Lakota4 am 23.12.2008 um 15:09 Uhr
Ich wohne im ersten Stock eines Mietshauses (8 Parteien). Die rechte Wand meines Schlafzimmers befindet sich zum Treppenhaus gelegen. Dort sind die Stufen aus Stein. Im oberen Dachgeschoß wohnt eine junge Frau, die Liebhaberin von Stöckelschuhen zu sein scheint. JEDEN Morgen zwischen 5 und 6 Uhr, wenn sie die Wohnung verlässt, stehe ich senkrecht im Bett! Die Schuhe klakkern entsetzlich laut auf den Steintreppen, zumal die Dame einen sehr festen Tritt hat. Manchmal habe ich das Gefühl, sie springt die Treppen runter (was bei Stöckelschuhen eher schwierig sein dürfte). Kürzlich hat es mir gereicht und ich habe ihr einen Brief in den Postkasten geworfen. Um nicht gleich mit "der Tür ins Haus zu fallen" habe ich diesen Brief lustig und freundlich gestaltet und nebenstehendes Bild zugefügt. Danach war für ca. 2 Tage Ruhe. Leider ging das Spektakel danach wieder von vorne los!
Kann mir jemand von Euch mal sagen, was ich machen kann? Kann man sich da irgendwie auf Ruhestörung oder Lärmbelästigung berufen?
Bitte nur ernsthafte Antworten!
Bild/er:
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

anstatt Briefe zu schreiben, rede doch mal freundlich mit Ihr. Ansonsten beantragt doch beim Hausverwalter Treppenauflagen

Es gibt doch Treppenschoner aus Filz... vielleicht kann sowas den Lärm gut dämmen?!
Schau mal, ob sich alle finanziell daran beteiligen, weil das auch schön aussieht.
Lakota4 am 23. Dezember 2008 15:15 Die Idee ist super! Allerdings weiß ich nicht, ob der Hausmeister da mit macht. Der ist nämlich schon Renter und das sauber machen fällt ihm schon nicht leicht. Er müsste ja dann die Matten saugen!
Ich glaube, da kannst Du nicht viel tun...mir ging es genauso und ich habe mich einfach dran gewöhnt und es nicht mehr bewußt gehört. Eventuell kannst Du in Deinem Flurbereich einen Teppich auslegen, so daß zumindest vor Deiner Tür Ruhe herrscht.
Lakota4 am 23. Dezember 2008 15:15 Das ist auch eine gute Idee! Ich muss das mal mit der Hausverwaltung oder dem Hausmeister besprechen!

http://www.bauherr-profi.de/mieten.htm
sry wenn ich dir jez keine direkte Antwort geb aber da steht meines Wissens nach alles drin. Schau einfach mal nach
Lakota4 am 23. Dezember 2008 15:14 Ich danke Dir. Schau es mir mal in Ruhe durch.
Ich "erwaische" sie so selten. Ich müsste dann höchstens morgens um 5-6 Uhr die Tür auf machen ;-)
erwische natürlich und nicht erwaische ;-DD
Sie hat doch eine Klingel, und irgendwo wirst du doch eine Flasche Wein haben ; )