2

Brauche mal nen kreativen Rat zu meiner Ausbildung

Frage von robinhopkr robinhopkr

Hi! Ich bin noch 2 monate in meinem Ausbildungsbetrieb, dann hab ich meine abschlussprüfung und bin endlich raus. ich arbeite hier seit über einem jahr (groß- und außenhandelsbetrieb ca. 100 mitarbeiter, nichts besonderes)

Heute haben mich die beiden Ausbildungsleiter so ganz ernst in ihr Büro gebeten und mir - das ist kaum zu glauben aber wahr - gesagt, dass mein Umgangston im Unternehmen nicht Kniggekonform ist. Es hätten sich Leute beschwert, dass ich Ihnen nur Hallo und nicht Guten Tag sage. Also wenn mir jemand nen guten tag wünscht, dann sag ich nicht hallo, ist mir klar. bei abteilungsleitern, externen leuten oder dem chef kann ich es verstehen, wenn ich da auch "nur" hallo sagen würde, dass sich unter umständen wer beschwert. aber das ist lächerlich und sinnbildlich für diese überhobenen leute die hier arbeiten.

bin echt sauer, da ich auf mein benehmen achte und für jedes dieser schlippsträger schon irgendne drecksarbeit gemacht habe, die garantiert nichts mit der ausbildung zutun hat. Daher will ich auch nichts an meinem benehmen ändern. jedoch brauche ich nen kreativen und guten vorschlag, wie ich ironisch oder sonst wie kreativ mit der situation umgehen kann um den leuten vielleicht noch einen reinwürge.

Ich weiß, es klingt unglaublich, aber es ist tatsächlich so, dass solch überhobene penner hier arbeiten. die denken sie sind nicht mensch sondern gott.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von anjanni anjanni

Schluck's runter und guck Dich schon mal nach einem neuen Arbeitsplatz für nach der Prüfung um.

Du willst doch nicht durch Ironie, Arroganz und Dein Verhalten selber einen überheblichen Eindruck machen? Dann wärest Du ja keinen Deut besser als sie...

Du kannst ihnen ja am Ende Deiner Zeit dort so was sagen wie "Ich bin richtig froh, das hier endlich hinter mir zu haben."

• 4
    Antwort von jenny74 jenny74

lehrjahre sind keine herrenjahre, und mit ironie machts du gleich gar keinen guten eindruck. mach deinen abschluß und such dir was anderes wenn du dich dort nicht wohl fühlst.

• 3
    Antwort von Franziska82 Franziska82

Ich finde die Situation gar nicht so schlimm: Offensichtlich haben's beide Seiten nur gut gemeint: Beide wollen, dass der jeweils andere höflich ist. Zeig, dass du über der Sache stehst und professionell bist und sag: "Ehrlich gesagt bin ich sehr überrascht, dass mein Benehmen offenbar bei manchen Leuten aneckt, weil ich mich meiner Meinung nach respektvoll verhalte. Es war nicht meine Absicht, andere vor den Kopf zu stoßen." Und dann dreh den Spieß freundlich um: "Aber ich möchte doch sehr darum bitten, dass ich künftig von den Beschwerdeträgern selber erfahre, was an meinem Verhalten sie stört. Nachträglich durch die Ausbildungsleitung angesprochen zu werden, finde ich nicht so optimal. Ich finde es wichtig, dass sich niemand hinter dem Rücken anderer auslässt." - Und schon bist du die moralische Instanz - und nicht mehr die Ausbildungsleiter - gewonnen :)!

Kommentar von robinhopkr robinhopkr

auf so eine antwort hab ich gewartet many thanks, leider ist die hilfreichste schon vergriffen!

habs sogar so ähnlich gemacht

Kommentar von anjanni anjannianjanni

robinhopkr - deshalb warte ich immer mindestens einen Tag, bevor ich die "hilfreichste" vergebe ;-)

Obwohl ich mich über die Auszeichnung natürlich freue, hätte ich in diesem Fall auch diese Antwort belohnt ;-)

• 1
    Antwort von Bause2404 Bause2404

Da musst du wohl eine Faust in der Tasche machen. In 2 Monaten hast du es ja hinter dir, schaffst du schon. Bevor du doch irgendeinen Blödsinn anstellst, bedenke, dass du mit bestandener Prüfung nicht nur deinen Fachbrief bekommst, sondern auch ein Führungszeugniss, welches von deinen Ausbildungsleitern verfasst wird. Also besser bis zum Ende noch ein wenig im Hintern der Herren vorbei schauen.

• 1
    Antwort von n1979b n1979b

Würde mich auch ganz schön ärgern. Meckern können sie alle, aber ein Lob ist selten drin. Manche merken gar nicht, auf welch' hohem Ross sie sitzen und wollen Ihren Frust irgendwie mal los werden. Gerechtfertigt ist das auf keinen Fall. Wobei die meisten selbst nicht die beste Kinderstube aufweisen.

Trotz allem mein Rat: Augen zu und durch. Die zwei Monate packst du noch. Laß dich auf den Kindergarten nicht ein!

• 1
    Antwort von Morti Morti

Dein ganzer Text ist vollgespickt mit Äußerungen, die zeigen, dass dir die Ausbildung nicht besonders wichtig ist. Das zeigst du wahrscheinlich auch mehr oder weniger bewusst vor Ort. Überdenke deinen Lebensplan.

ja kommt so rüber, aber ich bin sehr hilfsbereit und lass mir nicht viel davon anmerken :-) aber bin wirklich froh wenn ich mich anderweitig orientieren kann

• 1
    Antwort von Scramjet Scramjet

Ganz ehrliche Meinung? Es wäre total dumm von Dir, das nicht umzusetzen, was Dir gesagt worden ist. Denn Du bist bei dem Unternehmen angestellt - in der Ausbildung - und musst Dich nach deren Unternehmensgepflogenheiten richten! Du willst doch sicher auch noch ein gutes Zeugnis haben, oder? Bricht Dir ein Zacken aus der Krone, wenn Du "Guten Tag" sagst, statt "Hallo"? So etwas ist durchaus auch in anderen Unternehmen üblich. Willkommen in der Welt der Erwachsenen!

hat alles nichts mit erwachsen zutun, ich finds unmöglich dass man nicht zu mir kommen kann und mir das sagen. die rennen hintenrum zum ausbildungsleiter. sehr erwachsen, muss ich schon sagen! dann frag ich nach, ob meine ausbildungsleiter ein beispiel haben, in dem ich mich falsch verhalten haben soll...dann kommt nur "ne öh keine ahnung, wir sind da ganz bei ihnen usw." erkläre mir da bitte das erwachsene verhalten!

Kommentar von Scramjet ScramjetScramjet

Erwachsenes Verhalten wäre gewesen, dass Dir hätte klar sein müssen, dass man in der Geschäftswelt sich nicht so benehmen kann, wie mit den Kumpels auf der Straße - auch nicht bei einer so banalen Sache, wie dem "Hallo". Die Leute sind nicht auf Deiner Ebene und haben nicht mit Dir die Schulbank gedrückt. Und von daher muss man sich ihnen gegenüber etwas respektvoller und distanzierter verhalten. So ist es nunmal. Du kannst es einsehen oder nicht - es ist ein gut gemeinter Rat, der auf viel Lebenserfahrung basiert. Du wirst die Benimm-Regeln, die übrigens auch alle einen Sinn haben, nicht ändern, sondern den Kürzeren ziehen. Aber vielleicht ist das alles in einer "Hey-Alta-Generation, was geht?" vergebene Liebesmüh, es kommt ja eh nicht an.

an deiner einstellung erkennt man ja auch, wie offen, tolerant und vorurteilsfrei du bist von daher haben deine antworten ungefähr so viel gewicht wie wenn man einfach nix schreibt. ich verstehe was du meinst, aber du hast, warum auch immer nen totalen hass auf die jugend bzw. jüngeren menschen, weswegen deine antworten keine auf den momentanen sachverhalt sind - jedenfalls keine objektiven und sinnvollen.

Ich habe nur auf das reagiert, was Du hier zum Besten gegeben hast. Das kam einfach total arrogant rüber. Und es war ein gut gemeinter Ratschlag von mir, Dich ein wenig den Gepflogenheiten anzupassen. Aber Du wolltest hier offensichtlich keinen objektiven Rat, der Dich weiterbringt, sondern nur die Bestätigung für Dein schnodderiges Verhalten. Dann mach mal schön weiter so. Mal sehen, wie weit Du im Leben so kommst.

dann hätte ich wohl kaum antworten, die mich auch nicht bestätigen, als gut kommentiert. frag dich doch mal, was deine reaktionen und antworten von den anderen sinnvollen unterscheidet und komm von deinem hohen ross runter, nur weil du älter bist als ich.

• 1
    Antwort von Crow30 Crow30

Unglaublich ist Deine Ausdrucksweise, da kann ich mir gut vorstellen, dass über Dich Beschwerden kamen. Allein wie Du Dich hier gibst, sagt mir alles und jetzt suchst Du noch nach Rat, wie Du die Situation noch übler für Dich gestalten kannst. Deine Arroganz ist fast nicht zu überbieten, typisch kleiner Azubi.

wenn deine antwort ironisch war dann daumen hoch, ansonsten...depp

Tja, robinhopkr, an dieser Reaktion kann man sehen, wie wenig erwachsen Du doch bist. Wenn Du so in Deiner Ausbildungsstelle auftrittst, wundert mich, dass Du überhaupt so weit gekommen bist. Jemanden als Depp zu bezeichnen, hat schon eine gewisse Qualität.

mehr fällt mir zu einer antwort wie "typisch kleiner azubi" einfach nicht ein, tut mir leid. das sind die abgehobenen leute, die sich größer machen als sie sind. aber in wirklichkeit nimmt man ihnen die kleidung weg, sinds - oh schreck - auch nur menschen wie jeder andere auch

• 1
    Antwort von Fraenzle Fraenzle

So ne VollFosten hast du überall... Bei mir auf Arbeit genauso!

• 1
    Antwort von dnsl9r dnsl9r

Sag absofort immer "Tach auch" zu den Leuten.

• 0
    Antwort von Franziska82 Franziska82

siehe unten..

• 0
    Antwort von JoScho JoScho

Kreativ bist Du: Dein Brief kennt keine Substantive, die groß geschieben sind. Ehe Du dich noch mehr ins Fettnäpfchen setzt, suche Dir eine andere, nach Deinem Wünschen genehme, Stelle, die Dich kreativ fordert. Im Büro sind nun einmal "Schlipsträger".

joscho, das ist eben schnell runtergeschrieben und ich denke nicht, dass ich hier unbedingt auf groß-/ und kleinschreibung achten muss!

Kommentar von JoScho JoSchoJoScho

Aber auf den Stil! und ausdrucksweise, auch zwischen den Zeilen lese ich Arroganz. Sorry

jedem seine interpretation :-) soll aber nicht so sein, ich möchte, dass man als mensch normal miteinander umgeht. und das tut diese zielgruppe der "schlipsträger" einfach nicht. deswegen ja du hast recht, ließt sich wirklich vielleicht ein wenig abwertend.

• 0
    Antwort von Sascher Sascher

Oder sag Mahlzeit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.