gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Brauche mal Hilfe was Arbeitslosengeld 2 angeht

gefragt von Schoko1988Schoko1988 am 04.11.2009 um 14:47 Uhr

Hallo und zwar bin ich 21 Jahre und bewohne mit meinem Freund 20 eine Wohnung. Mein freund geht arbeiten und ich fange erst ab dem 1.12.2009 wieder an. Seit Oktober habe ich den Antrag auf Arbeitslosengeld 2 laufen. So nun meine frage. Ist es richtig das man nur 200 Euro von denen bekommt trotz Wohnung !? Miete ect. zahlen die auch nicht. Würde mich mal interessieren.

Danke schoneinmal fuer eure Antworten.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.581 alg2 x 374

anonym
beantwortet von ivonne82 am 4. November 2009 17:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das geld deines freundes wird angerechnet,weil ihr eine bedarfsgemeinschaft seid. 100 euro ist der freibetrag und der rest wird zu 80% angerechnet. es wird euer gesammtbedarf ermittelt, das einkommen abgezogen (ohne freibetrag) und der rest wird ausgezahlt. geh mal auf http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html. da aknnste selber prüfen ob das stimmt was die arge gerechnet hat.

anonym
beantwortet von Sally2809 am 4. November 2009 14:49
2x

Wenn Dein Freund, nach Ansicht der Arge, ausreichend für Euch beide verdient, dann ist das rechtens.

anonym
beantwortet von blackdesire am 4. November 2009 14:49
2x

es kommt darauf an wie viel dein freund verdient! das geld wird nämlich komplett angerechnet

Kommentar von 6ccc4c0fc261f7a2a2e2984ff944fdf8smallVirtualSelf am 5. November 2009 07:47

Nein. Auf das Einkommen gibt es Freibeträge.

Kommentar von Simple_avatar7smallSchoko1988 am 5. November 2009 12:14

Was denn nun ? War heute mal dort fragen und die meinten es liegt ein systemfehler vor. Derzeit ist mein freund der antragsteller und nich ich. sowas kann doch echt nicht normal sein.

alex123
beantwortet von alex123 am 4. November 2009 14:54
1x

es wir berechenet was ihr in einer bedarfs/lebensgemeinschaft braucht und daraus errechnet sich dann der sogenante bedarfswert wenn ihr mit dem einkommen deines freundes drunterliegt dann bekommste das rechstkliche vom amt frage ist auch wem gehört die wohnung wenn de alleinmieter bist dann bekommst das auch gez.je nach dem wie er gemeldet ist

winfaq
beantwortet von winfaq am 4. November 2009 14:54
1x

Sag doch es sei eine WG,dann wird das Gehalt nicht angerechnet, sondern nur die Miete und Nebenkosten anteilig. Ansonsten wird das Gehalt voll in die Wagschale gelegt und ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft..

Schoko1988
beantwortet von Schoko1988 am 4. November 2009 14:49
0x

Achja mein Freund verdient derzeit ca. 850 - 900 Netto

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.