kommentar von
NagelzauberfeeNagelzauberfee vor und nach der arbeit werde ich mir natürlich die zeit nehmen. habe mcih auch schon bei meiner nachbarin erkundigt wegen der hundeschule, zu der sie auch mit ihrem hund geht...
-
2Antwort von
NagelzauberfeeNagelzauberfee
VIELEN DANK FÜR EURE VIELEN ANTWORTEN UND TIPPS! ICH WERDE AUF JEDEN FALL NOCH ZWEI DREI NÄCHTE DRÜBER SCHLAFEN UND ES MIR GUT ÜBERLEGEN
DANKE
-
2Antwort von
gini0101gini0101
mal generell finde ich es schade das tiere ohne weitere überlegung angeschafft werden. jedoch ist die lösung wie du sie planst sicher nicht optimal, aber immer noch besser als das tierheim. ich hofffe der hund kann trotzdem genug "beziehung" zu dir aufbauen, und nach deiner arbeit und der verpflegung der katzen, hast ja noch genug zeit dich um ausbildung,sozialpflege, gassigehen zu kümmern. hoffe nach guter überlegung von deiner seite das ihr die beste lösung findet!
Kommentar von
NagelzauberfeeNagelzauberfee ich muß dazu sagen dass der hund nicht ohne überlegung angeschafft worden ist nur sind zwei sachen vorgefallen die nciht vorher zu sehen waren... zeit hätte ich nach der arbeit auf jeden fall noch für den hund. würde auch mit ihm eine hundeschule besuchen etc
-
1Antwort von
UlieuleUlieule
Es will wirklich gut überlegt sein. Aber der Hund ist noch jung und die Aussichten, das er sich schnell bei Fir eingewöhnt ist gut. Für den Hund wirds allemale besser sein, zu jemanden zukommen den er kennt, als zu jemand fremdes. Bedenke nur, Du übernimmst eine große Verantwortung auf lange Zeit. Ein Hund kann sehr alt werden.
-
1Antwort von
thomas37thomas37
Ich würde es lassen das bekommt den Hund bestimmt nicht immer wo anders und was ist wenn du ihn nicht mehr mit zur Arbeit nehmen kannst? Oder ein anderer keine Zeit hatt,wie Urlaub oder so? Überlege es,wenn du es doch machen solltest ganz genau spiele Gedanklich alle Möcklichkeiten durch.
Kommentar von
NagelzauberfeeNagelzauberfee das mit der arbeit ist kein problem.... denn es handelt sich um meinen eigenen betrieb :) habe alle möglichkeiten schon mehrfach mit meinen eltern und meiner freundin sowie mit eminem partner durchgesprochen
Kommentar von
thomas37thomas37 Wenn das so ist wünsche ich Euch viel Glück
Kommentar von
NagelzauberfeeNagelzauberfee Dankeschön!
Kommentar von
TibettaxiTibettaxi Komisch, jetzt ist es der eigwene Betrieb, lewtztens warste noch angestellt (siehe frage nach "blau machen"???? Ja watt den nu ?
-
1Antwort von
stef1601stef1601
du hast zu wenig Zeit und gerade in der Zeit wo er lernt und noch jung ist sollte man viel Zeit für ihn haben und ständig wechselnde Personen ist garnicht gut.
Kommentar von
NagelzauberfeeNagelzauberfee woher willst du wissen wieviel zeit ich habe? habe eigentlich nach der arbeit noch genug zeit und damit er mich als bezugsperson hat würde ich ihn ja sogar mitnehmen
Kommentar von
stef1601stef1601 das was du schreibst ist einfach zu wenig Zeit für einen Hund, erst recht für einen Welpen! Wer sich einen Welpen anschafft sollte nicht Berufstätig sein und ihn auch nicht mehrmals die Woche zu jemanden anderes geben. Hast du schonmal einen Welpen großgezogen? Wenn ja, wüsstest du wovon ich rede. du wolltest Tipps, wir geben sie dir und du willst es aber nicht hören...warum fragst du dann.???
Kommentar von
TibettaxiTibettaxi Vor allem wenn da eventuell noch ein Burnoutsyndrom hinter steckt (siehe andere Fragen). Und wenn die Papageien einziehen, muss der Hund dann ganz weg ?
Kommentar von
TibettaxiTibettaxi Nachtrag: Wenn ihr Chef ihre Fragen hier liest dann wird sie Zeit haben - als Kundin beim Arbeitsamt.
-
1Antwort von
istieistie
ist wohl kaum eine gute Lösung für den Hund, denn er weiß ja dann überhaupt nicht mehr auf wen er hören soll. Dir würde es doch auch nicht gefallen, dauernd herumgeschoben zu werden.
Kommentar von
NagelzauberfeeNagelzauberfee warum? die meiste zeit wäre er ja bei mir. es wären ja nur 2 tage bzw nur 2 halbe tage an dem er bei jemand anderem ist
-
0Antwort von
horbachhorbach
Neee, der Hund ist doch kein GEbrauchsgegenstand, denn man einfach von einer Person zur anderen weitergibt. Er ist ein Rudeltier - er braucht seine Zuwendungen, seine Erziehung und vor allen Dingen nicht: heute bei dem, 3 Stunden bei dem, dann wieder woanders...überleg dir das. Du bekommst vielleicht einen seelischen Krüppel...Besser ist es, der Hund kommt in eine Familie, wo einer nicht berufstätig ist und sich wirklich um das Tier kümmern kann. Kranke und vereinsamte Seelchen gibts leider schon so viele...Einen Hund kann man nciht mit einer Katze vergleichen!!!!
noch ein Wort dazu: obwohl ihn meine Oma Sachen erlaubt,die er zu Hause nicht darf,...nutzt er es bei ihr schahmlos aus,...daheim denkt er nicht einmal daran....schmunzel es ist wie bei den Kindern,....wenn er abageholt ist freut er sich ,wenn sein Herrchen kommt,..das sie sich anpinkelt,...und auch wenn sie zu Oma kommt,....freut sie sich auch.....
PS: danke,...und viel Freude mit deinem Hund,er wird dir guttun,...
Lustig wie manche User hier nur das gut finden was sie gerne hören möchten, auch wenn es absoltu ne falsche Info ist. Ich denke das doris11 einfach Glück hat das alles so gut bei ihr läuft, aber das ist eher die Ausnahme und ich wette du wirst deinen Hund schnell abgeben, weil du ihn nicht unter Kontrolle bekommst, weißt du eigendlich was so ein Hund für Erziehung braucht? Da reicht es nicht Abends mit ihm die Zeit zu verbringen und ihn ansonsten wo anders hinzugeben. Und ihn mit zur Arbeit nehmen, hast du dort Zeit dich mit ihm zu beschäftigen?
Ich befürchte stef1601, Du hast recht!! So einfach ist dog-sharing nämlich nicht - und ich bezweifel mal, dass es auf Dauer gut ist für den Hund - ein Hund ist nunmal KEIN Kindergartenkind, das weiß das es wieder abgeholt wird... ganz so harmlos und niedlich ist die Story von Doris11 auch nicht, oder erklär mir mal warum der Hund sich bei Abholung anpinkelt???????????? Nagelzauberfee sollte erst mal ihr Leben ordnen, gerade wollte sie noch einen Graupapagei http://www.gutefrage.net/frage/wisst-ihr-ne-loesung und mit der finanziellen Seite gibts ja anscheinend auch Probleme? oder warum stellt jemand so eine Frage, hää? http://www.gutefrage.net/frage/welche-online-versandhaeuser-bieten-neukunden-zahlung-auf-rechnung-an
er pinkelt sich an,weil es noch ein Welpe ist,...keine Angst auch ich hab mich informiert,..man muß nicht alles so raufdramatisieren.... auserdem vergesst ihr,das die Fragestellerin,nicht vor hat,den HUnd den ganzen TAg abzugeben..sondern nur ein paar Stunden,....
@fischerhundefan: versteh ich dich falsch,oder willst du mit jetzt weiß machen,das du ein Tier vor ein KInd stellst?? ich hoffe das ich mich irre....
hallo Doris, sorry aber ich fiel eben erst (fällig) über Deinen Kommentar. JA, Du irrst Dich! NEIN, ich stelle KEIN Tier über den Menschen. Habe selber immer mit meinen 3 Kindern zusammen Haustiere in unserer Familie. Bin also auch kein Kinderhasser ;-)) Meine Aussage war nur ein Vergleich (s.Antw.unten) Einem Kindergartenkind kann man erklären warum es jetzt dortbleiben muss und dass/wann es wieder abgeholt wird. Das Kind versteht. Ein Hund lebt im hierundjetzt für ihn ist es (erstmal) endgültig, dass die Bezugsperson weg ist... Ich hoffe es gut genug erklärt zu haben! LG