Frage von ullindh, 45

Brauche mal Hilfe zu einer Textaufgabe!?

Brauch mal Hilfe zu einer Textaufgabe. Meine Gleichung bzw. die Lösung dazu kommt mir etwas komisch vor.

Aufgabe:

Das 12-fache einer gedachten Zahl vermehrt um das 10-fache der um 3 vermehrten Zahl ist gleich dem 9-fachen der um 4 vermehrten Zahl, vermindert um die Zahl selbst.

Gesucht Formel und Zahl

Meine Lösung

12X+10(X+3)=9(X+4)-X

X=3/7 alternativ 0,42857

Was sagt Ihr dazu?

Antwort
von jaureguihug, 25

Ich bin jetzt kein Mathe Genie, aber sollte mit "vermindert um die Zahl selbst" nicht -x gemeint sein?

Antwort
von ullindh, 9

Findet ihr noch einen Fehler außer das -4 (ist -X) hinten?

Antwort
von iTech01, 18

An sich passt alles, nur was ist mit "verringert mit der Zahl selbst" gemeint? Das könnte dann auch heißen -x ....

Antwort
von ullindh, 17

hinten soll -X heißen. Bekomme es nicht geändert hier

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten